T6x GPU-Temperatur- was ist normal und gesund?

Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
48
Ersteinmal: happy new year!

Ich habe bei meinem T60p vor einiger Zeit den Lüfter gewechselt. Eingebaut habe ich einen neuen FRU-Nr. 41V9932, gekauft bei Schabert. Die Temperaturen sind auch deutlich runter gegangen, aber immer noch höher als es für mein Bauchgefühl gut ist. Trotz intensiver Suche konnten mir meine dringensten Fragen nicht beantwortet werden. Im Normalfall (jetzt grad) liegt meine CPU bei 55 °C, aber die GPU schon bei 80°C. Im Moment läuft nur der Firefox mit einige Tabs und etwas Flash-Video. Die GPU geht aber auch gerne mal auf über 90°C hoch, und bei Anwendungen wie Google Earth bin ich auch schnell mal bei 108°C. Was kann ich denn tun, das die Temperaturen runter gehen? TPFC ist installiert, läuft meist auf BIOS oder Smart, an den Schwellenwerten hab ich nix geändert.
Die hohen Temperaturen haben natürlich auch zur Folge, das der Lüfter permanent läuft, meist um die 3.500 UPM. Und da der üfter im T60p ja eh nicht zu den leisesten gehört, hab ich immer eine recht nervige Geräuschkulisse. Wenn ich dann hier im Forum von lautlosen Thinkpads lese, werd ich schon neidisch... ich will sowas auch ;)

Bitte um Hilfe :)

Gruß David
 
Mh ... tippe mal auf ausgehärtete Wärmeleitpaste. Ersetz die mal!
 
Wärmeleitpaste haben wir keine drauf getan. Auf dem Fan waren Kissen aufgeklebt, die den Kontakt zum Chip herstellen. Und ja: die Folie haben wir abgezogen vor dem Einbau
 
Dann wird das "Kissen" auf der CPU zu dick sein - ist Wärmeleitpaste und das auf der GPU hat vielleicht nicht richtig Kontakt mit dem Grafikchip.
 
Beim T60 gehört Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühler und ein Pad (oder Kissen, wie du es nennst ;) )zw. GPU und Kühler.
Ggf. das Pad etwas auf die GPU drücken (aber bitte mit Feingefühl!).

In meinem T60 (Intel T7600 + ATI x1400) herrschen Temps von CPU: 50°C - 70°C und GPU: 70°C - 90°C (angeblich).
Geräuschkulisse ist akzeptabel...

Alles Gute,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben