Linux GPU HANG auf Alder-Lake Mobile CPUs (T14/T16)

Linux Betriebssystem

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,
es würde mich interessieren, ob hier noch jemand betroffen ist.

Hintergrund: der schöne, neue T16, den ich meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt habe, macht Faxen. Er ist zweimal eingefroren - sie hat sich nicht anders zu helfen gewußt, als den Power-Butten zu drücken. Ich hab mir die Logfiles angeschaut und den Grund gefunden. Bei beiden Vorfällen, gab es davor einen GPU Hang und anschließen ist kwin_x11 Amok gelaufen.
Ich hab das in den Logs gefunden:

Code:
Feb 11 09:52:52 xxxxx kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] GPU HANG: ecode 12:0:00000000
Feb 11 09:55:38 xxxxx kernel: Out of memory: Killed process 1243 (kwin_x11) total-vm:25683268kB, anon-rss:477176kB, file-rss:0kB, shmem-rss:8kB, UID:1000 pgtables:43124kB oom_score_adj:200

Offensichtlich hat kwin_x11 nach dem Hang wie wild Speicher allokiert, bis der Kernel keinen mehr hatte und den Prozeß gekillt hat.

Es gibt dazu im Netz einige Thread mit Workaround-Vorschlägen - anscheinend hat es mit Power Save der GPU zu tun und das Ausschalten des Power Save durch Kernel-Parameter soll helfen. Aber wie immer bei solchen Problemen gibt es auch Leute, bei denen das nicht gewirkt haben soll - wobei es auch möglich ist, daß die die Kernelparameter nicht richtig gesetzt haben, da die Methode von der Distribution abhängt.

Hat jemand auch schon das Problem gehabt?
 
Schönen Morgen,
es wäre schön zu wissen welche Distri, Desktop und ganz wichtig welchen Kernel du benutzt. Alder Lake wird erst ab 5.15 unterstützt.
 
Arch, Kernel 6.1.11, KDE, Xorg. Die GPU-Hangs werden auch von GNOME und Wayland-Usern berichtet.
Seit ich die Kernelparameter enable_psr=0 enable_dc=0 gesetz habe (also am 11.2., nach dem letzten GPU HANG), ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Angeblich soll enable_psr=0 reichen.
Der Kernel ist nicht der allerneuerste von Arch (6.1.12). Ich hab bewußt seit dem Setzen der Option keine Updates gemacht, um sicher sein zu könnnen, daß die Kernelparameter und nicht der Kernelupdate das Problem gelöst hat.
GPU HANGs sind davor knapp im Wochenrhythmus aufgetreten, jetzt hat er schon 2 Wochen ohne GPU HANG durchgehalten. Die Zeitspanne ist mir noch zu kurz um sicher zu sein, daß das Problem gelöst ist.
 
Ich hatte mehrere Sekunden lange GPU hangs wenn Video lief im Firefox, nach dem Upgrade auf neuste Intel CPU (mit UHD 770).
Nach Upgrade auf die letzte stable Mesa Version 22.3.x sind sie jetzt weg (vorher 22.2.x)
Im Changelog der 22.3.x Serie werden ein paar Fixes erwähnt - vielleicht waren es wirklich diese Bugs?
 
Im Changelog der 22.3.x Serie werden ein paar Fixes erwähnt - vielleicht waren es wirklich diese Bugs?
In meinem Fall nicht - nach dem letzten Auftreten habe ich kein Systemupgrade gemacht, nur die Kernel-Parameter gesetzt. Inzwischen sind dreieinhalb Wochen vergangen, ohne GPU-HANG - sieht gut aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben