X1 Yoga Hat Lenovo ein Problem mit seinen Digitizern (X1 Yoga/X13 Yoga)?

Bovery

Member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
178
***Update***
Lenovo hat ein Problem mit seinen Stiften.
Habe mein X1 Gen6 eingeschickt. Lenovo hat den Stift getauscht und fertig.
Auf Arbeit (X13 Gen2) habe ich dann einfach einen neuen Stift als Reparatur bestellt. Probleme gelöst.

Abend. Ich hatte hier bereits berichtet, dass mein Yoga (welches mir dann doch immer besser gefällt) ein Problem mit seinem Stift hat.
Beim schreiben muss ich den Stift sehr weit abheben um keine dünnen Striche zu ziehen bzw. klickt er Links oder Tasten beim "hovern".
Nun hatte ich gedacht, das ist nur bei meinem X1 Yoga Gen6 so. Haste gedacht: heute habe ich ein nagelneues X13 Yoga Gen 2 bekommen. Gleiches Problem! Etwas weniger ausgeprägt aber dennoch vorhanden :-(
Beide laufen auf Windows 10 Pro x64.
Auch, wenn ich die Stifte des jeweils anderen nutze: gleiches Ergebnis.
Habt ihr Ideen?
Bei Lenovo habe ich bereits ein Ticket aufgemacht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Fujitsu T902 hat noch Wacom EMR genutzt, neuere Lenovo ThinkPads (seit dem ThinkPad Yoga aus dem Jahr 2013) nutzen Wacom AES. Ich vermute mal, dass das kein Problem ist, sondern einfach ein Unterschied in der Funktionsweise zwischen EMR und AES. Von daher kannst du das Ticket bei Lenovo vermutlich wieder zumachen.
 
@ibmthink Danke für den Hinweis. Aber, dass kann es doch nicht sein? Dann will ich die alte Technik zurück. Ja, die war am Rand ungenau, aber soweit haben sicher die wenigsten an den Rand geschrieben. Den Stift einfach 2m abzuheben um die Schrift nicht zu verschmieren ist absolut unkomfortabel und nicht Stand der Technik. Oder es sollte nicht so sein.
 
Hinsichtlich Schreiben:
Also ich kenn von meinen Wacom AES-Geräten (X1 Tablet Gen 2+3) es auch nicht, dass Striche entstehen, wenn der Pen nicht auf dem Display ist. Da stimmt schlicht was nicht.
Ich habs auch gerade nochmal ausprobiert - wenn ich den Stift nur gaaaanz leicht drüber gleiten lasse, selbst dann entsteht kein Strich. Hast du den Stift schonmal kalibriert? Ist die Batterie/Akku voll?

Hinsichtlich Hovern/Klick: Das könnte ne Einstellung vom Treiber sein bzw. der Abstand da könnte sich tatsächlich unterscheiden. Ich würde da mal nachsehen.

Ach ja insgesamt: Ich würde ehrlichgesagt auch gerne EMR wieder haben. Ist einfach die bessere Technik - kein dämlicher Akku im Stift, mehr kompatible Stifte vorhanden.
 
Also ich kann die beschriebenen Symptome bei meinem Yoga 260 auch nicht feststellen.

Für meinen Anwendungsbereich wäre ich auch lieber bei der alten EMR Technik geblieben. Auf die hörere Sensitivität und die Druckstufen kann ich verzichten. Auch ist mit den mitgelieferten mini-Stiften kein anständiges Schreiben möglich, so dass man doch immer jetzt separat noch einen ergonomischen Stift mitschleppen muss.
 
An der Stelle hätte ich gerne eine Bitte
Kann man z.B. im ThinkPad Wiki einen Artikel über Stifte und Touch Technologien schreiben ? Neulich wurde ich auf iPads samt Stift aufmerksam gemacht, dort soll das Schreibgefühl so sein, als ob man auf mit "Stift" auf Papier schreiben würde. Das wäre bei Windows Tablets immer noch nicht genauso machbar. Ist dem so ? Wenn ja welche Technik und welche Displays / Geräte wären dem iPad möglichst nahe ?
 
@Philipp Beitz
Das Schreibgefühl wird bei den Stiften immer über die Beschaffenheit der Spitze des Stylus hergestellt. Da gibt es z.B. bei Wacom/Bamboo etc unterschiedliche Härtegrade. Damit kann man dann je nach eigenem Empfinden und Anwendungsfall die für sich gefühlt beste Spitze wählen.
Das Schreibgefühl ist immer subjetiv, auch bei Apple. Welche Spitzen mit den Apple-Versionen vergleichbar sind kann ich nicht sagen.

Dies hat jedoch nur Einfluss auf den "Wiederstand" beim Schreiben direkt auf dem Displayglas und hat nichts mit den hier vom Threadersteller beschriebenen Problemen/Symptomen zu tun.
 
Hi. Danke für die ganzen Antworten.
@Aiphaton: Kalibrierung war meine erste Idee. Leider finde ich einfach keine Kalibrierung. Wo soll das mit dem AES-System gehen? Windows 10 bietet es mir nicht an und die Lenovo Pen Settings auch nicht oder ich sehe es einfach nicht. -> was es gibt ist die "alte" Windows XP/7 Kalibrierung. Aber beim Kalibrieren nervt schon das Problem, weswegen ich ja kalibriere. Die Abstandsthematik ändert sich dadurch wohl leider nicht. Allerdings habe ich die Stifteingabe mit der alten Kalibrierung gekillt. Geht nix mehr.
***Update***
-> Rücksetzbutton! Sowas gibt es da. Ein Glück.

***Update 2***
-> Ein erneuter Test des Stifts vom X13 Yoga Gen2 zeigt, der geht etwa besser auf dem X1. Heißt ich muss nicht die "2m" (@hha81667 ) vom Bildschirm abheben sondern nur noch 1m. So wie es beim X13 auch ist. Wieso ist mir das beim ersten Test noch nicht aufgefallen? Nun gut, ich teste das jetzt mal mehrere Tage.

Fragen:
A) Ist der Stift im X1 Yoga Gen 5 identisch? Dann würde ich mir mal einen älteren organisieren, wenn es solche Probleme noch nicht gab.

B) Kann man Stifte aus dem Zubehör (die auch größer sind) irgendwo magnetisch an den X1/X13 hängen? Ich vergesse die sonst, wenn ich aus dem Haus gehe.

C) nützt es was, wenn ich den Wacom Treiber von Wacom direkt installiere? Das Yoga ist nirgends angegeben.


Danke. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gelöst.
Siehe ersten Post ganz oben. Die Stifte sind das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben