T6x Hardware von T61 ?

michael-s

New member
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
20
Hallo Forum

Seit 2 Tagen habe ich ein Lenovo ThinkPad T61 (7665-11G) 2x1,8 GHz,NVIDIA Grafikkarte.
Und ich bin sehr überrascht wie gut das Teil verarbeitet ist, alles super.
Jetzt habe ich erstmal eine 120 GB SSD Festplatte, (BIOS Update und auf AHCI umgestellt dann Win7 32 installiert) eingebaut und den RAM auf 2GB. Denke für ein bisschen Bürokrams reicht das.

Warum ich jetzt hier schreibe ist:

An der linken vorderen Seite ist ein SmartCard und ein PCMCIA Steckplatz eingebaut. Wofür ist das da ? Welche SmartCard soll denn da bitte gelesen werden.
Und gibt es die Möglichkeit heraus zu finden was alles im Gerät verbaut ist. Finde auf der Lenovo Seite nichts genaues, nur "es könnte dies oder das drin sein."
Und alles in Englisch, muss ich mir dann noch übersetzen. Mich würde interressieren ob ich ein UMTS fähiges ThinkPad habe oder was da so alles eingebaut wurde.
Der Windows Gerätemanager findet ja nur was er auch kennt. Manche Sachen muss man selbst installieren und ich würde schon gerne alles wissen und kennen, von dem Gerät.
Kann mir jemand sagen wie ich oder was ich da machen kann ?

Danke im Voraus.

Michael
 
Also zunächst einfach auf http://support.lenovo.com/de_DE/ deine Modelnummer eingeben, dann wird dir angezeigt, was ab Werk verbaut wurde.
Abgesehen davon kannst du mit Lenovo System Update alle für dein Gerät notwendigen Treiber automatisch laden. Ist komfortabel und funktioniert oft auch ganz gut:thumbup:.

Der PCMCIA Platz ist für PCMCIA Steckkarten, die können alles erdenkliche sein. USB Port Erweiterung, Kartenleser, Wifi,... Das sind Erweiterungsschächte wie die PCI Steckplätze bei einem Desktop System.
Und der Smart Card Reader ist ein Sicherheitsfeature. Mit der entsprechenden Smart Card kannst du dein Notebook vor ungewolltem Zugriff schützen, das heißt zum anmelden braucht man eben diese Smart Card...

Viel Spaß mit dem gut verarbeiteten Gerät :eek:
 
ThinkPad T61 (7665-11G)
T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business
kein wwan, keine wwan-vorberitung, intel 4965ag(n) wlan mit abgeschalteten 11n-modus und die berüchtigte nvidia-grafik (stichwort "nvidia-bug" bei geräten älter als august 2008)
 
Danke ! Sehr, sehr schnelle Antworten.
Die ThinkPad Software System Update habe ich von der Seite installiert und es scheint alles Okay zu sein. An dem berüchtigten NVIDIA Grafikchip bin ich wohl vorbei gekommen 08/05. Den hatte ich auf einem Vaio VGN FZ21, 130 Euro Reparaturkosten und Sony sagte nichts dazu, außer "dein Problem".
Eine Frage noch: Was hat es mit dem abgeschalteten 11n Modus auf sich ?

Michael
 
dein t61 ist von mai 2008 und somit älter als august 2008. folglich bist du den nvidia-bug leider nicht entgangen. der schwebt immer noch wie ein damokles-schwert über deinem t61.

der fehlenden 11n-modus bedeutet, dass dein wlan-modul auf 54 mbit/s beschränkt ist. die 130 mbit/s bei 2,4 ghz oder 300 mbit/s bei 5 ghz bleiben dir daher verwehrt.
 
Falls du es zurückgeben kannst, gib es zurück und hole dir eins mit Intel Grafik ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben