Handy mit MP3-Player / Empfehlung?

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo noch mal...

Ich bin auf der Suche nach einem Handy, dass meinen 2GB MP3-Player ersetzen kann.

Anforderung:
- Am liebsten standard "Barren"-Format
- laaaaaaaange Akkulaufzeit bei MP3-Nutzung
- möglichst extra Tasten für den MP3-Player
- Sync mit Outlook !!

Zur Zeit habe ich ein Nokia E51, das toll ist und alles kann, aber dessen MP3-Player nicht ausreichend ist.

Vermutlich sind Nokia Xpress-Music und Walkman-Handys von SE geeignet. Aber welches und wie lange hält da das akku im MP3-Betrieb?
 
nokia 5800 xpressmusic.

kostet um 190€ neu und ist ein sehr ansehnlicher mp3 player, die lautsprecher sind schon sehr gut.
ist ein barren, aber mit resistiven touchscreen.
die akkulaufzeit bei dem abspielen von mp3 ist sehr ordentlich. habe mal mehr als 24 stunden music gehört und der akku war noch nicht leer.
hat keine separaten tasten für den player
sync mit outlook ging

gruß in't huus

gatasa
 
Wenn Du auf sonstige Smartphone-Features versichten kannst, dann würde sich vielleicht ein Samsung B2710 anbieten? Ist ein robustes Outdoor-Handy mit GPS und einem angeblich recht gut klingenden MP3-Player. Vor allem aber hält der Akku wohl locker eine Woche oder länger durch, bis er wieder geladen werden muss. Das ist in meinen Augen ein Killer-Feature, für das ich gerne jedes iPhone oder Android-Gerät im Laden liegen lasse.

Das Gerät hat durchweg ganz gute Bewertungen erhalten und wird demnächst auch mein altes Nokia ersetzen. Habe es mir selbst bestellt, weil ich einerseits von dem ganzen überteuerten Smartphone-Kram nichts halte, und andererseits was möglichst robustes wollte. Morgen müsste es bei mir eintreffen, und ich kann ja mal bei Gelegenheit berichten, ob das was taugt. Davon gehe ich allerdings ganz stark aus, obwohl ich zugunsten der leider nicht enthaltetenen WLAN-Funktion liebend gern auf eine Kamera und MP3 verzichtet hätte, sonst hätte ich es nicht gekauft.
 
gatasa' schrieb:
nokia 5800 xpressmusic
Das Teil ist nur zu empfehlen, wenn Du es als Handy möglichst NICHT benutzt. Hakeliger Touchscreen, fummelige Bedienung per Stift (der mit Zeit ausleiert und aus dem Handy fällt), langsames OS, umständliche Menüführung, billiges Plastikgehäuse mit Lichtspalt etc. Ich hatte das Nokio 5800 längere Zeit und bin dann über dem Nokia N97 Mini (besser verarbeitet, Tastatur) beim Galaxy S gelandet.

Ich würde in jedem Fall das Nokia N97 oder N97mini dem 5800 vorziehen, liegen neu aber beide noch etwas über Deiner Preisvorstellung.
 
Eine etwas billigere Version aber meiner Meinung nach besseren ist das Tochtermodell Nokia 5530 Expressmusic vom 5800.
Es ist bisschen kleiner als das 5800,
Ich finde die Verarbeitung besser (direkter Vergleich vom 5800 meiner Freundin)
paar Funktionen, die ich noch nicht mal alle bemerkt habe, sind dort nicht vorhanden (eine ist glaube ich das bessere UMTS... wenn mans nicht braucht - ists ja egal)
Gute Kopfhörer/Lautsprecher
Und billiger ists auch.

Habe auch ein Handy mit Mp3 Player Funktion gesucht und bin bei dem hier gelandet.

Wenn man Firmware Updates macht, verschwinden Probleme die man eventuell mal hatte.
- kein hakeliges TS
- keine Probleme mit dem Stift (kommt denke ich mal auch auf die Handfertigkeit an...ist ja kein iPad)
- Menüführung...habe ich auch keine Probleme. Programme, die wichtig sind kann man in den 1. Ordner legen, andere Proggs kategorisieren
- hab kein Lichtspalt...

N97 etc... wären sicher auch eine Wahl. Die sind halt neuer.
Hatte mit denen noch nichts zu tun, da ich noch kein neues Handy brauche.
 
das nokia 5800 xpresmusic ist seit mehr als 2 jahren im besitz unserer familie. ich habe es zuerst gehabt, jetzt hat es mein 24 jähriger sohn. der hat fast dauernd die kopfhörer für das mp3 hören in den ohren.
der stift ist nach dieser zeit immer noch der erste, obwohl wir einen ersatzstift in der ovp hatten. qualitativ kommt das 5800 nicht an ein iphone, htc desire oder samsung galaxy ran, dafür kostet auch nur die hälfte.
das os ist halt ein s60, aber wer sich daran gewöhnt hat, kommt damit gut klar. (und ist natürlich nicht mit einem modereren android oder iOS zu vergleichen). dafür ist der preis gut und ansprüche sind gott sei dank bei jedem verschieden.

das 5530 hat ein kollege für sich und seine frau gekauft. die sind beide sehr zufrieden mit dem teil und das kostet lediglich 130 euro.

ich würde an deiner stelle das 5800 nehmen.

gatasa
 
Okay, Also mir gefällt das
Nokia 5530
Nokia 5800
oder
Nokia N97 mini

Wie sieht es denn beim N97 mini mit der Akkulaufzeit bei MP3 aus?

Mir ist wichtig, dass ich nicht erst fünf Menü-Unterpunkte aufrufen muss um an meine MP3 zu kommen und dass sie auch mit einem gutem player abgespielt werden.
 
Ich les nur "Walkman" :)

Da kann es nur eins geben: SE W890i

Genialer Sound, klein, leicht günstig...

BenR' schrieb:
Mir ist wichtig, dass ich nicht erst fünf Menü-Unterpunkte aufrufen muss um an meine MP3 zu kommen

Direkter Zugang via "Walkman-Taste" :)
 
Hallo "Stick" :) some say ...

Das SE W890i ist von 2008 was mich eigentlich nicht stört. Ich brauch weder einen Browser noch irgendwelche Apps oder Facbook-Vernetzung oder was auch immer.
Ich brauch einen guten Kalender der mit Outlook perfekt zusammenspielt. Notizen und Aufgaben sind auch wichtig.
Lange Akkulaufzeit, schnelles OS und schneller Zugriff auf die MP3 sind weiterhin wichtig.

SE W890i = 60E bei ebay
Nokia 5530 = 100E bei ebay / neu 160
Nokia 5800 = 110E bei ebay / neu 180
Nokia N97 mini = 140E bei ebay / neu 260
 
Salut,

auch nicht uninteressant finde ich die GPS Funktion der 5X Nokias . . .
 
Also wenns auch gerne ein Reinschnuppern in die welt der smartphones sein soll/darf, dann ist das 5800 sicherlich zu empfehlen. vor allem weil es bis auf Kompass und NFC so ziemlich alles an Technik drin hat, was man so in ein telefon stecken kann, und das zu einem ziemlich guten preis.
Ich habe das Teil jetzt seit ca. 2 Jahren im (weitestgehend schonungloßen) Einsatz, und kann keinen der von Pegasus44 genannten Punkte nachvollziehen.
Resistive vs. capacitive Bildschirm ist reine Glaubens/marketing/gewohnheitssache, und der Stift kann in vielen Situationen von vorteil sein.
Die Frage ist eher ob du überhaupt einen Touchscreen willst. Ich will zum Beispiel da ich doch immer öfter mal eine mail aufm hndy verfasse wieder weg vom Touchscreen ...
Akkulaufzeit ist beim 5800 ok (im Vergleich zu anderen Smartphones überragend, im Vergleich mit dumphones lachhaft).
Darum (und aus anderen Gründen*) nutze ich es so gut wie nie als mp3 player, ausser der mp3 player ist leer.

Muss es unbedingt mp3player und handy in einem Gerät sein?

vert

*Ich habe nur 8GB Speicher drin, und das wird schnell knapp, wenn auch noch musik drauf ist, und ausserdem kann ich die Lautsärke nicht linear einstellen. d.h. die leiseste mögliche Lautstärke befor ein weiterer drücker auf "-" das ding auf ganz lautlos stellt, ist mir für den dauergebrauch zu laut.
 
vert' schrieb:
Ich habe das Teil jetzt seit ca. 2 Jahren im (weitestgehend schonungloßen) Einsatz, und kann keinen der von Pegasus44 genannten Punkte nachvollziehen.
Resistive vs. capacitive Bildschirm ist reine Glaubens/marketing/gewohnheitssache, und der Stift kann in vielen Situationen von vorteil sein.
Vielleicht hast Du ein Sondermodell erwischt? Das Gehäuse meines 5800 knarzt wie nichts Gutes und hat einen großen Lichtspalt, das Material ist billigstes Plastik. Symbian S60 ist einfach lahm, die Menüführung umständlich. Natürlich sind auch die unterschiedlichen Displays keine reine Glaubens-/Marketing-/Gewohnheits-sache, nimm' einfach mal ein iPhone 4, HTC Desire oder Galaxy S in die Hand und dann wieder das 5800, da liegen wirklich Welten dazwischen. Bei den genannten Smartphones ist aufgrund der erstklassigen Displays und des flotten Arbeitstempos ein Stift völlig überflüssig.

BenR' schrieb:
Wie sieht es denn beim N97 mini mit der Akkulaufzeit bei MP3 aus?

Mir ist wichtig, dass ich nicht erst fünf Menü-Unterpunkte aufrufen muss um an meine MP3 zu kommen und dass sie auch mit einem gutem player abgespielt werden.
Der Akku des N97 mini hält deutlich länger als bei den neueren Smartphones (HTC Desire, Galaxy, iPhone etc.), wobei die Akkulaufzeit etwas kürzer als die des 5800 ist. Dafür ist das Handy wesentlich robuster (Metall-Deckel) und bietet eben noch eine zusätzliche Tastatur. Du kannst eine Verknüpfung auf den Homescreen legen, damit ist der MP3 Player ohne Umwege startklar. Der Touchscreen des N97 mini ist flotter als der des 5800, wobei er natürlich nicht an ein aktuelles Android- oder iOS-Handy herankommt, die kosten aber auch das Doppelte oder mehr.

Das 5530 ist besser verarbeitet als das 5800 und sehr günstig, hat aber weniger Funktionen.

Mit SE-Handies kann ich persönlich nichts anfangen, ich finde die Tasten viel zu klein, ist eher etwas für Zwerge ;) Es sind qualitativ aber auf jeden Fall gute Handies.
 
Die Kritik am 5800 möchte ich etwas relativieren:

Nokia pflegt das 5800 immer noch und mit der aktuellen Firmware (52.0.007) ist es merkbar flotter zu bedienen als noch vor einem Jahr. Inzwischen gibts kinetisches Scrolling in allen Menüs, der Akku hält länger, obwohl die CPU höher getaktet ist. Pegasus, Du hast Dein 5800er schon vor einiger Zeit abgegeben, oder?

Trotzdem ist fällt es gegenüber aktuellen Modellen stark ab, gar keine Frage. Im Preis-Leistung Verhältnis kann es aber auch jetzt noch passen, wenn das Anforderungsprofil stimmt. Die 170 EUR für Smartphone, Navi und mp3-Player waren für mich gut angelegt. Ich werde mein 5800er sicherlich noch eine ganze Zeit nutzen, danach nehme ich vermutlich auch Abschied von Symbian. Android hat aktuell die Führung übernommen.
Pegasus44' schrieb:
Stift (der mit Zeit ausleiert und aus dem Handy fällt)
Desingfehler.:thumbdown: Eine Lage Tesafilm oben am Stylus hilft aber. :thumbup:
 
Wurde schon das Nokia 5230 erwähnt ?
Vergleichbar mit dem 5800, aber ohne WLAN, LED-Blitz.
 
2647-4EG' schrieb:
Pegasus, Du hast Dein 5800er schon vor einiger Zeit abgegeben, oder?
Nein, ich habe es noch, allerdings nur noch als Zweit/Ersatz-Handy und bestimmt nicht mit der neuesten Firmware. Nicht falsch verstehen, für das Geld ist das 5800 wirklich ok. Natürlich ist der Vergleich 5800 --> Galaxy S etwas unfair ;)
 
Hey, dann zieh Dir bei schlechtem Wetter oder Langeweile die aktuelle Firmware. Lohnt sich!
 
Innocent' schrieb:
Wurde schon das Nokia 5230 erwähnt ?
Vergleichbar mit dem 5800, aber ohne WLAN, LED-Blitz.
Dann würde ich eher das Nokia 5228 vorschlagen, hat eine viel bessere Akkulaufzeit als das 5230 (auch bei Mp3-benutzung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben