T440s gelegentliche Bluescreens / WIN 10 PRO

LIX200

New member
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein T440s hat leider in letzter Zeit recht sporadische Bluescreens. Ich krieg das einfach nicht gelöst. Aktuelle Konfiguration:
- 1TB Samsung 850 evo
- 12 GB Ram
- Full HD Toch Display
- WIN 10 PRO

Habe zumindest manuell versucht alle Treiber sauber zu aktualisieren, nutze nun ein anderes Netzteil, aber eben bisher erfolglos. Folgende Fehler hat er mir bisher angezeigt:

- unexpected_kernel_mode_trap
- irql_not_less_or_equal
- DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
- System_tread_exeption_not_handled

Habt Ihr einen Rat, was ich noch tun kann? -- Clean Install?


Danke und viele Grüße,

Christian aka LIX200
 
Bei Bluescreens die öfter auftreten würde ich immer einen MemTest durchführen. Am besten erstellst du dir einen bootbaren Stick (geht sehr einfach), startest davon und lässt den Speichertest durchlaufen.

https://www.memtest86.com/download.htm - Image for creating bootable USB brauchst du.
 
Nicht zufällig Bios 2.46 ?

... weil das verträgt sich nicht mit dem MS Spectre(2)-Patch ...
 
Seit wann tritt das Problem ca auf? Welches Windows Build ist installiert? Welcher Virenscanner? Ich hatte vor kurzem einen Fall, da haben sich 1709 und BitDefender gar nicht vertragen.

MemTest ist erst mal ein sehr guter Ansatz, die installierte Software könnte im Zusammenhang mit dem entsprechenden Windows Build auch eine Fehlerquelle sein.
 
Hallo,

habe Win10 Pro 17.09. Das Problem tritt seit ca. 17.1. auf. Nagelt mich auf exakte Tage bitte nicht fest. Das kommt ca. 1 mal pro Woche :-(

Ich mach mal nen Reboot, um zu schauen welches Bios ich habe....

Gruß
 
Hi,


ist leider 2,46 ... gibts doch nicht. Lenovo System Update hatte noch nix für mich..

Danke schonmal...
 
Hallo,

so richtig verstehe ich leider noch nicht, was ich gegen die Probleme tun kann? Ich 2.47 hat bei anderen Performanceprobleme ausgelöst? Hmm.

Was kann ich denn machen, um die blöden Blue Screens wegzubekommen?

Thanks.
 
Ja mit den registry settings wird der Spectre2 Patch deaktiviert -> dadurch verschwinden Preformanceprobleme (ganz generell)

- bei Bios 2.46 veschwinden dann auch die Bluescreens ^^
- mit Bios 2.47 sollte es generell keine Bluescreens mehr geben

Gruß

PS man kann die settings auch z.B. mit "inspectre" setzen
 

Anhänge

  • Inspectre.jpg
    Inspectre.jpg
    132 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe den Spectre Patch jetzt mal ausgeschalten. Hoffentlich funktioniert das. (Ich habe schon das alte Touchpad wieder eingebaut, da ich dachte, es läge daran :) )

Schönes Wochenende!
 
hallo zusammen,

ich habe irgendwie den Glauben an "Software Updates helfen immer" verloren. Gibt es hier positive Rückmeldungen zu dem Update?

Sind die Bluescreens damit weg?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Probier sonst mal deine Installierte software durch.
Hatte bei meinem X1 Carbon Bluescreens und hab schon einen Boardtausch durchführen lassen.
Irgendwann ist jemadn bei IBM UK Support darüber gestolpert das mein Avast Antivirus die Bluescreens auslöst...
Hatte im Rahmen der Garantie mein Minidumpfile an Lenovo gesendet.
Das kann man aber auch selbst auslesen und daraus Lesen was die Abstürze hervorrruft.

So komisch kann es manchmal kommen.

LG
 
Moin, Probier sonst mal deine Installierte software durch.
Hatte bei meinem X1 Carbon Bluescreens und hab schon einen Boardtausch durchführen lassen.
Irgendwann ist jemadn bei IBM UK Support darüber gestolpert das mein Avast Antivirus die Bluescreens auslöst...
Hatte im Rahmen der Garantie mein Minidumpfile an Lenovo gesendet.
Das kann man aber auch selbst auslesen und daraus Lesen was die Abstürze hervorrruft.

So komisch kann es manchmal kommen.

LG

Ja das stimmt schon, nur Bios 2.46 bzw. der Microcode ist broken ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben