T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] ThinkpadT410 kein Ton aus Lautsprecher, aber aus Klinkeanschluss

Uli87

Member
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
47
Hallo Zusammen,
Ich habe seit neuestem ein Problem mit dem T410 mit Win 10 x64 1909.

Ich habe keine Tonausgabe mehr über die eingebauten lautsprecher. Der Pegel in der Lautstärkeanzeige schlägt aber aus.
Ich habe die treiber auch schon deinstalliert und wieder aufgespielt. Hat aber nichts geholfen.
Wenn ich einen Kopfhörer an der Klinke einstecke spielt er ton ab.

Ich dachte dann, dass es ein Hardware-defekt ist, aber wenn ich ein ubuntu von CD starte, habe ich sound aus den Lautsprechern.
Fällt euchn och was ein, außer windows neu zu installieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass der umschalter in der Buchse hängt.
Den kann man oft zur Kooperation überreden, wwenn man bei ausgeschaltetem Rechner mit ausgebautem Akku in einer Nadel in der Buchse "rührt"-

Vorausgesetzt, die Lautsprecher sind nicht defekt (zerbröselte Kalotte) und angeschlossen.

siehe nächsten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dann, dass es ein Hardware-defekt ist, aber wenn ich ein ubuntu von CD starte, habe ich sound aus den Lautsprechern.
Fällt euchn och was ein, außer windows neu zu installieren.

Schließt Hardware aus?
Was ist in der Systemsteuerung- Sound das standardgerät
 
Schließt Hardware aus?
Was ist in der Systemsteuerung- Sound das standardgerät

ja, da bei Ubuntu alles funktioniert kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen.

Als Standardgerät ist der 2-Conexant 20585 SmartAudio HD eingestellt. Der ist auch unten in der Taskleiste als Wiedergabegerät ausgewhlt.
 
Habe es beim t430 :
Kaltstart, und kein Ton über die Speaker. Dann auf Energiesparmodus und meinstens nach dem Start klappt es dann.
 
Für euch beide:

Das Problem gab es auch am W520. Da bin ich auch davon betroffen gewesen. Ursache war der Treiber für die Soundkarte in Kombination mit der Win10-Ausgabe 1903 und 1909. Bei der 2004 war es dann behoben.
 
danke für die Hinweise.

Energiesparmodus werd ich probieren.
2004 wollte ich auch schon installieren, aber wird mir noch nicht angeboten
 
Und installiere die kumulativen Updates, die unter "Optionale Updates" angeboten werden.
 
Ich habe das mit dem energiesparmodus usprobiert, aber auch danach kein Ton.
Anschließend manuell das H2-Update aufgespielt. Hat auch geklappt, aber immernoch kein Ton.
 
Ais dem Wiki:
Audio: Conexant - Windows-Treiber - Läuft nach Deaktivierung "Erweiterte Funktionen"
Öffne mal den Mixer, Klicke auf den Lautsprecher (sollte nicht deaktiviert sein)
Registerkarte Enhancements - Disable all enhancements - Haken entfernen/setzen - Preview
Registerkarte Erwweitert - Exclusiver Modus - dort die Einstellungen ausprobieren - Testen
 
Ais dem Wiki:

Öffne mal den Mixer, Klicke auf den Lautsprecher (sollte nicht deaktiviert sein)

Registerkarte Enhancements - Disable all enhancements - Haken entfernen/setzen - Preview
Registerkarte Erwweitert - Exclusiver Modus - dort die Einstellungen ausprobieren - Testen


Auch das ändert leider nichts, auch abtastrate ändern, bewirkt nichts.
 
Hast Du den Lenovo Modemtreiber installiert? Dieser beinhaltet möglicherweise zusätzliche Audio-Komponenten.
 
Hallo zusammen,
Vielen dank für eure Hinweise und Ratschläge. ich konnte den fehler jetzt finden und kann das Problem auch reproduzieren. Warum sich das T410 so verhält kann ich mir aber nicht erklären.

Folgendes ist die Lösung:

Ich habe mich geragt, ob es normal ist, dass die LED auf der Stummtaste leuchtet wenn der Ton an ist. Der zustand war also: Windows zeigt an, dass ton an ist und Lautstärke auf max. Led auf der Stumm-Taste leuchtet.

Jetzt habe ich die Stummtaste gedrückt, dann geht die LED aus, aber der Ton bleibt stumm, nur windows zeigt jetzt in der Taskleiste auch stumm an.
Wenn man jetzt die Lautstärke ändert kommt wieder ton.

Jetzt kann ich mit der Stumm-Taste Ton an und aus schalten, wie es sein soll und bei Ton-aus leuchtet die LED und wenn ton an ist, dann ist die LED aus. Alles so wie es sich gehört.

Wenn ich jetzt aber per stummschalttaste den Ton abschalte zeigt windows in der Taskleiste auch "ton-aus" an. Schalte ich jetzt in der Taskleiste den Ton an, dann habe ich mein altes Problem wiederhergestellt, denn der Ton bleibt aus.

Anscheinend wirkt die Stummschalttaste nicht nur auf Windows, sondern schaltet noch irgendwo im Thinkpad elektronisch stumm oder kann mir das jemand erklären?

Ich würde den Thread jetzt gerne als gelöst markieren. Kann ich das?
 
Ja durch Titel editieren
kann mir das jemand erklären?
Kann sein, dass die Windows-Einstellung mit den Hotkey-Features "kollidiert".

Ähnliche Probleme gibt es auf meinem X200 mit Fn-F5 und der Aktivierung von WWAN und Fn-F5 auf meinem T420 seit Windows 10 2004 das die Sidebar und das Fenster der drahtlosen Verbindungen von Lenovo gleichzeitig öffnet.

Teilweise habe ich mit der Mute-Funktion auf meinem X200 das Problem, dass nach aktivieren der Lautsprechner dieser z.B. in Firefox immer noch auf "mute" steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben