T560 Hat eigentlich schon jemand ein T560?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich wollte mein T61p als alter 15-Zöller (T61p, W530) ja eigentlich erst durch ein T560 ersetzen und schwenkte dann quasi auf der Zielgeraden wegen eines Postings von ibmthink zum T460s auf dieses um. Bereue diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt, da das T460s moderner und schneller (NVMe, DDR4-RAM) und zugleich kleiner und dabei sogar extrem leise ist, und das alles sogar noch etwas günstiger als das T560. Einziger großer Vorteil des T560: Mehr Akku-Kapazität und entsprechend erheblich längere Laufzeit, was bei mir als 99%-Dock-User aber irrelevant ist.

Das T560 hat aus meiner Sicht ein paar Haken:
- DDR3-RAM: Langsamer und zugleich teurer als DDR4 (weil mit 16 GB pro Riegel exotisch); dafür sind beide RAM-Bausteine gesteckt -> max. 32 GB RAM (statt nur max. 4+16=20 GB beim T460s)
- NVMe scheinbar nur über 2,5"-Schacht mit 7 mm Bauhöhe (exotisch, kaum SSDs verfügbar), und auch nur mit 2x PCIe (statt 4x beim T460s)

Ich habe hier bislang auch noch von keinem T560-User gelesen - gibt es hier trotzdem schon welche, und wie seid Ihr mit Eurem Gerät bisher zufrieden?
 
nur so als Info, fast alle neuen SSDs mit 2,5 Zoll haben 7mm Bauhöhe.....
 
exotisch, kaum SSDs verfügbar
Kaum ist noch untertrieben, bislang gibt es IIRC nur eine einzige SATA Express-PCIe-NVMe-SSD im 2,5"-Format mit 7mm Bauhöhe, die Toshiba XG3.

Laut Toshiba-Produktportfolio soll es diese SSD mit bis zu 1 TB geben, Lenovo bietet bei den entsprechenden Skylake-Geräten aber momentan nur die 256 GB-Variante an.Laut diesem Dokument soll diese in allen Größen sequentielle Leseraten von bis zu 1500 MB/s und sequentielle Schreibraten von bis zu 1300 MB/s erreichen, liegt alsoetwas unter dem theoretischen Maximum von PCIe 3.0 x2 von 1969 MB/s.
 
Kaum ist noch untertrieben, bislang gibt es IIRC nur eine einzige SATA Express-PCIe-NVMe-SSD im 2,5"-Format mit 7mm Bauhöhe, die Toshiba XG3.

Ich erlaube mir, der Vollständigkeit halber, die Micron 7100 zu ergänzen. Da diese allerdings im Hinblick auf Datacenter-Anwendungen entworfen wurde, ist sie, mit satten 6-9W typischem bzw. 12W maximalem Energieverbrauch, praktisch eher irrelevant :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast damit natürlich völlig recht, sorry - Kaffeedefizit. Maximal mechanisch passt der Stecker wohl - da fragt man sich allerdings warum Lenovo auf dieses Pferd setzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben