Headset flicken - hätte jemand eine Idee?

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
562
Ich habe hier ein Noise cancelling Headset, nennt sich Shagi+ und die Marke fontastic. Nichts Besonderes, funktioniert aber gut und reicht, um in der Bahn unterwegs ein bisschen Musik zu hören. Nur hat sich leider bei einem der beiden Hörer unten eine kleine Abdeckung gelöst und ist verlorengegangen. Dummerweise hatte das die Ladekontakte fixiert. Seitdem ist das Laden im Case etwas zur Glückssache geworden, weil die Kontaktpunkte klein sind und manchmal wohl halt nicht getroffen werden.

20240109_100753.jpg20240109_101041.jpg

Da es hier einige Bastler mit guten Ideen gibt, wollte ich mal horchen, ob einer davon vielleicht einen Vorschlag hätte, wie und womit man so eine verlorene Abdeckung mit vertretbarem Aufwand ersetzen könnte. Oder mir das Headset (für einen kleinen Obulus vielleicht) abnehmen würde, um es selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte was für eine Person sein, die sehr gut mit einem 3D-Drucker umgehen kann. Könnte man in einem Makerspace nachfragen (gibt es in Großstädten auch manchmal in öffentlichen Bibliotheken).

Oder, wenn Du mutig bist, Heißkleber drauf und dann mit einem Skalpell in die richtige Form bringen. Kann aber auch grandios schiefgehen.
 
Es gibt doch auch 3D Druckstifte, die sozusagen statt Heißkleber farbigen Kunststoff "ausspucken". Keine Ahnung wie teuer die sind und wie gute das funktioniert aber dann wäre der "Bobbel" zum in-Form-Schnitzen immmerhin schwarz.
 
Oder, wenn Du mutig bist, Heißkleber drauf und dann mit einem Skalpell in die richtige Form bringen. Kann aber auch grandios schiefgehen.
Mit (operiertem) Grauen Star, Netzhautdefekt und eingeschränktem 3D-Sehen bin ich leider nicht so wirklich gut bei solchen Frickelarbeiten...

In Richtung 3D-Drucker hatte ich auch schon überlegt. Müsste aber erst herausfinden, wer hier in meiner nicht ganz so großen Stadt so einen besitzt und Lust auf so ein Mikroprojekt hätte.
 
Ich würde für so etwas Sugru nehmen. Ist halt ein Bisschen verschwenderisch, weil die angerissene Verpackungseinheit vermutlich die Kosten der Ohrhörer übersteigen wird. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.

Ein Modell für den 3D Drucker ist doch viel zu viel Arbeit. Dann eher so ein "3D Pen" with von @TheGrey vorgeschlagen. Da ist man aber auch schon in der Nähe der Heißkleber-Idee... halte ich eigentlich Kosten-Nutzen mäßig für eine gute idee. Dicken Klecks drauf, notfalls die Kontakte wieder frei kratzen...
 
Ich würde für so etwas Sugru nehmen. Ist halt ein Bisschen verschwenderisch, weil die angerissene Verpackungseinheit vermutlich die Kosten der Ohrhörer übersteigen wird. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.
Davon hatte ich noch nie gehört, spannendes Produkt. Wenn ich mich nicht verguckt habe, kostet ein 3er-Pack im Baumarkt etwa €7. Das wäre die Sache doch sicher wert.
 
Dickflüssiger Sekundenkleber, Aktivator und Feile.
 
Und falls alle Stricke reißen, gibt's hier das ganze Set (Ladehülle + 2x Ohrstöpsel) für aktuell 14€ in neu und original verpackt: https://www.ebay.de/itm/235365959607
Auktion läuft nur noch 7 Std., bisher hat keiner geboten, Versand von 4,60€ kommt noch oben drauf.
 
Stimmt schon, @cuco, das Ebay-Angebot hatte ich auch gesehen. aber dann hätte ich halt immer noch das Gerät mit der Macke übrig und wüsste nicht, wohin damit... 🤷‍♂️

Heißkleber war auch schon eine meiner Ideen, aber frühere Versuche, den als eine Art Modelliermasse zu nehmen, waren nicht so ermutigend - zu flüssig, wenn er noch heiß ist, und wird dann beim Abkühlen zu schnell fest, um ihn vernünftig in Form zu bringen.

Hätte ich einen 3D-Pen (oder kännte jemanden, der/die hat), wäre es bestimmt einen Versuch wert. Ist aber leider nicht der Fall.

Bei Pattex Powerknete bzw. 2K Epoxy Knete wäre ich mir nicht so ganz sicher, wie gut das an Kunststoff hält. Und es härtet wohl auch schneller aus, sodass man weniger lang Korrekturen vornehmen kann.

Sugru kannte ich noch nicht, klingt aber mit 30 Minuten Zeit zum freien Formen wirklich interessant, auch generell. Mal sehen, vielleicht versuche ich das mal.

Ansonsten weiterhin das Angebot, wenn jemand die Dinger selbst zum Basteln haben will, dass ich sie dann ggf. abgebe.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Vorschläge und Ideen.
 
Ich würde gern mit dem 3D Drucker helfen. Ohne die Dinger hier zu haben wird es jedoch schwierig mit der Modellierung. Oder könntest du mir eine Zeichnung erstellen? :)
 
Ich schicke sie dir gerne als BüWa zu. Das dürfte zielführender sein als wenn ich mich an einer technischen Zeichnung versuchte. ;)
 
Kannst du mir ein Foto mit einer Draufsicht (orthogonal auf die Endkappe) mit einem Lineal daneben schicken, dann kann ich evtl. abschätzen ob es machbar ist.
 
Kannst du mir ein Foto mit einer Draufsicht (orthogonal auf die Endkappe) mit einem Lineal daneben schicken, dann kann ich evtl. abschätzen ob es machbar ist.
mit dem Lineal auf Höhe der Schnittebene, oder von so gaaanz weit weg dass die Perspektive zu vernachlässigen ist.

Wenn die querschnitte von R + L identisch sind wär auch ein "Abguss" des intakten Teils ne Option.
 
Ich stelle die Fotos mal hier rein. Drei vom Hörer mit der fehlenden Abdeckkappe, drei vom Gegenstück.

20240110_002223.jpg20240110_002253.jpg20240110_002321.jpg

20240110_002512.jpg20240110_002612.jpg20240110_002651.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man eine Aussparung, wo vermutlich eine Lasche o.ä. von der der Abdeckung gegriffen hatte. Auf dem korrespondierenden vierten Bild, wie das ausgesehen hatte bzw. aussehen sollte. Dann jeweils um 90° um die Längsachse gedreht, dann senkrecht dazu von oben. Taugt das was?
 
Wenn das Pogo Pins sind, die bei Druck nachgeben wird es deutlich schwerer. Ansonsten müssten die Kontakte in der Schale federnd sein.
 
Sind es (zum Glück) nicht, die Kontakte in den Hörern lassen sich nicht eindrücken. Die federnden Kontakte sitzen wohl in der Tat im Ladegehäuse.
 
Dann könnte es mit der Knete klappen. Sekundenkleber kristallisiert an der Luft und kriegt ne sehr raue Oberfläche und ist zu spröde um da rum zu feilen.
 
Ich stelle die Fotos mal hier rein. Drei vom Hörer mit der fehlenden Abdeckkappe, drei vom Gegenstück.

Anhang anzeigen 185040Anhang anzeigen 185041Anhang anzeigen 185042

Anhang anzeigen 185043Anhang anzeigen 185044Anhang anzeigen 185045

Auf dem ersten Bild sieht man eine Aussparung, wo vermutlich eine Lasche o.ä. von der der Abdeckung gegriffen hatte. Auf dem korrespondierenden vierten Bild, wie das ausgesehen hatte bzw. aussehen sollte. Dann jeweils um 90° um die Längsachse gedreht, dann senkrecht dazu von oben. Taugt das was?
Ich würde es versuchen. Schickst du mir dann bitte einmal nur das zu modifizierende Teil zu?
Adresse hast du noch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben