HDD mit vermeintlicher Malware - Daten auslesen

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe eine Frage, nachdem der Nachbar mit seinem Laptop klingelte -der Laptop hat einen Wasserschaden und springt nicht mehr an, die HDD blieb trocken und ich habe sie ihm ausgebaut und gesagt, er könne die Daten leicht mit meinem Kabel auf ein Neugerät übertragen. Nun sagte er mir, dass er immer mal wieder irgendwelche Popups bekommen habe und glaube an einen Virus oder Trojaner.
Meine Frage wäre nun, was ihr empfehlen könnt, also HDD mit Win7 und Daten und vermeintlicher Malware soll auf einen neuen Windows 11 Rechner übertragen werden. Welches Programm wäre da ratsam? Denn ich wollte mir die Platte nicht an meinen Rechner stecken um etwa Malwarebytes oder Microsoft Security Essentials laufen zu lassen.
Was empfiehlt ihr?
Danke im Vorraus!
Mike
 
Denn ich wollte mir die Platte nicht an meinen Rechner stecken um etwa Malwarebytes oder Microsoft Security Essentials laufen zu lassen.

Das mache bitte auf keinen Fall. Eine auf Schadsoftware verdächtige Platte nimmt man nicht an ein laufendes Windows. Falls es nur um die Daten geht, genügt imho jede Live-Distri und ein weiterer Stick, um diese darauf zu kopieren. Den Stick kann man dann ebenfalls mit desinfect wie empfohlen scannen, aber reduziert dadurch die Datenmenge im Vergleich zur kompletten Platte.

Zeigen mehrere Scanner und ein Scan mit AdwCleaner in den Daten keine Schadsoftware, sollte das eigentlich passen.

Wobei natürlich Popups auch gerne von regulären Programmen stammen können, die völlig harmlos sind. Wenn allerdings der Nachbar schon so kommt, dann wird er vermutlich auch etwas klickfreudig gewesen sein und W7 im Internet ist inzwischen ja wirklich etwas semi;-)
 
Ok, also nehme ich also einen Rechner, den ich mit USB-Stick bzw. Desinfect starte, dann scanne ich die HDD, ja? Und das geht dann auch, wenn ich die zu prüfende HDD als externe HDD an den Rechner anschliesse? Wenn ich jetzt einen meiner Thinkpads dafür nehme, würde es doch auch funktionieren, wenn ich meine eigene SSD entferne, die vermeintlich infizierte Platte per USB-Kabel dranhänge (oder einfach in den Schacht einbaue) und dann Desinfect laufen lasse, oder?
Kann ich aus der Oberfläche von Desinfect Daten auch gleich auf eine anderen Stick kopieren bzw. verschieben?
 
Nimm Dein Zweit- oder Dritt-ThinkPad und arbeite damit. Ggf. vorher die System-HDD klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich aus einem Laptop die HDD ausbaue und Desinfect vom Stick laufen lasse um die externe HDD mit Daten zu überprüfen? Dann müsste doch nichts am Laptop passieren, oder?
 
Wenn der Laptop damit läuft, sollte es gehen. Kommt darauf an, wo möglicherweise temporäre Dateien abgelegt werden. Manche Life-Systeme legen diese separat auf dem Systemlaufwerk ab. - Versuch macht kluch.
 
Ok, also nehme ich also einen Rechner, den ich mit USB-Stick bzw. Desinfect starte, dann scanne ich die HDD, ja? Und das geht dann auch, wenn ich die zu prüfende HDD als externe HDD an den Rechner anschliesse? Wenn ich jetzt einen meiner Thinkpads dafür nehme, würde es doch auch funktionieren, wenn ich meine eigene SSD entferne, die vermeintlich infizierte Platte per USB-Kabel dranhänge (oder einfach in den Schacht einbaue) und dann Desinfect laufen lasse, oder?

Ja und Ja;-)

Kann ich aus der Oberfläche von Desinfect Daten auch gleich auf eine anderen Stick kopieren bzw. verschieben?

Dito - desinfect enthält auch einen Dateimanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben