Windows [gelöst] Update Windows 10 22H2 KB5034441 funktioniert nicht - WinRE-Partition muss vergrößert werden

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo

gegoogelt und gereadme habe ich schon, das nur um für Google *örx Werbung zu machen und Standardantworten vorzubeugen.

update.jpg

fehler.jpg


Das Problem konnte mit gpartet und einigen Befehlen gelöst werden.

gparted.jpg

Code:
Reagentc /disable

Diskpart

# X ersetzen durch Nr. des Datenträgers:
Select Disk X

Create Partition Primary Size=1000

Format Quick FS=NTFS Label="ctRecovery"

# Bei GPT:
Set ID=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
GPT Attributes=0x8000000000000001

# Bei MBR:
Set ID=27

List Partition

# X ersetzen durch Nr. der Partition:
Select Partition X

# Bei GPT muss in der Ausgabe die Zeile Typ: de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac stehen:
Detail Partition

# X ersetzen durch Nr. der Partition

Delete Partition X

Exit

Reagentc /enable

# Nur zur Kontrolle:
Reagentc /info

Welche Lösungsweg ist schneller und effektiver?

Ob ein Aussitzen die Lösung sein könnte, bis MS das Problem per Update gelöst hat?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass es durch ein Update gelöst wird.
Mal sehen, was daraus wird:
Manche Nutzer berichten auch, dass ihnen das fehlerhafte Update nicht mehr angeboten werden. Ob das Update zurückgezogen wurde, ist mir nach wie vor unklar.
Hintergrund-Infos zu dem KB samt Fehler:
u.a. mit Link zu deskmodder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Neuinstallationen mit einem Windows 22H2 ISO aus?
Wie sollte man da dem KB5034441 Updatefehler vorbeugen?
 
Das MS-Skript habe ich (gezwungermaßen, aber mit Erfolg) auf drei Rechnern mit Windows 10 22H2 benutzt. Danach versuchte Windows Update allerdings weiterhin erfolglos, das Sicherheitsupdate zu installieren. Ich musste es mit "Show or Hide Updates" ausblenden, siehe Beitrag in Borns TI und Windows-Blog
 
Was hier geholfen hat war (mit Klon in der Hinterhand) ein Inplace Upgrade. Die .iso stammte noch von November '23 und somit werden natürlich einige Updates nachinstalliert, nach zwei Reboots wurde aber KB5034441 problemlos installiert.

- Die zuvor vergrößerte Wdhst. Partition hatte danach wieder die ursprüngliche Größe von 571 MByte... Rest war dann nichtzugeordneter Platz.
- Das zuvor gemachte reagentc /disable und enable (=> info: enabled) half nicht.
 
Interessanterweise waren bei mir von 5 betreuten Geräten nur 2 betroffen, bei 3 lief das Update glatt durch. Die eingangs beschriebene Lösung funktioniert gut.
 
Abwarten auf ein gefixtes Update, und bis dahin dasjenige nicht installieren. Evtl. Updates pausieren.
Es installiert zwar nicht, macht aber auch nichts kaputt wenn es fehlschlägt.
 
Wenn ich heute, 16. Jan. 2024 ein System mit Windows 10 oder Windows 11 neu installiere, wie sollte ich da vorgehen?
Wie komme ich gleich zu einer mind. 1GB großen WinRE Partition?

W11_23H2-Partitionen-default.jpg

Windows 11 - 783MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss niemand was, das ist klar.
Ich habe Sorge, dass bei einer Windows 22H2 Installation, der gleiche Fehler (zu kleine WinRe Partition) wieder eingebaut wird.
Ganz normal installieren und dann gleich rumfrickeln, finde ich nicht so gut.
Klar installiere ich lieber normal, aber nicht gleich Fehler einbauen?
 
Ich habe Sorge, dass bei einer Windows 22H2 Installation, der gleiche Fehler (zu kleine WinRe Partition) wieder eingebaut wird.
Ganz normal installieren und dann gleich rumfrickeln, finde ich nicht so gut.
Das man das nicht gut findet, ist nachvollziehbar. ABER: Es ist bekannt, dass Windows gerade ein Problem hat. Das lässt sich auch nicht weg diskutieren!
Wie dem auch sein, du hast 2 Möglichkeiten:
- Die unbequeme: Du beschäftigst dich mit den Windows Partitionen beim Installieren und legst die WinRe vorab manuell in ausreichender Größe an. Ob man das so einfach einstellen kann, kann ich dir nicht sagen. Evtl. muss man tiefer in den Installationsmechanismus eingreifen und das ist was für Experten und Fehleranfällig.
- Der Bequeme Weg: Mach einen normalen Clean-Install und warte ab was passiert. Es gibt Berichte, dass alle Updates - auch das kritische WinRe-Update - problemlos installiert werden. Falls nicht, nimmst du das von Microsoft bereitgestellte Skript und lässt es laufen. Dann klappt die Installation dieses Patches wunderbar. Es gibt auch hier im Forum genügend Leute, die das bestätigt haben.
Manchmal kann das Leben durchaus auch einfach sein ...

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das so einfach einstellen kann, kann ich dir nicht sagen.
Eine WinRE Partition kann man nachträglich anlegen, oder auch löschen und dann wieder anlegen.
Das ist kein Problem.

Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht, an den Partitionen fummelt MS gerne mal ungefragt rum.
Bei Multibootsystemen kann das zum Problem werden.


Inzwischen kann ich damit gut umgehen, nervt nur etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben