T450s Gescheitert: T450s mit NVidia um Touchfunktionalität ergänzen

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Die Vorgeschichte hierzu ist schnell erzählt, und zwar hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/197412-Touch-nachr%C3%BCsten-beim-T450s-mit-NVidia

und hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/199060-T450s-Umbau-auf-04X39873rd-m-2-Slot

Ich habe also ein eigentlich sehr gut ausgestattetes T450s im Februar erworben. Mit diesem Gerät bin ich wirklich sehr zufrieden!
Von Beginn an war ich eigentlich auf der Suche nach der Kombination Nvidia+Touch gewesen, aber das war nicht zu finden. Ich konnte auch nicht restlos klären, ob es so ein Modell überhaupt einmal gegeben hat, evtl. vielleicht als "Customized Modell".

Jedenfalls habe ich dann doch angefangen, mir nach und nach die notwendigen Teile für einen Umbau zu besorgen, allerdings auch nicht mit hinreichender Klarheit, ob ich nun wirklich alle Teile dabei habe :confused:

Versuch macht klug!

In der Zwischenzeit hatte ich von Waynes Erfolg hinsichtlich des Einbaus einer zusätzlichen SSD über den 3.ten M2 Slot gelesen. Das gefiel mir ebenfalls sehr gut, so habe ich mir auch die entsprechenden Teile dafür geordert. Das Laptop habe ich aber (entgegen der vernünftigeren Praxis) nicht geöffnet, um zu schauen, ob denn bei mir auch genug Platz dafür im Gehäuse ist. Ich habe zwar auch keinen Smart Card Reader (wie Wayne), aber das liegt ja an der Nvidia.

Ich wollte aber eigentlich auch das Gehäuse eben nicht allzu oft auf und zu schrauben, ich hatte es schon einmal geöffnet im Februar, als ich die WWAN Karte nachgerüstet habe.

Im Grunde kann hier also auch alles schief gehen: Irgendwas fehlt beim Display (evtl. ein besonderes Kabel?) und/oder für die SSD ist kein Platz beim nicht vorhandenen Smart Card Reader.

Heute sind nun die letzten mir bekannten Teile angekommen und ich möchte heute Abend das Gerät öffnen und mit dem Umbau beginnen. Als Anleitung benutzte ich sowohl das HMM als auch die Lenovo Service Videos dazu.

Hier nun, was angekommen ist:

Einmal eingepackt:

attachment.php


Und einmal ausgepackt:

attachment.php


Linker Hand die drei Teile für den Touch Bildschirm:
- Touch Display incl. Bezel (180 Euro)
- zugehöriger Deckel (79 Euro)
- zugehörige Scharniere (34 Euro)

Rechter Hand die drei Teile für die SSD:
- Lenovo SSD Adapter (36 Euro inklusive Kabel)
- entsprechendes Kabel
- 256GB SSD (122 Euro)

an Kosten sind also insgesamt rund 440 Euro angefallen.

Mir ist völlig klar:

Durch diese Arbeiten geht die Garantie verloren

Ebenso bin ich mir bewußt, dass:
- das Laptop bei Erfolg schwerer und etwas dicker wird
- das der Bildschirm nicht mehr ganz so hell ist
- das die Akkus nicht mehr so lange halten werden


Eine Diskussion über den Sinn dieser Aktion möchte ich bitte nicht führen, wem danach ist möge diesen Thread bitte überlesen :rolleyes:

Nachher geht es dann also los und ich werde mal berichten, wie es so läuft.
 

Anhänge

  • 450s-1.jpg
    450s-1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 653
  • 450s-2.jpg
    450s-2.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, aber interessant!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Sehr hübsch, wie ich anhand der Verpackung schließe hast du dein Display beim selben Händler geordert wie ich mein X240s FHD Touch Display, der scheint ne gute Quelle zu haben...
 
Beim ersten Versuch heute Abend (Dauer rund zwei Stunden) habe ich mich schlussendlich noch nicht getraut das bisherige Display zu zerlegen.

Ich habe es geschafft (wie laut Anleitung von Wayne beschrieben) die SSD einzubauen und sie funktioniert auch :thumbup:, es war also genug Platz da und der Anschluss im Laptop auch vorhanden.

attachment.php


Zudem hatte ich die LCD Einheit komplett vom Rest des Laptop getrennt,

attachment.php


und das neue lag ja schon direkt bereit....

attachment.php


aber als nächstes hätte ich das Bezel des "alten" Bildschirms lösen müssen. Irgendwie habe ich mich dagegen gestreubt. Ich habe mir immer wieder die Anschlüsse angesehen, leider kann ich die Rückseite der LCD Einheit ja nicht sehen, diese wird durch den Deckel versperrt.

Auf der Rückseite des Touch Displays ist aber noch eine Steckeröffnung, und ich sehe hier im Moment nicht genau, ob da auch noch ein zusätzliches Kabel hin muss oder nicht, oder ob dieses vielleicht ja auch im Kabelbaum des "alten" enthalten ist.

Siehe roter Kreis im nächsten Bild:

attachment.php


So lange ich also nicht weiß, ob das Display ohne Touch dasselbe Anschlusskabel wie das mit Touch hat, werde ich dieses nicht auseinandernehmen.

Die Parts Liste hat mir da auch nicht so recht weitergeholfen.

Hat da irgend jemand eine Idee oder Erfahrungen?
 

Anhänge

  • zerlegt 3.jpg
    zerlegt 3.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 581
  • zerlegt 1.jpg
    zerlegt 1.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 590
  • zerlegt 2.jpg
    zerlegt 2.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 581
  • zerlegt 4.jpg
    zerlegt 4.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 578

Hallo und vielen Dank! Wenn ich das nur früher gewusst hätte, dann hätte ich mir einiges erspart. Mal sehen, wo ich die fehlenden Teile auftreiben kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach genauerem Studium der verschiedenen Quellen (HMM und der Link von ibmthink) habe ich nun eine genaue Vorstellung, welche Teile ich noch alles benötige.

Ich habe meinen Plan nämlich etwas geändert. Ich möchte das vorhandene Display mit Cover usw. garnicht mehr auseinandernehmen. Da mache ich nur mehr kaputt als alles andere :rolleyes:. Vielmehr werde ich die "neue" LCD Einheit mit Touch quasi zunächst komplett zusammenbauen, inklusive Webcam usw, so dass ich am Ende im Idealfall "nur" die Kabel von der Base trennen und die Hinges (Gelenke) abschrauben muss - soweit war ich ja schon - und hänge dann die komplette neue Einheit dran.

Vorteil zudem: ich kann ein komplettes T450s FHD AUO Display inklusive kompletten Deckel dann veräußern, sofern jemand Interesse daran hat. :)

Bis alle Teile da sind, wird es noch etwas dauern, denke ich.
 
So, nun habe ich alle Teile bestellt, ein paar Teile sind auch schon angekommen, aber von einem bekomme ich einfach nicht die Teilenummer heraus, vielleicht kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

attachment.php


Es ist dieses Teil auf Seite 98 des HMM.
 

Anhänge

  • T450s Touch 5.jpg
    T450s Touch 5.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 476
In der ersten Augustwoche kann ich mit einem Bastelbericht dienen, bis dahin sind alle Teile da. :)
 
So, der Umbau ist fast fertig. Das Display ist drin/dran und wird auch vom BIOS erkannt (Einzelheiten hierzu gibt es ausführlich später),.

Windows 10 sagt mir auch: ja, 10 Finger Touch Unterstützung ist da (siehe Bild).

attachment.php

Auch erscheint das "Human Device Interface" richtigerweise im Gerätemanager und meint auch, es funktioniere einwandfrei (siehe Bild):

attachment.php


Aber der Bildschirm nimmt leider keine Toucheingaben an - was habe ich wohl übersehen, hat jemand einen Tipp? :huh:

Im voraus schon einmal Danke!
 

Anhänge

  • Touch to Much.png
    Touch to Much.png
    24,6 KB · Aufrufe: 336
  • Touch to Much 1.png
    Touch to Much 1.png
    146,5 KB · Aufrufe: 338
Das Win 10 war vor dem Umbau schon auf dem Rechner oder? Wenn ja - lösche einfach mal alle Einträge unter Eingabegeräte (und Treiber löschen nicht vergessen) und starte den Rechner neu, so dass er die Treiber nochmal sucht und installiert. Hat bei meinem W700 mit dem Wacom Tablet auch erst dann funktioniert.
 
Das Win 10 war vor dem Umbau schon auf dem Rechner oder? Wenn ja - lösche einfach mal alle Einträge unter Eingabegeräte (und Treiber löschen nicht vergessen) und starte den Rechner neu, so dass er die Treiber nochmal sucht und installiert. Hat bei meinem W700 mit dem Wacom Tablet auch erst dann funktioniert.

Vielen Dank, hat aber leider nicht geholfen. Ja, Windows 10 war schon vor dem Umbau auf dem Rechner.
Was kann ich sonst noch tun?
 
Ich würd erstmal ein LiveLinux (Ubuntu oder so) booten und schauen was da passiert.

Passiert das gleiche dort auch, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen.

Grüße
 
Ich würd erstmal ein LiveLinux (Ubuntu oder so) booten und schauen was da passiert.

Passiert das gleiche dort auch, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen.

Grüße

Danke für den Tipp, ein erster Versuch hat aber leider nichts ergeben, es funktinonierte nicht.

Ich habe nochmal genauer in die Einstellungen des Gerätes geschaut, dort habe ich gerade diese Meldung gefunden:

attachment.php


Gerät konnte nicht migriert werden. Da gibt es evtl. ein Treiberproblem. Morgen kommt ja das Windows 10 Update, evtl. löst es sich ja damit auf.
 

Anhänge

  • Touch to Much 2.png
    Touch to Much 2.png
    241,8 KB · Aufrufe: 252
Wenn Du einen Doppelklick auf die Zeile in der Ereignisanzeige oben ausführst, kannst Du die Fehlermeldung komplett lesen.
Alternativ vergrößere den unteren Fensterbereich.
 
Wenn Du einen Doppelklick auf die Zeile in der Ereignisanzeige oben ausführst, kannst Du die Fehlermeldung komplett lesen.
Alternativ vergrößere den unteren Fensterbereich.

Danke, das sieht dann so aus:

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 31.07.2016 21:04:12
Ereignis-ID: 441
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: SigurdsT450s
Beschreibung:
Das Gerät "HID\VID_04F3&PID_0418&Col01\7&27fc4996&4&0000" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_045E&PID_07B2&MI_02\7&17C260CD&0&0002
Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}" />
<EventID>441</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-07-31T19:04:12.958152500Z" />
<EventRecordID>844</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="576" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel>
<Computer>SigurdsT450s</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceInstanceId">HID\VID_04F3&PID_0418&Col01\7&27fc4996&4&0000</Data>
<Data Name="LastDeviceInstanceId">USB\VID_045E&PID_07B2&MI_02\7&17C260CD&0&0002</Data>
<Data Name="ClassGuid">{745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}</Data>
<Data Name="LocationPath">
</Data>
<Data Name="MigrationRank">0xf000fffffffff120</Data>
<Data Name="Present">false</Data>
<Data Name="Status">0xc0000719</Data>
</EventData>
</Event>


Ich werde mich mal online auf die Suche begeben :)
 
Hier nun der "Baubericht". Leider ist die Touchfunktionalität immer noch nicht gegeben, ich meine alles richtig gemacht zu haben, aber irgendwo hakt es wohl, sozusagen:

"A touch to much..."

Hier auf dem ersten waren nun Mitte Juli endlich alle Komponenten da:

attachment.php


Da kam doch eine Menge zusammen :)

Als erstes habe ich die Webcam eingebaut, dann das entsprechende Flachbandkabel an dem auch das "Rote Licht" hängt, getestet und dann festgeklebt (Folien abgezogen).

attachment.php


Dann den Linken Antennenstrang,

attachment.php


und dann den Rechten.

attachment.php


Ich habe mich an die Anleitung im Maintanance Manual gehalten, das ging ganz gut.

Nun das kniffelige: Anschluss des Displays:

attachment.php


und dann vorsichtig probeweise zusammenklappen:

attachment.php


Funktionierte mit etwas Ruhe einwandfrei. Eingeklickt habe ich es aber noch nicht. Wichtig war noch die Kabel richtig zu führen, das war auch nur mit Ruhe und entsprechendem Studium der Anleitung sowie vorsichtigem Testen von mir zu bewerkstelligen. Noch die Scharniere anbringen, die Klebeleiste unterhalb des Displays habe ich bis heute noch nicht angebracht, da man das mit Klebefolien vermutlich nur einmal vernünftig verwenden kann.

Und da lagen Sie dann nebeneinander,

attachment.php


Links AUO Touch, rechts das LG.

Im Bios wird es einwandfrei erkannt:

attachment.php


Weiter in nächsten Beitrag!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, Windows 10 meint auch, der Treiber wird ordnungsgemäß geladen:

attachment.php


und die Multitouchfunktion sollte wohl da sein:

attachment.php


Aber es rührt sich eben nix.

Auch ein weiterer Test eines Tools aus dem Internet meint, es müsse gehen:

attachment.php


Ich hoffe einfach, einen Hardwaredefekt ausschließen zu können (allein schon wegen dem hin und hersenden nach China usw.).

Test mit Booten von Windows 8.1 64 Pro DVD oder Ubuntu 16.04 USB Stick zeigten auch keine Reaktion des Bildschirms.

Wie kann ich wohl einen Hardwaredefekt evtl. ermitteln lassen?

Leider waren auch zur Hardware (ELAN USB 10 Point Multitouch, Hardware ID : 04F3-0418) überhaupt keine Treiber oder Informationen zu ermitteln (auch nicht per USB ID Seiten).

:(
 

Anhänge

  • Umbau1.jpg
    Umbau1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 215
  • Umbau2.jpg
    Umbau2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 216
  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 214
  • Umbau4.jpg
    Umbau4.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 215
  • Umbau5.jpg
    Umbau5.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 213
  • Umbau6.jpg
    Umbau6.jpg
    106 KB · Aufrufe: 212
  • Umbau7.jpg
    Umbau7.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 217
  • Umbau8.jpg
    Umbau8.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 212
  • Touch to Much 1.png
    Touch to Much 1.png
    146,5 KB · Aufrufe: 210
  • Touch to Much.png
    Touch to Much.png
    24,6 KB · Aufrufe: 208
  • Touch to much 3.jpg
    Touch to much 3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 209
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben