T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] USB Sticks werden nicht mehr erkannt

TotoSchillaci

New member
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
8
Mein T430 erkennt plötzlich keine USB Sticks mehr. Die USB Maus wird jedoch einwandfrei erkannt.
Das letzte was ich gemacht hatte bevor das Problem auftrat war, dass ich mit Hilfe der Software "rufus" einen bootfähigen USB Stick für ein Linux System erstellt hatte. Das schien auch soweit geklappt zu haben. Aber seit dem Neustart von Windows wird weder dieser noch andere Sticks erkannt...

Ich habe sämtliche Sticks auf einem anderen Notebook getestet. Dort funktionieren sie. Die Maus funktioniert an dem "Problemrechner" an allen USB Ports.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Betriebssystem: Windows 10 Pro (allerdings erst seit einigen Tagen - aber es hatte zunächst funktioniert...!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nur ein Tipp ins Blaue, aber bei mir waren nach einer Verschärfung des Power-Managements unter Linux (tlp) sämtliche USBs im Akkubetrieb (und nur dort) deaktiviert. Ich musste sie erst wieder manuell aktivieren, denn USB-Anschlüsse benötigt man in der Regel auch im Akkubetrieb ständig. Keine Ahnung, weshalb das automatisch so konfiguriert ist, das ergibt für mich keinen rechten Sinn.

Wo man da in Windows tätig werden muss, um die USB-Anschlüsse (wieder) zu aktivieren, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze den Murks ja seit Ewigkeiten nicht mehr. :rolleyes:
 
Programm USBDevView herunterladen und ausführen. Alle USB-Treiber zu Geräten, die nicht erkannt werden, mit USBDevView deinstallieren.
 
USBDevView hatte ich heute Nachmittag auch schon einmal versucht, aber das hatte nichts gebracht. Aber trotzdem Danke! Ist ein gutes Tool, das ich mir merken werde (hatte es auch eben erst kennen gelernt).

ABER:
Gerade habe ich mal versucht mit Diskpart die USB Sticks zu bearbeiten (Befehl "clean"). Das war erfolgreich. Das kleine Windows-Befehlszeilenprogramm ist echt gut. Hatte mir früher schon einmal aus der Patsche geholfen. Sollte man sich merken... ;-)
 
Wenn du uns nicht verräts was genau zu sehen ist wird das Lösen des Problem schwer.

Wird der Stick in USBDevView angezeigt?
Ich vermute mal ja, denn sonst könntes du ja nichts mit diskpart machen..

Meine Vermutung anhand der dünnen Faktenlage:
Der stick ist nicht mehr mit einem Windows-kompatiblen dateisystem Formatiert.
Somit kommt im Explorer auch kein Buchstabe...
 
Ich hatte doch geschrieben, dass das Problem durch Diskpart gelöst wurde. ;)
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich das Thema als "gelöst" markieren kann. Kannst du mir das sagen? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben