Windows gleiches Bootmedium für Windows 10 und für Windows 11

Windows Betriebssystem

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
also ein Teil meiner Rechner ist nicht Windows-11-geeignet und ein anderer Teil schon so dass ich beide Betriebssysteme parallel laufen habe.

Nun nervt mich etwas, zwei USB-Sticks mit den Installations-ISOs vorrätig zu haben.

Wenn ich die Bootmedien von Windows 10 und 11 vergleiche, so stelle ich fest, dass sich die Dateien im root ziemlich ähneln.

Gesetz den Fall, ich hätte nun einen hinreichend großen USB-Stick, ließe sich dann irgendwie ein Installationsmedium bauen, welches beide Windows-Versionen enthielte und wo ich wählen könnte welche Version ich installieren wollte, sofern die Hardware das naürlich gestattet?

Danke und LG,
Euer Matse
 
Nun nervt mich etwas, zwei USB-Sticks mit den Installations-ISOs vorrätig zu haben.

Lohnt auch nicht. Wenn man mal neu installieren muss, was ja zum Glück sehr selten vorkommt, erstellt man am besten ehe einen frischen Stick mit dem dann jeweils aktuellen Media Creation Tool und der dann aktuellen Windows 10 oder 11 Version. Irgendwas zu bevorraten ist eher nicht sinnvoll, wenn es jeden Monat neue Images gibt.


Wenn ich die Bootmedien von Windows 10 und 11 vergleiche, so stelle ich fest, dass sich die Dateien im root ziemlich ähneln.

Du kannst prinzipiell mit einem Windows 10 Stick auch Windows 11 installieren und umgekehrt. Wichtig sind nur die install.wim bzw. install.esd Dateien. Man kann sich mit einiger Bastelei auch mehrere verschiedene Windows Versionen in eine install.wim packen. Da werden dann tatsächlich sogar gleiche Dateien per Single-Instancing weggemappt. Ich hab allerdings grad keine Anleitung parat - und wie gesagt, ich halte das Ansinnen auch für relativ sinnfrei.

Ventoy ist im Zusammenhang mit SecureBoot weiterhin nicht wirklich sinnvoll brauchbar. Und da setze ich dann lieber auf mehr Sicherheit als mehr Bequemlichkeit bei einer Neuinstallation, die eh nur alle paar Jahre mal vorkommt.
 
Ventoy, wie @StarManni erwähnte, kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ich hab ne im USB3-Gehäuse, Platz satt, man wirft einfach ISOs drauf und bootet dann nach Wahl.
Windows, Linux .... traurig, mehr fällt mir nicht ein. Wobei sicherlich auch h4ckintosh-ISO booten würden ;-)
 
Ich habe einen recht pragmatischen Ansatz gewählt:
  • einen Windows 10-Install-Stick erstellen (64 Bit) mit
    • Rufus (NTFS, .wim) oder
    • MCT (FAT32, .esd)
  • eine install.esd (bzw. install.wim) von Windows 11 in den sources-Ordner des Sticks kopieren, mit angepasstem Namen (z. B. install11.esd)
In dieser Konfiguration kann ich problemlos Windows 10 installieren.

Die .esd-Variante ist eine stark komprimierte Fassung der .wim-Variante, damit sie auch noch auf ein FAT32-Laufwerk passt (da eine Datei nicht größer als 4 GB sein darf).


Was, wenn ich nun Windows 11 installieren möchte?

Ich benenne entweder vorher die install.esd in install10.esd und install11.esd in install.esd um.

Oder:
  • direkt nach dem Start des USB-Sticks eine Konsole öffnen (Shift + F10)
  • notepad -> Enter -> Strg + O -> Öffnen-Dialog (Dateityp: Alle Dateien; quasi ein Mini-Explorer)
  • über den Dialog in den sources-Ordner gehen und die Dateien entsprechend umbenennen
  • Notepad und Konsolenfenster schließen
  • mit der Installation weitermachen

Vorteile dieser Methode:
  • dem Windows 10-Installer ist aktuell egal, welche Version von Windows in der install.esd steckt -> er schiebt das Image einfach auf die Platte
  • der Windows 10-Installer kennt nicht die Windows 11-Systemvoraussetzungen und umgeht diese damit
  • es funktioniert problemlos mit angeschaltetem Secure Boot (beide Varianten, MCT und Rufus, getestet auf einem X230 und einem T480)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich noch nicht, sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis!

Gerne :)

Hab es gerade nochmal aus Spaß auf einem X230 getestet: Konnte Windows 11 Pro im reinen Legacy-Modus ohne Secure Boot mit deaktiviertem TPM auf einem 24 GB-mSATA-Laufwerk installieren (zum Vergleich: Windows 11-Mindestanforderungen).

Der Windows 10-Installer hat zwar angemerkt mind. 30 GB zu brauchen, hat aber seine Arbeit trotzdem erledigt. Ein knappes halbes GB ist nun noch frei auf dem Systemlaufwerk.

WhyNotWin11 ausgeführt in Windows 11:

1660942849382.png
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig. ich habs auch auf nem x230 mittels abgeändertem Win11-Stick gemacht, ha auch funktioniert.
Mal sehen wie lange MS das zulässt oder ob sie diese Installs irgendwann deaktivieren.
Darf sich mMn keiner Beschweren, weil man explizit die Anforderungen umgangen hat ...
 
Deaktiviert wird sicher nichts werden. Eher lässt sich irgendwann kein Update mehr installieren und wahrscheinlich wird man dann auch mit irgendwelchen Warnfenstern bombardiert mit entsprechenden Hinweisen.

Grüße Thomas
 
Das geht halt bis zum nächsten "großen" Update gut, d.h. in diesem Fall bis zum September und Version 22H2. Dann sind die üblichen Maßnahmen zur Umgehung der Systemanforderungsabfragen notwendig.

Normale monatliche Updates sind davon nicht betroffen.

Wobei das X230 ja nun zumindest UEFI und SecureBoot kennt. Solange es also nicht nur als Test dient, wie sehr Windows 11 die Systemanforderungen ignoriert, kann an das entsprechend problemlos mitnehmen. Macht die Umgehungen hinterher auch ein Stück einfacher, wenn es nur an CPU und TPM 2.0 hängt.
 
Mein x230 ist reiner 'Luxus' und Spaß an der Technik. Mein daily driver ist das nicht.
Fürs Sofa quäle ich mich tatsächlich hin und wieder mit nem ollen miix310 - absolute Nervensäge mit eMMC, 4GB RAM und 1,4 GHz Atom-CPU.
Aber schön leicht, Akku Laufzeit 5h, Touchscreen... Für leichtes browsen oder mal ne SSH-Session sogar unter Win10 nutzbar. Linux will leider nicht so recht...ob ich mla Windows 11 wagen sollte? :LOL:
 
Nein. ;-)
Mal abgesehen davon: die Atom Dinger zu der Zeit hatten teilweise nur ein 32-bit UEFI trotz 64-bit SoC. Damit will da auch kein Windows 11 drauf, denn das gibts ja nur als 64-bit Version.
 
Dann würde es ja theoretisch gehen. Probieren würde ich es trotzdem nur, wenn ich grad zu viel Zeit hätte. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben