Geringe Batterie-Laufzeit unter Linux

Teclis

New member
Registriert
26 Nov. 2005
Beiträge
12
Die Akkulaufzeit meines T41 ist mit 4,5h angegeben. Bei mir auf dem Rechner läuft Ubuntu und als Akkulaufzeit unter Gnome nur 2h angezeigt. Ist das normal? Spinnt da die Anzeige?

Wie kann man evtl. Stromfresser wie Graka optimieren?
 
z.B. DynamicClocks für die Grafikkarte aktivieren, dürfte in den Anleitungen zu T4x erwähnt sein (erfordert allerdings den ATI fglrx Treiber). Dann noch LaptopMode verwenden (verändert unter anderem das PowerManagement der Festplatte, die Zeit bis der Bildschirm in Standby geht, und versucht den Speichercache so lang wie möglich zu verwenden) das bringt schon einiges.Mein T42 zeigt nach Abziehen des Steckers etwas von 3 Stunden an (wlan und bluetooth aus).
http://thinkwiki.org/wiki/Laptop-mode-tools
 
Die CPU auf weniger MHz takten.
Die Monitorhelligkeit verringern.
WLAN Powermangement verwenden.
 
Krieg auch nur 2,5 Stunden raus.
Kubuntu 5,04 Hoary läuft, GraKa ist eine ATI7500, DynamicClocks ist eingetragen, weiß aber nicht, obs was bringt.
Ich hab zusätzlich mit rovclock die Frequenzen der ATI gedrosselt und möchte dadurch weniger Wärmeentwicklung erreichen.

Die geringe Akkulaufzeit nervt mich genauso und ich wäre an einer Steigerung sehr interessiert.

Gruß
Andreas
 
Die Laptop-Mode-Tools habe ich mal draufgehaufen und auch den fglrx-Treiber installiert. Allerdings habe ich damit einen kleinen Grafikbug: Wenn ich in den Menüs von Gnome navigiere oder auch sonst manchmal erscheint unterhalb des Mousecursors ein länglicher waagrechter ein Pixel breiter Streifen. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Streifen ist irgendwie an den Cursor gekoppelt, da er sich mit diesem mitbewegt.
 
okay Problem erledigt. Das rpm per alien umzuwandeln war vielleicht nicht so die tolle Idee. Jetzt funktioniert der Ati-Treiber. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben