T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gibt es ein T420 mit anderem Displayformat?

klausjuergen

New member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit für meine Frau ein schönes gebrauchtes T420 gekauft. Es läuft super und die Hardware ist leistungsstark.
Ich überlege nun, mir auch eines zuzulegen.
Leider komme ich mit dem flachen Display nicht zurecht. Es liegt nicht daran, dass es zu klein ist, ich habe noch ein T43 (auch 14"), es ist einfach zu flach.
Gibt es ein ähnlich leistungsstarkes und robustes Thinkpad wie das T420 mit dem Display eines T43 (oder einem ähnlichen)?

Dank und Gruß,

kjue
 
Nein. Das neueste Gerät mit 14" 4:3 Display ist das T61.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kann man ein T61 aufrüsten/umbauen, dass es zeitgemäß (~ T420) ist?
 
Gibt es ein ähnlich leistungsstarkes und robustes Thinkpad wie das T420 mit dem Display eines T43 (oder einem ähnlichen)?

16:9 empfinde ich auch als Ägernis.
Das T410 ist das letzte TP mit 16:10, falls du dich damt anfreunden könntest. Allerdings können hier "Gitter-Displays" nerven.
Lenovo hat sich in Sachen Display in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert.

Mit welcher Auflösung könntest du dich anfreunden?

Kann man ein T61 aufrüsten/umbauen, dass es zeitgemäß (~ T420) ist?

Kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem T61 noch anstellen möchtest.
Die Begrenzung beim RAM ist natürlich ein Problem (max. 2 x 4 GB DDR2).

Schreibe mal StarManni an!
Vllt. hat er ein Frankenpad für dich, das leistungsfähig genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine FrankenPads sind 15" und nicht 14".
Der Preis eines richtig guten und schnellen Frankenpads passt allerding leider nicht zu den Preiserfahrungen des TEs für den Kauf eine T420....
Ob man es hören mag oder nicht: Bei Core2Duo ist halt Schluß beim FrankenPad, egal wieviel man auszugeben bereit ist. Wer etwas schnelleres sucht, muss in den sauren Apfel beissen (und damit meine ich nicht das EDV technische Fallobst aus Kalifornien) und sich Displaytechnisch umgewöhnen. Beschwert Euch halt alle bei den TFT Herstellern: Die denken nämlich wir arbeiten alle nur noch um fernzusehen.
 
Wer nicht in den Apfel aus Kalifornien beißen will und das nötige "Klein"geld hat, für den hat Microsoft vielleicht etwas im Angebot http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-Book/productID.332719100 :rolleyes:

Während das 13,5" 3:2-Display des Surface Book etwa 28,5x19 cm misst, kommt ein T43 mit 14,1" 4:3-Display auf 28,7x21,5 cm. Die Umgewöhnung in anderen Bereichen dürfte aber wohl deutlich größer ausfallen als die Umgewöhnung beim Display :rolleyes:

Von Lenovo gibt es mit dem ThinkPad X1 Tablet und dem IdeaPad Miix 700 zwar mittlerweile ebenfalls erste Geräte mit 3:2-Display, allerdings sind die Displays nur 12" groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl eher an der geringen DPI liegen. Gittereffekt ist was anderes, siehe T420 HD+.
 
Kann man ein T61 aufrüsten/umbauen, dass es zeitgemäß (~ T420) ist?

Kommt ganz darauf an, was Du damit machst. Wenn es sich primär um Internet und Office handelt, wirst Du bei einem T61 mit einer schnellen CPU (T9300), 8GB und SSD einen ganz erheblichen Leistungsschub im Vergleich zu Deinem T43 feststellen können, so schnell wie ein T420 wird es damit natürlich nicht. Das fällt aber nur wirklich auf, wenn man z.B. Adobe Photoshop oder Lightroom bzw. aktuelle Spiele laufen lassen möchte...

Am besten mal im Wiki informieren:

http://thinkwiki.de/T61


P.S.: T61 mit nVidia-Grafik möglichst vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen und schnellen Antworten, das ist wirklich toll! Das hilft mir alles sehr. Anwendung wäre fast nur Office, allerdings habe ich eine Spezialanwendung, nämlich ein recht aufwendiges Notensatz- und Musikbearbeitungsprogramm, deswegen denke ich, es sollte schon ein etwas neuerer Prozessor sein. Core2Duo und 4 GB sind Mindestanforderung... Ich denke, ich werde mal ein T410 anschauen. Oder doch ein 15" Gerät. Mal sehen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben