[gelöst] Webcam Shutter Slider

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

welche Webcam Shutter sind für die jeweiligen Webcams gut geeignet?

Was habt Ihr, seid Ihr zufrieden?

Mit würde ein Schiebeschutter, der nicht viel Auftägt gut gefallen.
Der Deckel vom ThinkPad soll ja noch zugehen.

MfG

xsid




 
Zuletzt bearbeitet:
Isolierklebeband vom Elektriker hilft auch und ist immer dünn genug.
 
Naja, wenn man die Webcam doch mal benötigt, wäre ein Schiebesystem doch ganz nett.
Mit Isolierband arbeite ich bisher.
 
Kleiner kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Bei modernen Notebooks muss man hier sehr aufpassen. Es gibt nicht nur mehr die Kamera sondern diverse Sensoren, die ebenso mitarbeiten müssen. Überklebt man diese ist das Bild unbrauchbar.

Ich würde empfehlen Geräte mit integrierten Shuttern zu verwenden!
 
Der mMn wichtigste kritische Sensor eines jeden Notebooks ist das Mikrofon.

Solange man nicht in hochkritischen Umgebungen arbeitet (high-tech unternehmen, Finanzsektor) und kritisches Material im Bildbereich hat (oder hobbymäßig vor der Webcam masturbiert 😅) kann eine gehackte Webcam eigentlich kaum bis keinen Schaden anrichten.

Ein gehacktes Mikrofon hingehen kann Meetings und Telefongespräche mithören, private Gespräche mithören und so weiter.
 
Ich habe einen solchen Webcam Shutter an einem T400, T500, T510, T450, X240 und an 2 T430. Die sind dünn genug, dass es keine Probleme beim schließen des Deckels gibt. Die Shutter halten seit 2 Jahren problemlos und lassen sich auch ganz einfach wieder abnehmen, ohne dass Klebereste zurück bleiben. Am Anfang habe ich befürchtet, dass es zu Kratzern auf der Baseunit kommen könnte, an der Stelle wo der Webcam Shutter "aufliegt", jedoch ist dies bisher nicht der Fall gewesen.
 
Ich wäre sehr vorsichtig damit. Je nach Gerät kann das sogar ziemlich ungesund sein - letztlich müsste es so dünn sein, dass es in keiner Art und Weise die Gewichtsverteilung ändert, d.h. nicht aufliegt etc.. Meine, es gab da mal Fälle bei Macbooks, deren Bildschirm dann gerissen ist. Oder es zumindest Apple darauf geschoben hat.
 
Ich wäre sehr vorsichtig damit. Je nach Gerät kann das sogar ziemlich ungesund sein - letztlich müsste es so dünn sein, dass es in keiner Art und Weise die Gewichtsverteilung ändert, d.h. nicht aufliegt etc.. Meine, es gab da mal Fälle bei Macbooks, deren Bildschirm dann gerissen ist. Oder es zumindest Apple darauf geschoben hat.
Das ist durchaus richtig. Meine ThinkPads waren bis jetzt alle Modelle ohne Touchscreen, also hatten demzufolge auch keine Glasscheibe vorm Display sondern nur lediglich den normalen Kunststoffrahmen. Dabei hatte das keine Probleme bereitet, da im zugeklappten Zustand zumindest in meinem Fall kein so starker Druck aufs Bezel/Display ausgeübt wurde. Durch die Gummifüße am Displaybezel liegt der Webcam Schieber bei mir nicht direkt auf dem Palmrest auf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies passieren kann, wenn der Laptop unterwegs zusammen mit anderen Gegenständen in einer Tasche transport wird.

Ich habe mein T430 auch öfters im Rucksack, bis jetzt gab es da noch keine Probleme.
 
Moinsen,
die hier begleiten mich schon seit Längerem, aktuell problemlos in einem T460:
Delock Webcam Abdeckung für Notebook, Tablet und Smartphone 3 Stück
Sind aus sehr dünnem, folienartigen Plastik, kleben gut, rückstandsfrei ablösbar und nicht zu groß, so dass man sie auch mal schräg anbringen kann, um etwaige seitlich angebrachte Öffnungen für Mikro, Sensorik oder LEDs nicht mit abzudecken.
Gibt's auch in stylischem Chrom, ist dann aber modisch gewagt für TPs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Shutter wirklich aus Alu?
Hab gerade mal ein wenig gekratzt und muss meine Aussage von oben revidieren: Das kann durchaus Alu statt Plastik sein!
Da ich das Amazonen-Angebot noch nicht in den Fingern gehabt habe, kann ich dazu nix sagen. Die Delock-Dinger sehen an meinem T460 jedenfalls so aus, als seinen sie Teil des TPs und fühlen sich auch so an. Und ich hab mir beim Draufpappen keine Mühe gegeben!wccovert460.jpeg
 
Die Entscheidung also, 0,7 mm Plastik gegen 0,9 mm Alu?

:)

Ist die Status LED sichtbar, wenn der Shutter geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Status LED sichtbar, wenn der Shutter geöffnet ist?
das kommt darauf an, wie rum man den Shutter anbringt.. man kann ihn ja so anbringen, dass die LED frei bleibt. Bei der 30er Generation und älter saß die Webcam noch in einer Art Vertiefung, dort hat man nur eine Möglichkeit den Shutter anzubringen und hat dabei meist die Status LED verdeckt. Bei meinem T430 ist die LED im geöffneten Zustand verdeckt. Stört mich persönlich aber auch nicht besonders
 
Die Öffnung, wenn der Shutter offen ist muss aber groß genug sein.

Beim T440p sind das mind. 11mm (Außenkante Cam_links bis LEDgruen_rechts).

mLO0iSN.jpg


Wie groß ist ist ovale Öffnung vom Shutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir offen im Betrieb aus:
wccoveropent460.jpeg
Wie gesagt: Perfektionisten kleben sowas sicher viel schöner! Maße kannst Du von der Artikelbeschreibung übernehmen, das kommt hin.
 
Ist die Höhe identisch mit den Gummipuffern vom Displaydeckel?

Auf dem Bild sieht der Shutter ziemlich erhaben aus.
 
Hallo allerseits!

Ich hatte die Abdeckung von Delock hier an einem T431s im Einsatz und da hat das doch recht scharfkantige Metall einen durchaus sicht- und fühlbaren Abdruck auf dem Palmrest hinterlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben