Google-Account gehackt

Nein leider keins mehr.
Iphone mit gmail-App, windows mit EMClient und Linux mit Thunderbird waren gleichzeitig raus. Das alte Android hat diverse Kennwort-Wechsel nicht mitgemacht, da es nur noch als mp3 Player dient.

Am meisten ärgert mich, das ich von der alternativen email-adresse schon mehrfach an google-support geschrieben habe, und noch nicht eine einizige Reaktion erhalten habe. Noch nichtmal ne automatische Antwort wie " ... wir haben ihren Nachricht erhalten. ..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was noch schöner ist. Google bietet telefonischen Support an.

Wenn ich dort anrufe kommt eine Ansage "bla bla bla ... drücken sie 1 für deutsch und 2 für englisch" sobald ich aber 1 drücke kommt "Sie haben offensichtlich keine Taste gedrückt wir beenden das gespräch" und diese Ansage kommt selbst dann, wenn ich die erste Ansage nach einer Sekunde mit der Taste 1 unterbreche.

Ob Handy oder Festnetz macht keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Mal: Oberdoppelmist und vor allem heißt es jetzt Ruhe bewahren und klar denken.
Falls ich es nicht schon gesagt worden ist und ich es nur überlesen habe. Auf jeden Fall bei den Shops, die du in Erinnerung hast, ein neues Passwort setzen und deine E-Mail dort am besten ändern oder den Account sogar ganz löschen. Man kann sich, wenn alles geklärt ist, ja erneut anmelden. Die Shops selbst zu kontaktieren wird nicht viel bringen. Zum einen hast du derzeit keinen wirklichen Beleg an der Hand, um deine Geschichte irgendwie sicher beweisen zu können. So werden die nichts tun, denn es könnte ja jeder Troll mit so einer (ausgedachten) Geschichte kommen und x-beliebige Accounts sperren lassen. Ansonsten werden die auch nur sagen, dass du deine Zugangsdaten ändern musst. Bestenfalls sperren die deinen Account, was du aber auch selbst tun kannst. Und falls es wirklich zu irgendwelchem Schindluder bei irgendeinem Shop kommt, kannst du auch im Nachhinein noch reagieren und auf den Identitätsdiebstahl verweisen. Dann kannst du deine Anzeige dazu vorweisen.
Die nächste Zeit wird dich sicher noch etwas Nerven kosten, alles Gute dafür!

Grüße Thomas
 
Siehe Antwort von Elchmartin: Hast Du denn eine der üblichen Mails erhalten, dass ein Login erfolgt ist, wenn das nicht Sie waren usw?

Dann müsstest Du ja nachvollziehen können, ob Du das warst oder nicht. Solange Du das verneinen kannst, würde ich einen Hack eher ausschließen.

Und wenn da Google in der Authentifizierung etwas geändert hat in Bezug auf 2FA, dann würde ich nach dem Trennen aller verknüpften/angemeldeten Geräte noch einmal einen Login versuchen und anschließend das Passwort ändern und 2FA mit Google Authentificator, Twilio Authy oder einem entsprechenden Tool versuchen.

So gesehen würde ich da auch eher davon ausgehen, dass hier etwas buggy ist. Die schlechte Kommunikation mit Google ist dabei schon sprichwörtlich und Mails werden da auch meist ewig mit Textbausteinen gekontert.

Wenn Du Dir aus irgendwelchen Gründen sicher bist, dass es ein Hack ist und Du die hier nur nicht preisgeben möchtest, dann ist eine Anzeige trotzdem sinnvoll.

PS. Und versuche auch unabhängig davon, Dich ganz in Ruhe nach dieser Anleitung durchzuackern und achte dabei auch auf eventuelle Falscheingaben.
 
Siehe Antwort von Elchmartin: Hast Du denn eine der üblichen Mails erhalten, dass ein Login erfolgt ist, wenn das nicht Sie waren usw?

Dann müsstest Du ja nachvollziehen können, ob Du das warst oder nicht. Solange Du das verneinen kannst, würde ich einen Hack eher ausschließen.

Und wenn da Google in der Authentifizierung etwas geändert hat in Bezug auf 2FA, dann würde ich nach dem Trennen aller verknüpften/angemeldeten Geräte noch einmal einen Login versuchen und anschließend das Passwort ändern und 2FA mit Google Authentificator, Twilio Authy oder einem entsprechenden Tool versuchen.

So gesehen würde ich da auch eher davon ausgehen, dass hier etwas buggy ist. Die schlechte Kommunikation mit Google ist dabei schon sprichwörtlich und Mails werden da auch meist ewig mit Textbausteinen gekontert.

Wenn Du Dir aus irgendwelchen Gründen sicher bist, dass es ein Hack ist und Du die hier nur nicht preisgeben möchtest, dann ist eine Anzeige trotzdem sinnvoll.

PS. Und versuche auch unabhängig davon, Dich ganz in Ruhe nach dieser Anleitung durchzuackern und achte dabei auch auf eventuelle Falscheingaben.

Ich bin mir ja mittlerweile auch nicht mehr sicher.
Aber ich bin an 3 unterschiedlichen Geräten/Apps gleichzeitig rausgeflogen. Über das Web kann ich mich nicht anmelden und den Link mit der Anleitung zur Wiederherstellung habe ich schon viele mal durchgeführt, das geht immer nur im Kreis.

Die erste Reaktion von Google kam, als ich mitgeteilt habe, das ich Anzeige bei der Polizei erstattet habe. Und da war dann auch schnell ne Antwort. Leider mit dem gleichen Hinweis zur Wiederherstellung wie im Link und genauso erfolglos.
 
Was bringt mir so ein System, wenn die elementarsten Dinge nicht vorhanden sind?
Was bedeutet elementarst ? ....
Es gibt Leute, denen reicht ein einfaches Nokia, ohne Wischfunktion.

Gleiches gilt für den Smartphone-Kram. Benötige selber nur paar Funktionen, ganz ohne Android -
diverse Programme gibt es via akp-Gratis-Datenbank - aber die kann man an 3 Fingern abzählen.
Einen Android-Schleifer wird man immer noch benötigen, wegen dem Bankkram - aber dann offline
und bei Bedarf dann online.

Selber benötigt man die ganzen > 90 mio Programme nicht. Wenn das Telefon telefoniert, sms kann
Kalender, Kontakte synchronisiert... ist es schon löblich

Whats-app, fazebook, twitter, sonstiger social-Kram...benötigt man nicht - oft langt ein einfacher
mail-Client für Kommunikation -


Wenn jemand nicht weiss, wie er bei Google den 2. Faktor aktiviert bzw. nicht weiss wie man es herausfindet ...

wenn es dir zu müssig ist, eine Zeile zu schreiben.....überlese er einfach die Anfrage.
Werde mich selber darum bemühen.
Kannte die 2.Faktor-Aktivierung bisher nicht - Besten Dank trotzdem ....

paypal, ebay, n26, usw. zelebrieren ja die 2.-Fach-Aktion schon länger ...Abwinkbewegung
 
Was bedeutet elementarst ? ....
Es gibt Leute, denen reicht ein einfaches Nokia, ohne Wischfunktion.

Gleiches gilt für den Smartphone-Kram. Benötige selber nur paar Funktionen, ganz ohne Android -
diverse Programme gibt es via akp-Gratis-Datenbank - aber die kann man an 3 Fingern abzählen.
Einen Android-Schleifer wird man immer noch benötigen, wegen dem Bankkram - aber dann offline
und bei Bedarf dann online.

Selber benötigt man die ganzen > 90 mio Programme nicht. Wenn das Telefon telefoniert, sms kann
Kalender, Kontakte synchronisiert... ist es schon löblich

Whats-app, fazebook, twitter, sonstiger social-Kram...benötigt man nicht - oft langt ein einfacher
mail-Client für Kommunikation -




wenn es dir zu müssig ist, eine Zeile zu schreiben.....überlese er einfach die Anfrage.
Werde mich selber darum bemühen.
Kannte die 2.Faktor-Aktivierung bisher nicht - Besten Dank trotzdem ....

paypal, ebay, n26, usw. zelebrieren ja die 2.-Fach-Aktion schon länger ...Abwinkbewegung
Du warst gar nicht gemeint, sieht man auch an deinem Post...
Der TE war gemeint ;)
 
Du warst gar nicht gemeint, sieht man auch an deinem Post...
Der TE war gemeint ;)

Dennoch besten Dank :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich dort anrufe kommt eine Ansage "bla bla bla ... drücken sie 1 für deutsch und 2 für englisch" sobald ich aber 1 drücke kommt "Sie haben offensichtlich keine Taste gedrückt wir beenden das gespräch" und diese Ansage kommt selbst dann, wenn ich die erste Ansage nach einer Sekunde mit der Taste 1 unterbreche.

Ob Handy oder Festnetz macht keinen unterschied


google ist halt ein dicker Ki-Apparat, wo das Personal turnusmässig gegen ki-Server ausgetauscht werden.
Bei ebay waren einst noch menschliche supporter am Start....heute regeln ki-Server die Ident-Überprüfung.

Am Besten meiden, den google Dreck ...wo möglich. Leider hat man mit banking-Programme kaum Alternativen.
iOS ist kaum besser - der gleiche Hasenmist, wie google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Eine kurze Rückmeldung.

Am Montag Abend kam unerwartet eine Mail von Google an meine alternative Email-Adresse, in der ich aufgefordert wurde, ein neues Passwort für die betroffene Email-Adresse zu vergeben.

Unerwartet, weil ich bis dahin sehr sehr viele Male eine Wiederherstellung angefordert hatte aber seit Montag morgen das nicht mehr möglich war mit dem Hinweis: " ... zu viele erfolglose Versuche ..."

Insgesamt hat das für mich den Eindruck gemacht, als wenn sich das am Montag ein echter Mensch angeschaut hat und die richtige Entscheidung getroffen hat.
Denn alle automatisierten Versuche verliefen ja irgendwie im Kreis. Sowohl die deutsche, wie auch die englische Variante.

Auf jeden Fall habe ich sofort ein neues Kennwort eingegeben, die 2FA aktiviert und das Kennwort direkt nochmal geändert um die 2FA zu testen.
 
Dann ist also alles wieder in Lot und Butter?
Trotzdem solltest du den Account nach Mails durchsuchen, die darauf hindeuten, dass jemand mit den Daten Schindluder getrieben hat und schauen, welche Geräte auf den Account angemeldet sind und alles was die nicht direkt bekannt vorkommt abmelden (anmelden kann man die Geräte ja im Zweifel wieder) und verbundene Accounts mit neuen Passwörtern versehen.
 
... und schauen, welche Geräte auf den Account angemeldet sind ....

Das war ein guter Hinweis-das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich konnte bisher nix verdächtiges erkennen. Ausser ca 300 Mail mit Hinweisen wegen Wiederherstellung-was wohl von mir war.
Werde aber jetzt mal "schnell" noch alle Account-Kennwörter ändern, die eine Bestätigung auf die alte Email-Adresse benötigen.
 
So wird halt oft auf Amazon Schindluder getrieben, bei Google weiß ich es nicht.
Die "Angreifer" schaffen es, in den Account zu kommen, wohlwissend, dass der Account sehr schnell wieder dem Besitzer zugeführt oder gesperrt werden wird (zumal Amazons Algorithmen hier recht gut sind). In den paar Minuten melden sie dann mit dem alten Passwort ein Gerät an (Smart-TV oder so) und zumindest in der Vergangenheit war es so, dass die Geräte trotz Passwortwechsels nicht erneut authentifiziert werden mussten - also konnte man den Token dann nutzen um shoppen zu gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben