X1xxe (gelöst) X100e erkennt eigenes Display nicht mehr

TobiG91

Active member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.291
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem X100e. Gestern abend habe ich es noch ganz normal genutzt - beim Einschalten heute morgen erhielt ich kein Bild auf dem Display. Auch mehrfaches Neustarten hilft hier nicht. An einem externen Monitor erhalte ich ein Bild; gehe ich allerdings in die Bildschirm-Einstellungen, wird auch nur der externe Monitor dort angezeigt. Den Trick mit Akku raus und dann 30sek die Ein-Taste drücken habe ich schon probiert. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins BIOS und schau was da unter Display eingestellt ist.
 
Da steht die Einstellung auf ThinkPad LCD
 
Hmm, dann würde ich sagen wir haben ein ernsthaftes Problem...
Schnapp dir mal ne Taschenlampe oder sowas und halt sie ganz dicht ans Display und schau mal ob man noch was erkennen kann. Das wäre dann eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Ich glaube allerdings die X100e haben schon LED, da ist sowas idR eher unwahrscheinlich.


Dann gilt es jetzt mal die Steckverbindungen zu checken.
Schau mal nach ob der Stecker vom Displaykabel auf dem Board und auch am Panel noch richtig sitzt.

Hier wirst du dabei geholfen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63Y0640_06.pdf


Sollte es das nicht gewesen sein bliebe im Prinzip nur noch Austausch diverser Teile nach dem Trial and Error Prinzip.
Es sei denn irgendwem fällt noch was anderes ein.


Nur um sicher zu gehen: Im BIOS hast du auch kein Bild auf dem internen Display?
 
So ein Mist... Nein, ich habe vom Einschalten an kein Bild. Taschenlampe hat auch nichts gebracht. Dann werde ich den wohl öffnen müssen. Danke schonmal für die Hilfe!
 
Kabelverbindungen sitzen alle... Eigentlich kann es dann ja nur noch das Display selbst sein oder? Zu dumm - ich musste schonmal eines wegen Pixelfehler tauschen und habe das alte weggegeben - jetzt habe ich keines mehr zum testen.
 
Naja, das Display, das Displaykabel oder das Mainboard.

Rauszufinden was defekt ist ist halt das Problem...

Das geht eigentlich nur durch tauschen und probieren. Ich würde mal nochmal das X100e einschalten und am Displaykabel ein bisschen wackeln/ziehen/schieben, manchmal kommt dann kurz ein Signal, dann ist es meist ein defektes Displaykabel.
 
wie gesagt, das Display ist noch nicht sehr alt. Habe gerade alles aufgemacht und an den Kabeln gezogen etc... da passiert absolut gar nichts. Ich wüsste auch nicht, wie sich über Nacht da eine Verbindung lösen sollte.
 
hoffen wir mal, dass es nicht am Board liegt... Zu dumm, dass ich damals mein altes Display abgegeben habe. Eigentlich hab ich aus beruflichen Gründen auch gar nicht die Zeit und das Geld schon gar nicht, alles durchzutesten. Aber da das Ganze quasi "über Nacht" passiert ist, scheint mir ein Kabelriss oder sowas eher unwahrscheinlich.
 
Am wahrscheinlichsten ist wohl dass du eine Sicherung gekillt hast.
Warum und wieso sei mal dahin gestellt, aber am besten schaust du dir mal dein Board genau an und machst mal hochauflösende Fotos von beiden Seiten und dann können wir uns das mal anschauen.

Meist sind die Sicherungen mit einem großen "F" für Fuse beschriftet. Wenn die durch sind erkennt man das meistens, aber nicht immer mit dem bloßen Auge!
 
Bei meinem x100e war vor einem Jahr die Hauptplatine komplett durchgebrannt - hatte mir dann eine andere besorgt und verwendet.
Die defekte habe ich jetzt mal im Backofen gebacken und sie funktioniert wieder. Das nur so als Reparatur-Tip für die dann evtl. ausgemusterte Hauptplatine. ;)
 
Ich hoffe noch, dass es irgendwie am Displaykabel liegt. Die anderen Alternativen sind mir momentan etwas zu teuer. Außerdem funktioniert am externen Monitor alles tadellos.
 
ich habe mir jetzt von jbruenig das X100e gekauft und werde dann berichten, wo der Fehler lag. Hoffentlich ist es wirklich nur das Display.
 
ich würde aber den überweisungs screenshot da entfernen...

Ich kann da jetzt keine Sicherungen erkenne, wäre aber auch eine Kunst bei diesen Fotos. Kannst du keine machen die etwas weniger verwackelt sind? Am besten Großaufnahmen von dem Bereich rund um den Displaystecker.
 
Offenbar war es doch das Display-Kabel. /erledigt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben