gparted hat SSD gelockt?

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
Ich habe in meinen Desktop PC eine "übrige" SSD eingebaut als Systemplatte. Zuvor mit Acronis ein Image der alten Systempartition erstellt und dann das Image auf die SSD zurückgespielt. BS ist Win7 64 Bit. Mit AS SSD Benchmark habe ich dann festgestellt, dass das Alignment nicht ok ist. Anhand dieser Anleitung habe ich die Partition verkleinert und etwas nach hinten verschoben (ca. 2 GB Platz vorne).
Als ich dann im Terminalfenster mit gparted die kleine Partition erstellen wollte (mkpart primary 63s 2047s) kam eine Fehlermeldung (irgendwas mit der Synthax falsch). Ich habe dann irgendwann das Terminalfenster geschlossen. Als ich dann geparted in einem neuen Terminalfenster neu starten wollte, kam eine Fehlermeldung (irgendwas mit locked by user). Selbst nach einem Neustart erscheint die Meldung.

Durch das Verschieben um ca. 2 GB stimmt jetzt zwar komischerweise das Alignment, bei einer 60 GB SSD möchte ich diesen Platz aber nicht verschenken.

Hat jemand eine Idee (bitte nicht eine Neuinstallation vorschlagen!).
 
Direkt in W7 löschen und neuerstellen der kleinen Partition sollte doch helfen, oder? Wenn es über die Luafwerksverwaltung nicht geht hilft vielleicht diskpart (Kommandozeile)
 
Warum hast du sie denn um 2GB verschoben?
Verschieb sie einfach wieder zurück,
dann sollte das Alignment passen
am Besten aber vor dem Vorgang prüfen ;)

grüße
 
fdisk -uc /dev/sda

2 GB Murks löschen, falls vorhanden

2 GB Partition erstellen

2 GB Partition formatieren mit gparted oder gewünschtem tool

(-uc sorgt für korrektes Alignment, solange man die Vorgaben als Anfangssektoren nutzt)

Oder: Gleich richtig machen. Kannst du das Image auf eine vorher erstellte Partition zurück spielen? Wenn ja, Parititon mit fdisk -uc (Anfangssektoren, welche vorgeschlagen werden, nutzen) erstellen, formatieren mit gparted(oder was auch immer) und dann dort hinein das Image zurückspielen.
 
Ich habe jetzt die Partition mit gparted um den unpartitionierten 2 GB Bereich am Anfang vergrößert. Davor ist jetzt eine in Win7 erzeugte Mini-Partition von 8 MB (kleiner geht nicht zu erstellen). Das Alignment ist dabei erhalten geblieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben