Handy im Rahmen der Garantie eingeschickt

anne

New member
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass jemand mir hierzu etwas sagen kann, setze ich mein Problem jetzt hier rein.

Wir haben ein Nokia Handy bei promarkt.de online gekauft vor einem Jahr. Nun ließ es sich nicht mehr aufladen.
Also haben wir von promarkt einen Schein zum kostenlosen Versand bekommen,und sie haben das Gerät an einen Servicpartner weitergeleitet.
Nachdem ich nun 8 Wochen nichts gehört habe, erfuhr ich auf mein Nachfragen, dass ein Fremdverschzulden vorliege und eine Platine abgerissen sei. Es würden Kosten in Höhe von 117,00 € für eine Reperatur entstehen, in jedem Fall aber 29,00 € Bearbeitungsgebühr plus Nachnahme, wenn sie es unrepariert zurückschicken.
Niemand hat mir mitgeteilt, dass diese Kosten entstehen, wenn Fremdverschulden vorliegt. Und nun wird mir also unterstellt, ich hätte das Gerät selbst durch Fremdverschulden kaputt gemacht.....
und nun?
 
[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=547253#post547253]
Niemand hat mir mitgeteilt, dass diese Kosten entstehen, wenn Fremdverschulden vorliegt. [/quote]
aber das ist doch das normalste der welt - glaubst du denn, die arbeiten umsonst?
 
RSV vorhanden?

Ansonsten wirds wohl auf das übliche rauslaufen: Fritsetzung und bei Überschreitung mit rechtlichen Schritten drohen. EInschreiben mit Rückschein ist als Versand zu empfehlen.

Zumindest das Gerät solltest du versuchen (kostenlos) zurück zu erhalten.

Da du die Gewährleistung in Anspruch genommen hast und hierbei nach 6 Monaten die Beweislastumekehr gilt, wird es für dich schwierig nachzuweisen dass der Fehler von Anfang an bestand.

Sinnvoller wäre das Einsenden auf Garantie an Nokia, wobei die Garantiebedingungen natürlich nicht gesetzlich festgelegt sind.

Unterschied Gewährleistung <-> Garantie klar machen.

Ich gehe naürlich davon aus dass es nicht Eigenverschulden ist. Solltest du bewusst versucht haben ne Gratisreperatur wg. Eigenverschulden zu erhalten....geschiehts dir total recht.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=547256#post547256]Ich gehe naürlich davon aus dass es nicht Eigenverschulden ist. Solltest du bewusst versucht haben ne Gratisreperatur wg. Eigenverschulden zu erhalten....geschiehts dir total recht. [/quote]Ähm.....Das habe ich jetzt mal nicht gelesen. Ist nicht sehr charmant, was Du da schreibst.
 
[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=547262#post547262][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=547256#post547256]Ich gehe naürlich davon aus dass es nicht Eigenverschulden ist. Solltest du bewusst versucht haben ne Gratisreperatur wg. Eigenverschulden zu erhalten....geschiehts dir total recht. [/quote]Ähm.....Das habe ich jetzt mal nicht gelesen. Ist nicht sehr charmant, was Du da schreibst.[/quote]

Wenn man was selbst kaputt macht und es dann versucht auf irgendjemand abzuwelzen in der Hoffnung derjenige merkt es nicht, gibt es da nur ein "a Wort" dafür.

Die Firma reagiert absolut angemessen, sollte es ernsthaft Eigenverschulden sein.
 
Also ich kenne auch keine Firma die Eigenverschulden als Garantiefall behandelt. Ich finde es recht naiv das Gerät unter dem Motto "das wird schon keiner merken" einzuschicken.
Klar, es gibt Zusatzversicherungen die auch Eigenverschulden abdecken, aber so eine wirst Du ja nicht abgeschlossen haben.
 
@ Evilandi666:
Das dürfte anne hinreichend klar sein. Wir gehen aber mal davon aus, dass es keine Absicht war. ich glaube auch nicht, dass anne dann so "unverfroren" hier noch um Hilfe suchen würde.

Interessanter wäre zu wissen, wo dieser angebliche Bruch sitzt.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=547277#post547277]@ Evilandi666:
Das dürfte anne hinreichend klar sein. Wir gehen aber mal davon aus, dass es keine Absicht war. ich glaube auch nicht, dass anne dann so "unverfroren" hier noch um Hilfe suchen würde.

Interessanter wäre zu wissen, wo dieser angebliche Bruch sitzt.

.[/quote]

Es klingt stark danach. Sonst würde sie das o.g. auch nicht "als nicht charmant" empfinden weil sie sich nicht angesprochen fülen würde.
 
ich hab selber die erfahrung gemacht, dass man mir meinen handydefekt (ging nicht mehr an) als eigenverschulden (angebliche manipulation am gehäuse) aufbrummen wollte......ich hab dann freundlich gebeten, man möge mir fotos des schadens schicken. als ich auf den fotos keinerlei schaden entdecken konnte, hab ich in der servicefirma mal angerufen und gefragt, wo genau der schaden denn sei....."ja, ich kann da jetzt eigentlich auch nix erkennen, aber der in der werkstatt hat das so gesagt", war die anwort von so ner schreibmaus. als auch der mitarbeiter meines vertragsanbieters keinen schaden sehen konnte, gab's dann ein unfreundliches fax von denen an die service-firma.....und siehe da: software neu aufgespielt und alles ging (und geht bis heute) wieder. von wegen gehäusemanipulation....ERGO: auch unter servicewerkstätten gibt's schwarze schafe......
 
Also das Nokias Probleme mit dem aufladen haben ist afaik nichts neues., das kommt durchaus vor das die Teile nach einem jahr anfnagen zu zicken .
Das muss also keine Fremdeinwirkung sein.
Ich persänlich hatte auch mal ein Problem mit meiner ertsen Web nWalk Box da gab es bei T-Mobile keinererli Problem mit der Grantie oder Gewährleistung die haben das teil getauscht und das war auch.
Aber ich muss mich ja schwer über diese Antworten hier wundern, was ich auch interessant finde bei der Lenovo Hotline wurde mehrfach darauf hingeweisen das der Kundendienst auf die Kosten die bei nicht Übernahme der Grantie enstehen könnten hiweisen muss, hier aber wird das als nicht notwendig betrachtet.
Die Frage ist eher MUSS ein Händler darauf hinweisen oder nicht und das wohl ist eine juristische Frage und sollte auch von beben einen solchen benatwortet werden.
Es ist doch nicht das erste Mal das Händler sich um die Gewährleistungspflicht herumogeln wollen
Und bevor hier mehr oder weniger durch die Blume Anne irgendwelche absichten unterstellt werden (was ich schon etwas vermessen finde) bleiben wir doch mal bitte bei den fakten.

Und da sind m.E. einige Fragen zu klären.

1. Ist das ein Vertraghandy oder ein Prepaid Handy
2.Mit wem wurde der Kaufvetrag abgeschlossen ? Also mit Promarkt selber oder durch Promarkt mit einem Netzanbieter also einem dritten .
Wenn letzeres der Fall kann es sein das sich da die Zuständigkeit verändert
3. Was steht im Kaufvertrag über Gewährleistung bzw. über Garantie. Wenn es Gewährleistung ist kann es problematisch werden wenn es garntie nicht unbedingt. Hinzu kommt noch das u.U. sein das Nokia selber eine Garantie für dieses Gerät anbietet.
4. Hast du dich schon einmal bei der Verbraucherzentrale informiert`? Oder bist du rechtschutzversichert ?
5. Wer hat dir mitgeteilt das fremdverschulden vorliegt promarkt oder der Service Partner. wie schon erwähnt würde ich da auch eine genaue Fehler Dokumentation verlangen.
6. und zu guter letzt was für ein handy war das denn und wie tuer war das im Einkauf bzw. wieviel würde das Teil heute kosten?
 
DIe Frage nach: War es Eigenverschulden JA/NEIN hast du vergessen. ;)

Naja im Endeffekt will sie wissen ob es überhaupt rechtens ist Gebühren zu verlangen wenns Eigenverschulden festgestellt wird.

Und Nokias haben generell eig. genauso Probleme mit dem Aufladen wie alle anderen auch...(zumindest ist da nichts nicht-gerüchteartiges bekannt) :thumbup:
 
Glaubst Du wirklich das anne nichst besseres zu tun hat ein handy aufzuschrauben um irgendeine Platine abzureissen?
Lies Dir mal annes vorherige Beiträge durch dann siehst Du das anne nicht die Frau ist die gleich zum Schraubenzieher oder Lötkolben greift.
es lohnt sich nicht ständig darauf herumzureiten, das ist reine Zeitverschwendiung und hilft keinem etwas.
Gehe doch einfach mal davon aus das es KEIN eigenverschulden war.
Du tust ja fast so als ob DU die Reperaturkosten übernehmen müsstest.
 
Komisch ich hatte noch nie ein Problem mit dem Aufladen von einem Handy seit ich Handies benutze und das ist
sind mittlerweile schon sehr sehr viele Jahre :)

Aber das mit der Zahlung ist doch eigentlich klar.
Kva ohne Rep kostet immer Geld.
 
Ich erinnere mich da noch an Fälle wo der Nokia Reparatur-Service bei einem bestimmten Handy-Modell immer erstmal behauptet hat, daß der Displayausfall von einem Wasserschaden hervorgerufen wurde, auch wenn das Handy niemals Wasser aus der Nähe gesehen hatte, weil dieses Modell minderwertig hergestellt wurde. Für mich steht daher fest: es kann Eigenverschulden sein, muß aber nicht zwingend stimmen. Für den Hersteller ist es natürlich vorteilhafter, wenn eine Reparatur der Kunde bezahlen muß.
 
@ingope: bei Nokia ist mir das schon einmal passiert das kann zum Beispiel dann passieren wenn man das Handy mit leeeren akku an das Netzteil anschliesst und weiter telefoniert.
Zumindest war das bei den älteren modellen so.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=547362#post547362]@ingope: bei Nokia ist mir das schon einmal passiert das kann zum Beispiel dann passieren wenn man das Handy mit leeeren akku an das Netzteil anschliesst und weiter telefoniert.
Zumindest war das bei den älteren modellen so.[/quote]

Deswegen haben Nokias gleich alle Probleme damit ;)

@Ingope die Frage ist ob sie den KVA machen dürfen ohne vorher zu fragen und dafür Geld verlangen können. Akzeptiert man nicht irgendwelche Bedingungen(AGBs? oder so) wenn man etwas auf Garantie/Gewährleistung einsendet wo sowas geregelt ist?
 
ich habe nicht behauptet das alle Nokias damit Probleme haben nur ich telefiniere mit keinem Nokia mehr während der akku geladen wird.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=547367#post547367]die Frage ist ob sie den KVA machen dürfen ohne vorher zu fragen und dafür Geld verlangen können. Akzeptiert man nicht irgendwelche Bedingungen(AGBs? oder so) wenn man etwas auf Garantie/Gewährleistung einsendet wo sowas geregelt ist?[/quote]

jepp genau darum geht es . Das kann uns aber nur Anne beantworten.
 
Vor allem, wo sie den Einsendeschein erhalten hat.

Bei promarkt.de ist weder in den AGB noch unter Garantie und Gewährleistung oder Reparaturservice etwas von Kostenvoranschlag erwähnt.
Also: wo wurde ihr die kostenpflichtige Untersuchung bei Nicht-vergabe des Reparaturauftrags mitgeteilt?

@anne:
lasse Dir Bilder von dem Schaden schicken.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=547375#post547375]lasse Dir Bilder von dem Schaden schicken. [/quote]

Das würde ich auch versuchen, das wirkt bei vielen Wunder, entweder ist nicht zu erkennen oder die Bilder sind verschwunden/nicht verfügbar :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben