[Gelöst] Windows Update wird blockiert

Könntest du bitte mal bei dir unter Systemsteuerung->System->Geräte-Manager nachschauen, was bei dir unter folgendem Gerät steht:
> IDE ATA/ATAPI-Controller (dort den Pfeil > anklicken)

Moin !

Der Treiber, der das Windows Update lahmgelegt hat, war der der serielle ATA-Controler.

Unter Eigenschaften wird der jetzt aktive Treiber, den Windows selbstständig installiert hat und auf den ich zurückgegangen bin, damit Windows Update wieder läuft, wie folgt beschrieben:

Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.18231

Gruß
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber, der das Windows Update lahmgelegt hat, war der der serielle ATA-Controler.

Ja, aber das ergibt doch gar keinen Sinn! Ein falscher Festplattencontroller kann ein Laufwerk oder gar ein Betriebssystem lahmlegen, aber keine Update-Funktion... :mad:
 
Ja, aber das ergibt doch gar keinen Sinn! Ein falscher Festplattencontroller kann ein Laufwerk oder gar ein Betriebssystem lahmlegen, aber keine Update-Funktion... :mad:

Moin !

Sinn hin, Sinn her!

zu beobachten war, daß bei zwei Thinkpads hintereinander das Zurücksetzen des Treibers dazu führte, daß das Windows-Update wieder funktionierte. Dabei ist auszuschließen, daß parallel irgendwelche anderen Änderungen erfolgt sind.
Beim zweiten Thinkpad, nachdem Erfolg beim Ersten, wurde der Rechner eingeschaltet, das Windows-Update überprüft, mit dem Ergebnis, das es nicht funktionierte. Dann den Treiber zurückgesetzt und Windows-Update lief wieder. Ich finde es ja auch erstaunlich und kann es nicht nachvollziehen, auf welche Weise der Treiber den Ärger macht. :eek:

Gruß
Edgar

Edith:
Nicht: falscher Festplattencontroller! (Der Betrieb der sATA Platte, auf der das OS liegt, war unauffällig.)
Korrekt: fehlerhafter Controller, der über SystemUpdate installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Nicht: falscher Festplattencontroller! (Der Betrieb der sATA Platte, auf der das OS liegt, war unauffällig.)
Korrekt: fehlerhafter Controller, der über SystemUpdate installiert wurde.

Verstehe, das hieße dann aber praktisch, dass WINDOWS Update ein Update installieren wollte, dass den Original-Festplatten-Controller von MS voraussetzt. Dadurch, dass dieser vom Lenovo-Systemupdate auf einen eigenen geändert wurde, weigert sich WINDOWS Update nun, dieses "spezielle" Update auszuführen.

Das ist aber eine völlig andere Problemstellung, als zu behaupten, dass WINDOWS Update "wird blockiert" oder generell nicht funktioniert oder ein Update einen eigenen Fehler verursacht...

Im WINDOWS Update gibt es nämlich mehrere Problemstellungen:

  • WINDOWS Update funktioniert nicht, lässt sich weder installieren noch deinstallieren (z.B. hier)
  • WINDOWS Update findet keine Updates, obwohl es welche finden sollte (weil z.B. die Update-Aktualisierung fehlt)
  • WINDOWS Update kann ein Update nicht installieren, obwohl es gedownloadet wurde (weil z.B. ein anderes Update fehlt)
  • WINDOWS Update hat ein Update installiert, welches einen Fehler verursacht (das ist hier der Fall mit dem "falschen" Treiber)
  • WINDOWS Update kann die Informationen zwischen Registry und tatsächlichen Dateien nicht synchronisieren, (z.B. durch Unterbrechungen während der Aktualisierung oder ein externes Future-Pack etc. - WINDOWS Update läuft dann stundenlang in der Suche nach aktuellen Updates...)

Das sind fünf verschiedene Problemstellungen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ergibt doch gar keinen Sinn! Ein falscher Festplattencontroller kann ein Laufwerk oder gar ein Betriebssystem lahmlegen, aber keine Update-Funktion...
Das sind nunmal die Mystherien der EDV.

Man weiß nicht, wie tief der AHCI-Treiber im System verankert ist und wo er außer dem Laufwerkstreibern und dem Energiemanagement noch hineingreift.
 
....
Das sind fünf verschiedene Problemstellungen! :thumbup:

Moin, think_pad !


Leider triffst Du mit der Aufzählung möglicher Problemvarianten nicht die Problematik, um die es konkret in diesem Thread geht. Lies mal den Beitrag #1. Dort ist die Problematik und auch die Lösung zusammenfassend beschrieben.

Gruß
Edgar
 
Moin, think_pad ! Leider triffst Du mit der Aufzählung möglicher Problemvarianten nicht die Problematik, um die es konkret in diesem Thread geht. Lies mal den Beitrag #1. Dort ist die Problematik und auch die Lösung zusammenfassend beschrieben

Doch, so viel Durchblick habe ich noch, dass es um einen falschen ACHI-Treiber geht, der von Lenovo ausgeliefert wurde. Man muss den ACHI-Treiber auf MS-Original-Treiber zurücksetzen, damit das Update nicht schief geht bzw. das Update, dass sich irgendwie auf ACHI bezieht, überhaupt durchgeführt werden kann.

Und in dem anderen Thread geht es darum, das WINDOWS Update nicht ausgeführt werden kann, weil das Update-Programm selbst Schaden genommen hat, und man alle DLLs nun von Hand nachregistrieren muss.

Die Aufzählung habe ich nur geschrieben, um aufzuzeigen, dass ein Problem mit den Updates sehr viele Ursachen haben kann und dass es davon abhängt, wie exakt der Fehler beschrieben wird, der das WINDOWS Update verhindert.

Außerdem haben wir nebenbei noch herausbekommen, dass sich alte WINDOWS-Updates über die Datenträgerbereinigung ganz legal per Fix löschen lassen, und man so Plattenplatz sparen kann, ohne die Registry zu zerschießen. Das dürfte Besitzer kleiner SSDs freuen...

Schließlich und endlich sei verraten, dass sich WINDOWS Updates sich von allen Fehlern am schwersten reparieren lassen, und dass man hierfür fast zwingend die Systemwiederherstellung braucht. Aber es gibt noch mehr Geheimnisse: Wer wöchentlich ein WINDOWS-Backup (Dateisystemabbild erstellen) auf eine externe USB-Festplatte macht, muss im Falle eines Fehlers nicht das ganze Backup einspielen und so evtl. Daten verlieren. In diesem Backup sind auch die Wiederherstellungspunkte enthalten, und die werden auch wiederhergestellt! Wer also ein Backup hat, kann Systemwiederherstellungspunkte ausführen, die nicht mehr auf dem Rechner sind, ohne Daten zu verlieren. Eleganter geht es wirklich nicht...

Insofern wünsche ich allen Fehlersuchenden und Gebuggten immer ein frisches Backup auf der USB-Platte oder auch im MultiBay-Schacht, weil mit Hilfe der älteren Systemwiederherstellungspunkte die Reparatur eine Sache von Minuten ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller als Treiber aktiviert

Ref.: Beiträge #61, #58, #54

Unter Eigenschaften wird der jetzt aktive Treiber, den Windows selbstständig installiert hat und auf den ich zurückgegangen bin, damit Windows Update wieder läuft,
wie folgt beschrieben:

Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.18231

Hallo Edgar,
welche Treiber-Version (Nr.) hattest du davor?

Bei meinem LENOVO Notebook V570 bin ich jetzt auch auf den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller zurückgegangen
- allerdings wegen eine anderen Windows Update Problems (Suche nach Updates erfolglos - Fehler Code 80004002)
Für diesen Treiber sehe ich unter 'Eigenschaften' zwar dasselbe Treiberdatum wie du, aber die Treiberversion ist 6.1.7601.17514.
GeräteManager_IDE ATA.PNG Standard AHCI  1.0 Serieller-ATA-Controller.PNG
Davor war der 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller' aktiviert,
(--> Beitrag 'Treibersoftware geändert' )

Als 'vorherigen Treiber' kann ich nur wieder den 'Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller' bekommen (mit der Option 'Treiber aktualisieren'),
aber keine andere Version des Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fleddere mal Leichen und hole aus aktuellem Anlaß den Faden wieder hervor.

Ich hatte bei einem T400 (Type 6474-B84 - gekauft vom Forensponsor Andy) eine neue HDD mit Win 7 (auch von Andy gekauft) eingebaut. Die Kiste lief (und läuft) blendend, aber wollte partout keine Updates installieren (Mmeldung: der Dienst ist nicht gestartet - obwohl er lief :facepalm:). Ich habe alles mögliche probiert: Fixit-Tools, andere Tipps und Tricks bzw. Reparaturscripte von MS, alternative Treiber und und und - alles Fehlanzeige.

Und dann fand ich diesen link:

http://downloadmirror.intel.com/18667/eng/RST_9.6.4.1002_Win_drivers_and_utils.zip

Runterladen, entzippen, die EXE daraus laufen lassen, Neustart. Und jetzt sucht sich die Kiste einen Update-Wolf :)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache:
Es war der Lenovo AHCI-Treiber installiert, der diesen Fehler verursachte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben