Grafikkarte beim T42 austauschen

LadyKiller

Member
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
62
Hallo,

Ich habe ein T42 ThinkPad mit einer ATi 9600 Karte. Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Abstütze bei Call of Duty 2 und 3D Mark 2005 (hin und wieder auch unter 3D Mark 2003), d.h. entweder kommt das Bild wie im Attachment oder der Bildschirm wird komplett schwarz und das Notebook regiert gar nicht mehr.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Grafikkarte auszutauschen, und wenn ja wo bekommt man solche Karten.

Danke und CU
 
tut mir leid, aber man kann die gfy nicht austauschen. du müsstest dir neuen boad zu legen, wenn du keine garantie mehr hast
 
Wenn es wirklich die Graka sein sollte, dann "herzliches Beileid" ?. - um da sicher zu sein, könntest Du ggfls ---> http://www.laptopklinik.de/index.html <---- dort mal versuchen? - wenn Du die Beschreibung liest, sieht es viel versprechend aus? - da steht auch irgendwas über "kostenlosen Voranschlag" - also für Porto-Ausgaben hast Du dann Gewissheit?.
 
Was ist denn mit Garantie. Jedes T42 hat noch Garantie. So alt sind die Geräte nicht.....
 
@LadyKiller

Mal ein, zwei bescheidene Frage(n):
Aus deiner Signatur entnehme ich, daß du deine GraKa übertaktest.

Hast du die Fehler im OC- oder Nicht-OC-Zustand?
Welche GPU-Temperaturen erreicht deine Grafikkarte im OC-Zustand, wenn du Call-of-Duty spielst?

Falls die Temperaturen hier dauerhaft zu hoch sind, kann es sein, daß die Karte dadurch geschädigt wird.

Gruß
LRoS
 
Hi,

also die Fehler treten im nicht-OC Zustand auf; die OC Werte habe ich nur mal ausgelotet, um zu sehen, wie weit die Grafikkarte geht. Die Karte läuft aber sonst immer auf Standardwerten. Ich zocke ja auch so gut wie nie mit dem Notebook; nur die Grafikkarte sollte halt schon richtig funktionieren. Bei den Temps bin ich gerade nicht ganz sicher, ich weiß nur, dass die CPU immer so um 38-42 Grad hat. Mit den Temps der GFx müsste ich noch mal schauen; allerdings ist die Luft, die links aus den Lüftergittern kommt nie besonders warm.

CU
 
Original von LadyKiller

Bei den Temps bin ich gerade nicht ganz sicher, ich weiß nur, dass die CPU immer so um 38-42 Grad hat. Mit den Temps der GFx müsste ich noch mal schauen; allerdings ist die Luft, die links aus den Lüftergittern kommt nie besonders warm.
CU

Was nichts heißen muß. Die GPU-Temperaturen bei den Modellen mit dezidierten Chips liegen meist über den CPU-Temperaturen (ca. 10 bis 15 °C mehr, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Lass doch einfach mal TPFanControl passiv mitlaufen und lies die Werte der Sensoren aus.

Vielleicht ist der Kontakt zwischen Heatpipe und GPU nicht mehr gegeben. Das würde auch die relativ kühle Luft am Austritt erklären.

Gruß
LRoS
 
So um mal, falls irgendwann jemand auch das Problem haben sollte, die Geschicht auf zu lösen (ist zwar schon länger her, aber egal). Die Grafikkarte war defekt. Also über den Händler eingeschickt und innerhalb von fünf Tagen zurück bekommen (über Garantie). Mainboard inkl. GFx komplett ausgetausch (GFx sitzt wohl beim NB fest auf den Dingern).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben