T5xx (T500-550 ohne "p") [Gelöst] T510 - Fan Error - Notabschaltung

lambda89

New member
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
30
Moin,

vor ein paar Tagen wollte ich mein Thinkpad (T510, 4384-WCV) anschalten und habe mich gewundert, dass es direkt wieder ausging.
Beim zweiten Mal habe ich die Meldung "Fan Error" gelesen.
Da wusste ich direkt, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt.
Na gut, noch 1, 2 Mal probiert, aber nix lief.

Eben dann mal aufgeschraubt, vorsichtig abgesaugt und nochmal versucht, aber nichts.
Maximal ein kurzes Zucken und das wars.

Ich vermute mal, da muss ich den Lüfter ersetzen.
Muss man den ganzen Kühlkörper/Heatpipe ersetzen oder nur den Lüfter?

Gibt es einen guten, empfehlenswerten Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erst mal direkt den Lüfter zu reinigen - wie steht im wiki.

Dann auch mal an- und abstecken, nicht dass er vieleicht ein Kontaktproblem hat.

Am einfachsten ist es, den ganzen Lüfter (inkl. Heatpipe) zu ersetzen, dabei unbedingt die Wärmeleitpaste/-Pad erneuern.
 
Danke ich werds mal probieren.
Ansonsten melde ich mich hier nochmal :)

Edit:
Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte die Tapatalk-Signatur deaktivieren (siehe Forenregeln)
 
So gereinigt hatte ich ihn ja schon vorher.
Dann nochmal an und abgesteckt, aber als Zucken kommt da nicht mehr.
Der ist wohl hinüber.
Ich denke ich werde einen neuen benötigen.

Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten muss?
Lenovo P/N: 60Y4977
FRUNO: 60Y5489
AVCSH Rev: C02

Welchen Shop empfiehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also kann ich "beruhigt" zu einem gebrauchten Teil greifen?
War mir nicht sicher.
Sonst würde ich den direkt nehmen.
 
Das verlinkte Angebot ist von einem gewerblichen Anbieter mit einmonatigem Rückgaberecht - Im Falle des Falles kannst du ihn also zurückgeben. Ab und zu kommen auch mal alte (neue) Lagerbestände unter den Hammer, aber bei der Generation wird "wenig gebraucht in gutem Zustand" der beste Weg sein.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!
Habe eben bestellt, sollte spätestens Donnerstag ankommen.
Werde berichten!

EDIT:

Habt ihr schonmal bei diesem Shop gekauft?
Habe eben eine PN bei ebay bekommen mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter *******,

vielen Dank für Ihren Kauf von:

Lenovo Thinkpad T510 Notebook Kühler / Lüfter FRU 60Y5490 für 25.00 EUR

Erworben haben Sie diesen Atikel über eBay am 23.08.2016 um 08:53.

Insgesamt haben Sie bei uns über eBay folgendes erworben:
1x Lenovo Thinkpad T510 Notebook Kühler / Lüfter FRU 60Y5490 - 25,00 EUR


In dieser Email finden Sie einen Link, der Sie zur Kaufabwicklung führt. Haben Sie mehrere Artikel bei uns erworben, so können Sie diese gleichzeitig abwickeln und dabei Versandkosten sparen.

Falls Sie weitere Artikel über eBay bei uns beziehen möchten, so führen Sie die Kaufabwicklung erst aus, sobald Sie alle gewünschten Artikel bei eBay erworben haben.

Folgender Link führt Sie sofort zur Kaufabwicklung: https://www.eazyauction.de/kaufabwi...*********************************************

Sollte Sie Probleme mit dem Öffenen des Links haben, so kopieren Sie bitte den Link in Ihren Browser.

Unter diesem Link kann ich irgendwie nochmal meine Adresse eingeben, eine Zahlungsmöglichkeit wählen usw.
Dort würden dann nochmal 12€ Versand hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bestellen/bezahlen wird wohl reichen.... zumal der Artikel auch nicht mehr verfügbar ist.
 
Wenn du die ganze Abwicklung inkl. Zahlung über eBay erledigt hast, kannst du die Mail getrost ignorieren.
 
Hatte grad Kontakt mit dem Verkäufer.
Alles geklärt. Bei der Übermittlung von ebay zu seinem System scheint es irgendwie von Deutschland auf Österreich gesprungen zu sein, deswegen die angezeigten Mehrkosten.
Nun ist alles wie es soll :)
 
Bevor du den Lüfter/ Kühler erneuerst, öle den lüfter doch erst einmal...

Allerdings hatte ich einmal das Problem, daß ein frisch gereinigter und gefetteter T60p-Lüfter nach dem Einbau auch einen Fan Error produziert hat. Erst nach mehrmaligem Neustarten und einigen Minuten Laufzeit gab sich das von alleine.
Grund war wohl, daß das Fett (Teflonfett) noch nicht so richtig viskos war und noch sich auch noch nicht verteilt hat.
Seitdem nutze ich weiterhin das Teflonfett und gebe zusätzlich noch einen winzigen Tropfen Öl (Leichtlauföl 0W50) dazu. Eine Nadelspitze reicht.
Bisher gab es keine Probleme damit bei drei Thinkies...

LG Jü
 
Bestellung ist nun schon raus, aber probieren kann man es ja trotzdem mal.
Du hast einfaches Motoröl verwendet, richtig?
 
Ich verwende seit Ewigkeiten entweder Balistol oder Neoval, je nachdem was gerade greifbar ist.
 
Du hast einfaches Motoröl verwendet, richtig?

Ja genau. Der letzte Tropfen aus der Flasche reicht für tausend Anwendungen...

Ballistol alleine ist mir zu dünnflüssig und wird innerhalb 2-3 Monaten herausgeschleudert, deswegen das Teflonfett.


LG Jü
 
Ballistol alleine ist mir zu dünnflüssig und wird innerhalb 2-3 Monaten herausgeschleudert, deswegen das Teflonfett.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Ich habe in den letzten Jahren mittlerweile gut 20 Thinkpad-Lüfter im Familien- und Freundeskreis mit Ballistol nachgeschmiert (zuerst natürlich alles ordentlich gereinigt), alle sind bis jetzt leise und ohne erneuten Fan Error geblieben. Aber das mit zusätzlich einem Tropfen Teflon kann ich ja mal noch ergänzend ausprobieren...
 
Ich schreibe es ja immer wieder gerne: das Lager ist eine Sinterbronze in der eine Welle aus Edelstahl läuft. Die Zwischenräume der Bronze sind deshalb um eine gewisse Menge Schmierstoff zu bunkern-da schleudert nichts raus, sondern verharzt mit der Zeit. Fett hat hier gar nix verloren weil das auch gar nicht dorthin gelangt wo es gebraucht wird.
 
So, heute kam der neue Lüfter.
Kurz angeschlossen, Notebook gestartet, Fehler weg!
Morgen kommt noch neue Wärmeleitpaste und dann läuft es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Nochmal finale Rückmeldung:

Alles aus und eingebaut.
Gereinigt, mit neuer Paste versehen.
Läuft! :)
Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben