T5xx (T500-550 ohne "p") Gelöst!! T500 bootet nicht mehr

berni51

New member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
25
Hi Leute,
mein schöner, alter T500 bootet nicht mehr! Bin aber selber schuld! Ich wollte nur "mal eben" das AMT im BIOS deaktivieren - nur so, aus lauter Langeweile.
Hab ich auch gemacht, die Maschine hat dann wie angekündigt rebootet - und das war's. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter läuft nicht an - nix mehr.
Lediglich ein kurzes Anruckeln des DVD-Laufwerks ist zu hören, die Kontroll-LED im Panel leuchte auch korrekt auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Irgend eine Idee, was ich noch machen kann?

Hab schon ein paar Sachen probiert, die ich hier gefunden hab: Batterie raus und Einschaltknopf lange drücken, F10, F12 beim Einschalten drücken - alles ohne Erfolg.
Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

Verzweifelt, Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim T500 ein paar mal das Problem. Der Bs war dann auf Extern. Nach Anschluss eines Externen Monitors konnte wieder auf intern geschaltet werden
 
Hab ich gerade ausprobiert: Daran lags nicht - leider. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Ziehe mal die CMOS-Batterie für ein paar Sekunden ab.
 
Warte bis andere politische Verhältnisse in USA herrschen.........

SCNR
 
@Mornsgrans: Mach ich. Liegt die unter der Tastatur oder komm ich einfacher dran?
 
Das gibts zum Glück nicht. Nur das AMT-Menü war passwortgeschützt und das stand noch auf Werkseinstellung.
 
Achja:
Lasse den Rechner mal eine halbe Std eingeschaltet stehen.
Ist die AMT-Firmware zu alt, kann es vorkommen, dass es sehr lange dauert, bis der Bootvorgang startet.
 
Heißt das, das T500 bootet jetzt wieder?

Das würde mich auch interessieren. Und das Passwort der AMT-Werkseinstellung...

Ich habe auf einem T520 auch eine nervige, aber kurze Meldung beim Start, die ich bisher nicht wegbekommen habe: ME is in Recovery State....
Leider hat dieses T520 (4243-FS9) KEINEN AMT-Menüeintrag im BIOS....?! Weiß hier jemand Rat?
 
Zum Zeitpunkt der Frage von @ggrohmann lief noch nichts - aber seit einer Stunde läuft er wieder!!! Heureka!
Musste erstmal sehen, wie ich an die CMOS-Batterie komme und dazu muss tatsächlich die Tastatur angehoben werden. Dann den Stecker abgezogen und mal ne halbe Stunde gewartet. Danach provisorisch den Akku rein, aber da tat sich nichts.
Nächster Versuch war, das Cmos mal kurz kurzzuschliessen - 21-22-23. Danach die Cmos-Batterie wieder dran, den Akku rein - und ich hatte wieder ein Bild.
Jetzt nur noch die Zeit einstellen, ein paar Einstellungen im BIOS ändern und vor allem das AMT deaktivieren. Das geht übrigens ohne Passwort. Nur wenn im AMT was eingestellt werden soll, gibts die Passwortabfrage. Das werksseitige Passwort dafür lautet admin. Wenn das nicht funktioniert, war schon jemand dran und hat das Passwort geändert.

Besten Dank für eure Hilfe - und jetzt kann ich weiter machen mit der Einrichtung von OpenIndiana, das sehr schön auf dem alten T500 läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben