X4x Hilfe bei Fehlersuche X41

Zettel

New member
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
2
Liebe Freunde der guten Technik,
nach knapp 10 Jahren der tadellosen Funktion liegt mein schönes X41 in den letzten Zügen. Ich möchte das gute Teil aber reanimieren und bitte Euch um Hilfe bei der Fehlersuche.
Die Probleme traten zum ersten Mal vor 2 Wochen auf und haben sich seitdem verschlimmert: Das Gerät hat beim Einschalten zwar Strom, aber entweder bleibt es noch vor dem IBM-Startschirm stehen (schwarzer Bildschirm) oder während des Startschirms. Die LEDs leuchten aber immer und springen dann auf "Power On". Manchmal aber klappte das Booten, dann lief mein Linux ohne Probleme auch stundenlang. Einen Speichertest hab ich durchgeführt, keine Fehler. Ein paarmal ist der Rechner auch im BIOS einfach hängengeblieben und hat nicht mehr reagiert (Bild war aber noch zu sehen).
Ich frage mich jetzt: ist das ein Fehler auf dem Board oder vielleicht ein defektes Displaykabel? Ich hatte den Eindruck, dass der Rechner nach langem Ausschalten und teilweise auch nach leichtem Rütteln eher wieder funktionierte. Mittlerweile aber geht er fast gar nicht mehr an. Ich hab den Kasten mal aufgemacht und HDD, Speicher, WLAN und Modem ausgebaut. Dann kam er bis zur Fehlermeldung, ist aber im Bios auch mal stehen geblieben. Leider hab ich das Gehäuseoberteil nicht abbekommen, das hängt noch vorne wo die Maustasten wären - kann mir da jemand ein Tipp geben wie das Gehäuse zusammengesteckt ist?
Dann hätte ich mir mal das Displaykabel angesehen. Ansonsten hab ich noch ein paar Ideen, weiß aber nicht wie sich das genau auswirken würde: defekte Lötstelle, leere Batterie auf dem Board oder eine Sicherung?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Mario
 
Hi Mario,

Willkommen im Forum! Das Thinkpad nach Anleitung im Hardware Maintenance Manual auseinanderbauen. An der Vorderkante werden Unterschale und Palmrest durch mehrere Plastiknasen zusammengehalten, die bei zu viel Gewalt gern brechen. Sie lassen sich nach meiner Erfahrung am besten mit langen Fingernägeln oder einer EC/Kredit/irgendwas-Plastikkarte lösen (vorsichtig zwischen Palmrest und Unterschale langziehen, bis die Teile sich lösen).

Zum Fehlerbild hab ich keine Idee: Bin schon lange mit X40/X41 unterwegs, ist mir so aber noch nicht untergekommen.

Gruß, der tomatenfisch
 
eine CMOS Batterie ist nicht teuer => Tauschen schadet nicht ;)
Wärmeleitpaste tauschen und Kühler säubern schadet bei einem Gerät der X41 Generation auch sicherlich nicht.
Mit komplett nach HMM zerlegen, auf aufgeblähte Kondensatoren oder Schmorspuren überprüfen und mit Pinsel und Druckluft reinigen hast du ja anscheinend eh schon begonnen(auch das ist sinnvoll)
Mach mal 1 RAM Riegel wieder rein und versuche über live-DVD zu booten: Verändert sich das Fehlerbild?
Akku raus und anderes Netzteil(evtl auf'nem Stammtisch ausleihen) wäre auch einen Versuch wert.
Die USB-Buchsen hast du schon auf Brüche untersucht? (auch ein häufiges Problem, welches gerne zu unerklärlichen Problemen führt ;) )
 
Vielen Dank für die Antworten! Das Gehäuse hab ich jetzt geöffnet, die Plastiknasen haben wohl unter meinen Versuchen vorher gelitten. Ich werde jetzt eine cmos-Batterie besorgen, auch wenn das Datum im BIOS eigentlich immer drin geblieben ist. Die USB-Buchsen sehen rein optisch in Ordnung aus - allerdings hab ich wohl tatsächlich ein USB-Laufwerk angesteckt, als die ganzen Probleme losgingen. Kann man die Buchsen irgendwie überprüfen? Die Plastikstege sind jedenfalls noch drin.
Live-DVD wollte ich versuchen, aber Absturz im BIOS - ich werde das gleich nochmal wiederholen. Und das Netzteil kann ich bei nem Bekannten mal durchchecken - Akku benutze ich nicht mehr. Aber immer noch: wenn nichts mehr geht, hilft es über Nacht stehenzulassen, dann komme ich wenigstens wieder ins BIOS...
 
wenn nichts mehr geht, hilft es über Nacht stehenzulassen, dann komme ich wenigstens wieder ins BIOS...
Das könnte ein Temperaturproblen sein!
=> WLPaste/-Pad Tauschen, Kühler reinigen und von Flusen befreien und nur soweit wieder zusammenbauen, dass du noch an die Heatpipe (= die dicke Kupferleitung des Kühlers) hinlangen kannst (wird diese nach dem Pastentausch im Betrieb nicht gleichmäßig warm, ist vermutlich die Kühlereinheit defekt)

Kann man die Buchsen irgendwie überprüfen?
Als Laie nur optisch! Am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten und nachschauen ob einer der Kontakte verbogen ist (ist aber bei intakten Stegen eher unwahrscheinlich) ebenso auf Fremdkörper überprüfen (Dreck oder Bruchstücke von defekten Steckern sind auch schlecht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben