Hier noch ein (abschließendes) Update:
Bei Abholung meines Laptops (ich habe die Reparatur für ~140€ abgelehnt), wurde mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit "der Geschäftsleitung", der Laden entschieden hat die Kosten für die Reparatur zu übernehmen, weil der Typ mit dem ich die ganze Zeit gesprochen habe vergessen hat beim Öffnen die Funktionstüchtigkeit des Displays zu kontrollieren. Das deckte zwei Lügen auf: 1. Der Typ mit dem ich gesprochen habe, hat die ganze Zeit gesagt, dass es ein Kollege von ihm gemacht hätte. 2.) Er hat mir mehrmals versichert, dass die Funktionstüchtigkeit immer schriftlich protokolliert wird und das auch hier der Fall war. Beides traf also doch nicht zu. Dies macht auch meinen Verdacht sehr wahrscheinlich, dass er die Sicherung kaputt gemacht hat und auch andere Schrauben verwendet hat um den Laptop zu schließen.
Ich war natürlich trotzdem erleichtert, dass mir eine Reparatur der Sicherung erspart geblieben ist. Ich musste "nur" ~40€ für die Servicegebühr zahlen. :cursing: Der Laden ist bei mir komplett durch und zu der Inkompetenz des Typen kommt jetzt also auch Lügen dazu.
Der Typ meinte zu mir übrigens auch, dass sie nur normale Panels einbauen, die sie bestellen und nichts mit Mods. Der Typ hat also noch weniger Ahnung als ich. Lektion für mich: Man muss sich wirklich über alles versichern und alles hinterfragen, man kann nicht erwarten, dass es "bekannt ist", wie das bei Thinkpads meiner Reihe funktioniert. Dachte die wären so gängig, dass das unter Technikern (er verdient die Bezeichnung eher nicht) Allgemeinwissen ist.
Der Laptop scheint wieder so wie vorher zu funktionieren. Ich brauche also nun nur noch jemand der mir den Display-Mod einbaut. Angebote gerne per PN.
Danke nochmals für eure Hilfe hier.