HDD mit Masterpasswort entsperren

s.k.tmp

New member
Registriert
2 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo

ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine Festplatte mit Master und User Passwort gesichert. Ich kenne beide Passworte. (Ja ich nutze kein TrueCrypt)

Folgende Situation:
Ich gehe davon aus, dass der Benutzer sein Passwort vergessen hat. Ich möchte also das ThinkPad mit dem Masterpasswort in Betrieb nehmen. Leider akzeptiert mein ThinkPad nur das Userpasswort. Mit dem Masterpasswort kann ich mich nicht anmelden. Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei vergessenem Userpasswort sich ein Admin mit dem Masterpasswort anmelden kann. Scheinbar klappt das hier nicht. Also beim Einschalten wird nur das Userpasswort akzeptiert nicht das Masterpasswort. Im moment kenne ich noch beide Passworte. Ich will hier nur den ernstfall testen. Leider klappt das nicht.

Die Frage ist nun:
Wie komme ich an die Festplatte ran wenn ich das Userpasswort vergesssen habe und das Masterpasswort kenne?

Bitte kein Hinweis auf Truecrypt. Ich weis, dass Truecrypt sicherer ist. Ich weis auch das man ein Festplattenpasswort umgehen kann(z. B. Datenrettungsfirmen). Mir geht es hier einzig und alein um das Festplattenpasswort! Ich brauch nur einen einfachen Schutz.

Ich habe das ganze auf einem T42 getestet.

Gruß

s.k.tmp
 
ich glaub mit dem Masterkennwort kann man die Platte löschen und dann wieder benutzen.

Sinn der Sache, ein Admin setzt das Masterkennwort, der User sein eigenes und ohne UserPW kann der Admin (Master) die Platte nicht lesen, wohl aber löschen und dann wieder benutzen.
 
Probiere mal nur die ersten 7 oder 8 Zeichen vom Masterpasswort einzugeben. Ansonsten weiss nicht mehr mehr wie es war, aber kommst du noch ins Bios? da kann man einstellen ob anmeldung nur mit User oder Master oder mit beidem moeglich ist.

gruesse
Skar
 
Dann spinne ich das Ganze mal weiter:
- Was passiert, wenn das Userpasswort geändert wird (kann der Master auch das Userpasswort ändern)?
- Was passiert, wenn das Userpassort gelöscht und neu gesetzt wird (einmal vom User und einmal vom Master)?

.
 
Hallo

danke für die Hinweise. Also ins Bios komme ich nicht, da er das Userpasswort der Festplatte zuerst abfragt. Nur wenn ich die Platte rausziehe komme ich ins Bios. Das Masterpasswort aktzeptiert er gar nicht. Auch nicht wenn ich die letzte stelle weglasse. Der Trick der oft erwähnt wird, dass man einfach das Passwort um eine Leerstelle ergänzt klappt leider auch nicht.

Wie kann ich denn mit dem Masterpasswort die Platte löschen und so wieder freibekommen? Das wäre ja wenistens eine Möglickeit die Festplatte zu retten. Obwohl ich denke, dass das Masterpasswort auch dazu da ist in Firmen an die Daten z. B. eines verstorbenen oder gekündigten Mitarbeiters ranzukommen.

Wo finde ich eine Option im Bios welche mir die Auswahl bietet welches Passwort abgefragt wird. Eine solche Option ist mir nicht bekannt. Habe auch noch nichts in der Richtung im Bios gefunden.

Was geht im Bios:
Festplattenpasswort setzen. Dabei habe ich die Auswahl: nur User oder User+Master.
Wenn Master gesetzt ist kann der User sein Passwort ändern aber nicht ganz rausnehmen.
Wenn ich mich mit dem Userpasswort anmelde und ins Bios gehe kann ich mit dem Masterpasswort allein beide Passwörter rausnehmen. Also kann der Master das Userpasswort löschen. Aber nur wenn er sich vorher damit angemeldet hat um ins Bios zu kommen.

Es muss doch irgendwie gehen, dass ich mit dem Masterpasswort die Festplatte benutzbar bekommen. Nur wie?

Danke für Hinweise.

Gruß

s.k.tmp
 
Nur mal so als Idee:

Beim Bios ist doch so das man mit dem Master Passwort im Bios Einstellungen ändern kann z.B. das User Passwort.
Kann es sein das bei der HDD das User Passwort für den Betrieb der HDD zuständig ist und das Master Passwort zum ändern?
 
Hallo

das Master Passwort ist nicht zum ändern des User HDD Passwortes notwendig. Das bedeutet, dass der User sein Passwort ändern kann ohne das Masterpasswort zu wissen. Eigentlich sollte der Master mit seinem Passwort allein die HDD entsperren können. Um im falle des vergessenen User Passworts die HDD retten zu können. Aber genau das klappt nicht.

Gruß

s.k.tmp
 
Aus dem HMM T40-42:

Hard-disk password:
There are two hard-disk passwords (HDPs):
  • User HDP—for the user
  • Master HDP—for the system administrator, who can use it to get access to the hard disk even if the user has changed the user HDP
Note: There are two modes for the HDP: User only and Master + User. The Master + User mode requires two HDPs; the system administrator enters both in the same operation. The system administrator then provides the user HDP to the system user.

Attention: If the user HDP has been forgotten, check whether a master HDP has been set. If it has, it can be used for access to the hard disk drive. If no master HDP is available, neither Lenovo nor Lenovo authorized servicers provide any services to reset either the user or the master HDP, or to recover data from the hard disk drive. The hard disk drive can be replaced for a scheduled fee.

Es muss also ein Master Passwort für die HDD gesetzt sein, damit man Zugriff hat, wenn der User seines vergessen hat.

.
 
Hallo

ich habe beide passworte gesetzt. Wenn ich versuche beim einschalten das masterpasswort einzugeben wird dieses nicht akzeptiert. Warum?
Das Benutzerpasswort funktioniert. Ich kenne beide Passworte.

gruß

s.k.tmp
 
Hast Du auch ein Supervisor Passwort vergeben? Es sollte ein anderes Passwort, als das Masterpasswort sein..


.
 
@s.k.tmp

Hast Du Umlaute verwendet? Normalerweise piept da bei der Eingabe der Rechner (bei neueren BIOS Versionen). Ich habe es allerdings auch schon geschafft eines mit Umlaut einzugeben.
Konnte mich danach auch nicht mehr anmelden.
War danach eine Sache für den Lenovo Support...
Ist allerdings schon etwas länger her und daher weiss ich nicht mehr wie es gelöst wurde...

Viele Grüße

Chris
 
Hallo

Ich gehe davon aus, dass das Supervisorpasswort das Bios bzw. die Bioseinstellungen schützt. Es ist egal welches und ob ich ein supervisorpasswort vergebe. Es ist nicht möglich die Festplatte mit dem Masterpasswort frei zu bekommen. Nur das Userpasswort wird akzeptiert. Das macht doch keinen. Ich muss doch als Admin an die Festplatte ran kommen und zwar mit dem mir bekannten Masterpasswort.

Mein Passwort besteht nur aus Zahlen und Buchstaben. Keine Sonderzeichen.

Danke für die Tipps.

Gruß

s.k.tmp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben