Gibt's externe HDDs noch versiegelt zu kaufen?

hm.
Das Risiko, die Daten aus der Hand zu geben, hast Du ja bei einer "normalen" HDD auch?
Ja, aber da weißt du sofort, dass die HDD selbst defekt ist. D.h., wenn deine Daten nur mäßig sensibel sind kannst du so ein Laufwerk mit wenig Bauchschmerzen aus der Hand geben, denn den Aufwand die Platter in einem Reinraum auszubauen wird sich vermutlich keiner machen.
Wenn bei einer externen HDD nur der Gehäusecontroller defekt ist, dann kann die Putze in der Poststelle aber genau das Gleiche machen wie ich, die HDD ausbauen und schauen ob was Interessantes drauf ist.


Du müsstest also mehr oder weniger alle Händler in Zukunft ausschliessen, wenn Du verlangst, dass Dir geöffnete Platten getauscht werden.
Ich habe kein Problem damit, keine geöffneten Platten getauscht zu bekommen. Ich möchte bei der Reklamation nur nicht wie ein Stück Dreck behandelt werden.

Was machst Du, wenn Dein Smartphone Dir "abraucht"?
Physisch zerstören und das Backupgerät nehmen.
Wie (hoffentlich) angeklungen: Es ging mir nicht um's Geld.
 
Physisch zerstören und das Backupgerät nehmen.
Dito. Ich habe eine ganz einfache Regel: Kein Datenträger, den ich mal in Verwendung hatte, verläßt in ganzen Stücken meinen Besitz.

Mir ist vor ein paar Jahren ein USB-Stick abgeraucht, den hätte ich auf Garantie einschicken und umtauschen können. No way, José. Zumal es Berichte gibt, denenzufolge schon häufiger mal Daten auf brandneuen USB-Sticks gefunden wurden, weil die Hersteller funktionierende Speicherchips wiederverwenden. Angeblich aus alten Handys.

Also abgeschrieben und:
Chris-hemsworth-thor-movie-costume-mjolnir-hammer.jpg


(Symbolbild - Quelle: thor.wikia.com)


Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
 
Mein Fazit aus der Erfahrung waren drei Punkte:
1. Den Händler von meiner Liste streichen und per DSGVO-Anfrage meine sämtlichen dort über Jahre aufgelaufenen Daten löschen zu lassen.
LOL!

2. Nach Möglichkeit keine "fertigen" externen HDDs mehr kaufen.
Na klar, 10 oder mehr als Bastelarbeit... Naja, wenn Du soviel Zeit hast...

3. Alle meine Datenträger zu verschlüsseln, um sie notfalls unbesorgt zurücksenden zu können.
Das bringt aber nix wenn die Viren vielleicht beim Händler auf die Platte kommen, weil sie nicht versiegelt ist und vorherige Nutzung damit schwer nachvollziehbar.
 
?

Na klar, 10 oder mehr als Bastelarbeit... Naja, wenn Du soviel Zeit hast...
Wie lange brauchst du, um eine HDD in ein externes Gehäuse zu stecken? Für gewöhnlich geht das in deutlich unter 5 Minuten, denn die Hersteller einzelner externer Gehäuse wollen ja, dass es einfach zu benutzen ist.

Das bringt aber nix wenn die Viren vielleicht beim Händler auf die Platte kommen, weil sie nicht versiegelt ist und vorherige Nutzung damit schwer nachvollziehbar.
Bei mir gehen alle Platten zuerst durch badblocks, bevor ich sie mit echten Daten fülle. Viren sind dann keine mehr übrig.
Problematisch bleibt es natürlich, wenn der Angreifer die Firmware manipuliert. Aber so groß ist mein Aluhut dann auch nicht. Ich kaufe aber auch nicht auf Amazon und Konsorten.
 
Meine externe 2TB WD kam jüngst im Karton mit Aufklebern, die ein Öffnen nicht schadlos überstehen.

Aber ich hatte letzten Herbst noch 4 SSDs von einem bekannten Händler erworben zusammen mit 2 HDDs. Auf den SSDs waren preinstalled Win11 Versionen drauf. Auf den HDDs tatsächlich Firmendaten. Habe auch in der Vergangenheit schon ein paar Thinkpads aus USA gekauft die ebenfalls noch voll mit Firmendaten wie Lohnbuchhaltung, Fibu, Korrespondenz etc waren und in einem fall sogar noch mit gebranntem Datenträger im ODD. Vor nicht ganz nem Monat hab ich noch ein defektes Xiaomi als Teileträger erworben auf dem der Vorbesitzer sein ganzes Leben gelassen hat samt delikater Fotos. Vor nem Jahr 4 Samsung Tablets ungetestet vom Händler erworben, die waren auch noch alle prall gefüllt. Auch wenn hier viele bewusst auf sowas achten. Die große Welt da draussen schert sich da mitunter wenig drum.

Bevor ich irgendwelche Platten für mich nutze - egal ob neu oder gebraucht - werden die erst mal secure gecleant. Ich gebe wenn überhaupt nur Datenträger aus dem Fundus mit Thinkpads mit, die ich selbst nie mit meinen privaten Daten gefüllt habe. Defekte eigene Datenträger lernen meinen kleinen blauen Hammer kennen. Ebenso USB-Sticks und Smartphone-Platinen. Wer ers schafft aus dem Staub und den Bröseln die Speicherchips wieder zusammenzulutschen darf die Daten behalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Jahren bei A....n eine so genannte "neue" externe 3,5" Festplatte, 2TB von Intenso gekauft. Nach dem ich geplant hatte zwei 1TB Platten zu kopieren als Backup, merkte ich, dass die Platte anfing zu vibrieren und sie wanderte auf meinem Schreibtisch hin und her. Das kam mir schon komisch vor weil ich gewohnt war ruhige Platten vor mir zu haben. Ich testet die Platte mit GSmartControl, die Platte hatte inzwischen eine Betriebstemperatur von 70 Grad ( war im engen Gehäuse verbaut ) und zu meinem Entsetzen las ich eine Laufleistung von bereits von 25.000 Betriebsstunden. Nach dem Kopieren der ersten 1TB Platte muckte sie schon und nach der Oberflächenüberprüfung kamen die fehlerhaften Sektoren im Sekundentakt. Bei ca. 4.000 fehlerhaften Sek. konnte ich die Platte nicht mehr ansprechen. Da ich die Platte nicht reklamieren wollte wegen der vielen persönlichen Daten, entschied ich mich die Platte komplett zu zerlegen und die Scheiben zu zerstören die dann in dem Müll landeten. Ich kann an dieser Stelle davon abraten Festplatten bei A....n oder E..y zu kaufen. Wenn ich Platten bestelle dann nur im Fachhandel wie Rei...t Elektronik, die kann ich sorgenlos reklamieren und austauschen lassen. Ausserdem wurde die Platte ( Seagate ) im Pappkarton ohne Folie versandt.
 
Ob versiegelt oder unversiegelt: Ich würde möglichst schnell zuschlagen, bevor Platten wegen des Bebens vor Taiwan teurer werden.
 
Nach dem letzten Mal, und damals hatten die Taiwanesen erst angefangen die Produktion aufs Festland zu verlagern, mußten die Maschinen der Chip-Fabs neu kalibriert werden und es kam zu einer DRAM-Krise, Flash war noch unbedeutend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben