T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Heilen T430s zum Display-Upgrade abgegeben, PC-Laden sagt Grafikkarte sei kaputt.

Finde auch lass das von ATh Reparieren und kauf die ganzen Sachen selbst und wenn endlich das blöde Corona weg ist vielleicht an ein Stammtisch in deiner Nähe vorbeigehen?
Sehe ich anders. Ich finde du solltest dem Betreiber dieser Pfuschbude so lange richtig kräftig in den Allerwertesten treten bis die Displaybeleuchtung wieder wie vorher funktioniert, den Laden künftig meiden und dir dann einen Stammtisch in der Nähe suchen wo alles Weitere stattfinden kann.
 
Was mich mehr stutzig macht:
Das T430(s) brauch zwingend die Mod-Platine und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PC-Fachhändler die verbastelt. Die haben doch unter Garantie einfach irgendein Panel geholt und es versucht ohne Mod-Adapter anzuschließen...
Solange es beim "Versuch" bleibt und nicht mit Gewalt die völlig inkompatibeln Stecker versucht zu verbinden ...
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja jemand bei dir in der Nähe, der dich unterstützen könnte.

Karlsruhe

Sehe ich anders. Ich finde du solltest dem Betreiber dieser Pfuschbude so lange richtig kräftig in den Allerwertesten treten bis die Displaybeleuchtung wieder wie vorher funktioniert, den Laden künftig meiden und dir dann einen Stammtisch in der Nähe suchen wo alles Weitere stattfinden kann.

Was schlägst du konkret vor? Auf Grund fehlender Zeugen/Beweise, habe ich halt leider nichts gerichtsfestes. Ich wünschte natürlich es wäre anders.

Solange es beim "Versuch" bleibt und nicht mit Gewalt die völlig inkompatibeln Stecker versucht zu verbinden ...

Ja, sehe ich auch kritisch. Ich glaube, ich muss jetzt Schadensbegrenzung betreiben und jemand Kompetentes finden.

ThinkPad-Forum-Stammtisch in der Nähe
Der T430s ist mein einziger Laptop und in ein paar Wochen muss ich ihn auch wieder produktiv nutzen. Ich denke die Stammtische werden wegen Corona noch bis zum Frühjahr geschlossen bleiben. So lange kann ich leider nicht warten. Wäre es sinnvoll im Marktplatz unter "Suche" zu fragen?
 
Der T430s ist mein einziger Laptop und in ein paar Wochen muss ich ihn auch wieder produktiv nutzen. Ich denke die Stammtische werden wegen Corona noch bis zum Frühjahr geschlossen bleiben. So lange kann ich leider nicht warten. Wäre es sinnvoll im Marktplatz unter "Suche" zu fragen?
Warum lässt man jemanden, der nach eigenem Bekunden "ausprobieren" muss an das einzige Produktivgerät?

Was schlägst du konkret vor? Auf Grund fehlender Zeugen/Beweise, habe ich halt leider nichts gerichtsfestes. Ich wünschte natürlich es wäre anders.

Weiter oben:


--------------------

Ich hätte ja fast auf Puppenkistentown gewettet ;-)
 
So - um die Sache mal in die richtige Richtung anzuschubsen hier mal der Thread zum Umbau auf Full-HD zum Einlesen in die Materie. Und hier die Anleitung für den Selbstumbau.

Hier der Link in die Bucht für die Mod-Platine. Eventuell gibt es ja auch noch Angebote hier im Forum.
Hier der Link zu dem oft genommenen und für gut befundenen B140HAN01.2 (FRU (Lenovo E-Teile Nummer: 04X0436) - leider sind viele Links nur Angebote "kompatibler" Displays, da das originale vermutlich schon nicht mehr auf dem Markt ist.
Dieses Display hatte ich auch in meinem T420s verbaut (war damit sehr zufrieden) und ins T430s umgezogen bevor ich dann doch das Upgrade auf WQHD (2.560 x 1.440) gemacht habe. Das geht nämlich auch. Dafür gibt es wiederum eine eigene Mod-Platine.

Leider ist Karlsruhe zu weit weg (>200km), sonst würd ich den Mod für dich machen. Ich hoffe es findet sich noch jemand im näheren Umfeld.

Aber bekomme erst mal das Gerät zurück und lass dir das Mobo reparieren und dann schau in Ruhe nach den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hoffentlich hat der "kompetente" Laden in der Zwischenzeit nicht noch mehr geröstet ^^
 
Hier gibt es auch so einen Spezialisten, wüsste nicht dass er nach Karlsruhe geflüchtet ist..
 
Hier noch ein (abschließendes) Update:

Bei Abholung meines Laptops (ich habe die Reparatur für ~140€ abgelehnt), wurde mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit "der Geschäftsleitung", der Laden entschieden hat die Kosten für die Reparatur zu übernehmen, weil der Typ mit dem ich die ganze Zeit gesprochen habe vergessen hat beim Öffnen die Funktionstüchtigkeit des Displays zu kontrollieren. Das deckte zwei Lügen auf: 1. Der Typ mit dem ich gesprochen habe, hat die ganze Zeit gesagt, dass es ein Kollege von ihm gemacht hätte. 2.) Er hat mir mehrmals versichert, dass die Funktionstüchtigkeit immer schriftlich protokolliert wird und das auch hier der Fall war. Beides traf also doch nicht zu. Dies macht auch meinen Verdacht sehr wahrscheinlich, dass er die Sicherung kaputt gemacht hat und auch andere Schrauben verwendet hat um den Laptop zu schließen.

Ich war natürlich trotzdem erleichtert, dass mir eine Reparatur der Sicherung erspart geblieben ist. Ich musste "nur" ~40€ für die Servicegebühr zahlen. :cursing: Der Laden ist bei mir komplett durch und zu der Inkompetenz des Typen kommt jetzt also auch Lügen dazu.

Der Typ meinte zu mir übrigens auch, dass sie nur normale Panels einbauen, die sie bestellen und nichts mit Mods. Der Typ hat also noch weniger Ahnung als ich. Lektion für mich: Man muss sich wirklich über alles versichern und alles hinterfragen, man kann nicht erwarten, dass es "bekannt ist", wie das bei Thinkpads meiner Reihe funktioniert. Dachte die wären so gängig, dass das unter Technikern (er verdient die Bezeichnung eher nicht) Allgemeinwissen ist.

Der Laptop scheint wieder so wie vorher zu funktionieren. Ich brauche also nun nur noch jemand der mir den Display-Mod einbaut. Angebote gerne per PN.

Danke nochmals für eure Hilfe hier.
 
Na ja, auch wenn ich beruflich in dem Bereich tätig bin und so etwas natürlich ein schlechtes Licht auf alle Dienstleister in dem Bereich wirft - zumindest das fehlerhafte bestellte Display kann man der Firma nur teilweise als Fehler vorwerfen.

Bei einem Gerät welches 06/2012 auf den Markt kam, ist es dann doch etwas entschuldbar, das man nicht im Bilde darüber ist, das es unter normalen Umständen nicht möglich ist ein Display mit einer höheren Auflösung als HD+ zu verbauen...

Ich will dir da nicht fehlende Recherche vorwerfen, der Laden hätte den Auftrag gar nicht annehmen dürfen, da er nach einer kurzen Recherche wie "T430s FHD Display Upgrade" eigentlich direkt hätte realisieren müssen das es nur mit einer Zusatzplatine aus China möglich ist, weswegen so etwas mit gewerblichen Hintergrund (Gewährleistung, mögliche Fehlerquellen, Lieferzeit) eigentlich sowieso keinen Sinn macht und man dem Kunde an dieser Stelle dann eher ein T440 aufwärts anbieten oder den Auftrag hätte ablehnen müssen - aber es ist wie es ist.

Nächstes Mal davor vielleicht im Forum fragen und am besten dort schon mal ein grobes Gefühl für die zu erwartenden Kosten bekommen, ich denke nämlich nicht das du dort groß unter 220 Euro netto landen würdest, wenn du überhaupt eine Werkstatt findest die es macht... :)

Die Frage die am Ende bleibt ist natürlich trotzdem was mit dem Laptop passiert ist und was einen erwarten würde, wenn man ihn öffnet...
 
Der Laptop scheint wieder so wie vorher zu funktionieren. Ich brauche also nun nur noch jemand der mir den Display-Mod einbaut. Angebote gerne per PN.

Schön, dass das T430s soweit wieder in Ordnung ist.

Für den Umbau würde ich mal schauen, ob eventuell Deiner Nähe demnächst ein Stammtisch stattfindet (ok, ist unter Corona eher unwahrscheinlich)
Aber eventuell wohnt ja sonst einer aus dem Forum in Deiner Nähe, der sich den Umbau zutraut.

Sonst kann ich den Umbau gerne machen, habe ich schon des öfteren gemacht :)

Display uns Platine hast Du, oder müssen diese noch angeschafft werden?
 
Für mich hört sich das so an als wäre die Sicherung geflogen bei eben dem wie erwähnten Test der Kompatibilität der einzelnen Displays.
da war dann vielleicht eins dabei das nicht kompatibel gewesen ist und dann hat die Sicherung die Grätsche gemacht.
 
Da der FHD bzw WQHD Mod ein anderes Kabel (sowie die Platine) benötigt, bleibt das reine Spekulation. Viel interessanter wäre doch zu wissen, auf welche Art hier repariert wurde? Neues Board, Sicherung huckepack oder komplett getauscht... Dies würde ich mir bei einem Umbau nochmal genau ansehen. Sicher ist sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben