[gelöst] ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock oder CALDIGIT Thunderbolt Station 4 (TS4) oder Monitor USB-C Docking

Welche Empfehlungen hast Du da?
Na auch das hängt sehr stark von Deinen Anforderungen ab.
  • Welche(s) Notebook(s) möchtest Du an der Dock betreiben?
  • Mit wieviel Watt soll/muss Dein Notebook geladen werden?
  • Wie viele und welche Grafik-Anschlüsse benötigst Du für externe Monitore?
  • Benötigst Du schnelles Ethernet (> 1 GBit/s)?
  • Hast Du Verwendung für einen Kartenleser? Falls ja, nur für SDCard oder auch CFcard?
  • Ist ein aktiver Lüfter für Dich akzeptabel oder nicht?
  • Möchtest Du das Dock ausschließlich an einem festen Arbeitsplatz verwenden oder auch mobil?
Das wären aus meiner Sicht essenzielle Fragestellungen.

Bei Business Notebooks würde ich zu einer Dock des jeweiligen Herstellers greifen, da Du hier verbindliche Aussagen zur Kompatibilität bekommst. Auf die Kompatibilitätsmatrix von Lenovo hast Du oben ja schon verwiesen.

Weitere namhafte Hersteller für Docks im professionellen Bereich sind u.a.
Die Auswahl dort groß und deckt unterschiedlichste Anforderungen ab. Einen China-Kracher würde ICH persönlich NICHT kaufen, nur um 20 Euro zu sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ein USB-C Monitor dann überhaupt z..B einem Lenovo ThinkPad Workstatiion, P-Serie ausreichend mit Strom versorgen?

Die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU wird mit einem 300 Watt Netzteil ausgeliefert.
Die Thunderbolt Station 4 (TS4) mit einem 230 Watt Netzteil.
Wie viel Watt Ladeleistung benötigt Dein Notebook denn? USB-C-Monitore stellen dem Notebook meinem Kenntnisstand nach max. 80-90 Watt zur Verfügung. Reicht das für Dein Gerät?

Die Netzteile der Docks haben im Wesentlichen zwei Aufgaben:
  1. Das Dock selbst mit Strom zu versorgen
  2. An das Dock angeschlossene Peripheriegeräte mit Strom zu versorgen, u.a. das Notebook (sofern diese keine eigene Stromversorgung haben).
Je stärker das Netzteil, desto mehr Ladeleistung kann potenziell vom Notebook genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad 80 bis 90w klingen verdächtig, sodaß nur auf den nächstniedrigeren Standard mit 65w Verlaß ist, wenn das so gehandhabt wird wie bei meinem Lenovo Moni.

Docks müssen Strom für andere Peripherie einbehalten, sodaß auch mit 300w dann am Ende 100 oder 140w raus kommen, 28v x 5A scheint noch immer das Avantgardistischste am Markt zu sein, trotz dem 240w Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat nur Lenovo eine Dock, die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU mit einem fettem 300 Watt Netzteil im Angebot?
Gibt es da Vermutungen?

Evtl. doch besser einen mini Desktop?
Dann hat man keine Dockprobleme und erheblich weniger Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat nur Lenovo eine Dock, die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU mit einem fettem 300 Watt Netzteil im Angebot?
Gibt es da Vermutungen?
Zu vermuten gibt es da nix. Um mich selbst zu zitieren:
Je stärker das Netzteil, desto mehr Ladeleistung kann potenziell vom Notebook genutzt werden
Das Netzteil hat deshalb 300 Watt, um daran angeschlossenen Notebooks bis zu 230 Watt Ladeleistung zur Verfügung stellen zu können. Dazu verwendet die Dock ein Thunderbolt 4-Split-Kabel, das wohl nur bei kompatiblen Notebooks passen wird.

Evtl. doch besser einen mini Desktop?
Dann hat man keine Dockprobleme und erheblich weniger Stecker.
Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir über Deine Anforderungen klar wirst. Ansonsten wird Dir niemand hier sagen können, was "besser" (für Dich) ist.
 
Es geht mir jetzt eher um die Technik.
Mache ich einen neuen Thread auf, werde ich hierher verwiesen.
Hätte ich zuvor einen Technik-Thread aufgemacht, ohne das Teil zu haben, wäre es auch nicht ok.
Dann ---> Wirst Du für Threads bezahlt.

Warum haben die anderen Herstellen keine größeren Netzteile im Angebot?

Dock ein Thunderbolt 4-Split-Kabel, das wohl nur bei kompatiblen Notebooks passen wird.
So etwas ist doch nicht so schön, Lenovo-Inselwelt.
 
Warum haben die anderen Herstellen keine größeren Netzteile im Angebot?
⁉️ Wie kommst Du darauf, dass andere Hersteller keine "größeren Netzteile" [für ihre Docks] im Angebot haben? Von HP und Dell gibt es ähnliche Docks, womöglich auch von anderen Herstellern.

So etwas ist doch nicht so schön, Lenovo-Inselwelt.
Alle mir bekannten, aktuell auf dem Markt befindlichen Docks verwenden den Standard "Power Delivery Revision 3.0", der maximal 100 Watt unterstützt. Das hat nix mit Lenovo zu tun 😠. Benötigt ein an die Dock angeschlossenes Notebook eine höhere Ladeleistung, ist derzeit zwangsläufig eine proprietäre Lösung notwendig. Das ist bei HP und Dell nicht anders. Mit dem neuen Standard "Power Delivery Revision 3.1" wird's besser. Der unterstützt bis zu 240 Watt über ein einziges USB-C-Kabel. Da werden in Zukunft sicher auch neue Docks auf den Markt kommen, die dann mit 240 Watt laden können. Guckst Du hier oder hier.

Zu Deinen anderen Querschüssen: Wer lesen kann, der stellt schnell fest, dass das hier ein ThinkPad-Forum ist.
 
Kann man mit zwei Netzteilen arbeiten, Netzteil-Notebook und Netzteil-Thunderbolt-4-Dock?
Ja klar, das geht. Nur da würde ich jetzt sagen:
So etwas ist doch nicht so schön

Die meisten Leute (zumindest die, die ich kenne) verwenden eine Dock, um möglichst nur ein Kabel stecken zu müssen, wenn sie mit ihrem Notebook zum Arbeitsplatz kommen.
 
Danke,

Dock's , ganz besonders Thunderbold 4 Dock's sind ein komplexes Thema geworden.

Hier im Forum gibt es genug Thread's dazu wo es nicht funktioniert, wenige haben wirklich die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dock's , ganz besonders Thunderbold 4 Dock's sind ein komplexes Thema geworden.

Hier im Forum gibt es genug Thread's dazu wo es nicht funktioniert, wenige haben wirklich die Übersicht.
Komisch nur, dass oft genug die Startbeiträge auch von Dir stammen, mit Fragestellungen, wie man an der Dock eine Kaffeemaschine anschließen kann, warum die Banane krumm ist, und warum sie niemand gerade biegt. - Kein Wunder, dass das Thema dadurch "komplex" wird.

Wenn man die Docks wie vorgesehen betreibt und sich das Benutzerhandbuch zu Rate zieht, hat man nur wenige Fragen, meist zu kompatiblen Rechnern.
 
Ich habe keine Ahnung, jetzt ich weiß ich möchte.
Danke

Wenn Lenovo alle 2 Jahre Protokoll wechselt weil Baum, einfach um mehr Docks zu verkaufen (unterstelle ich mal), anstatt das einmal ordentlich zu machen und zu den offiziellen USB4/TB Specs als Option einzureichen, ists für mich Pfusch. Powerbuttons gehören seit es USB-C gibt standardisiert, aber Lenovo, Dell, HP und co. machen lieber ihren proprietären Käse den sie alle 2 Generationen ändern, statt das einmal ordentlich zu machen.

Nicht standardisierte Protokoll-Erweiterungen auf Standards oben drauf zu spaxen, und das dann auch noch zwischen Generationen zu ändern, ist Pfusch, oder geplante Obsoleszenz.
Genau so ist die Situation.

Die Dock macht einen guten Eindruck:

Datasheet: https://i-tec.pro/wp-content/uploads/datasheety/CATRIPLE4KDOCKPD2_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben