T480/s (gelöst) T480s - Cardreader weg

disappearer

Member
Registriert
19 Jan. 2017
Beiträge
85
Hi zusammen, evtl. hat jemand schon einmal sowas gehabt?

Der Cardreader in meinem T480s ist weg.
Unter Windows und Ubuntu.
Egal ob Karte eingesteckt oder nicht, das Gerät taucht nicht mehr auf.

Ein Forenmitglied hat mal die normalerweise verfügbaren Geräte unter Windows bei dem Modell aufgelistet:

Also im Gerätemanager des T480s hier auf meinem Tisch findet sich unter "Systemgeräte" der "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF".
Unter "Firmware" steht 2x "Gerätefirmware" und 1x "Systemfirmware". Unter "USB-Connector-Manager" steht "UCM-UCSI ACPI-Gerät".
Unter "USB-Controller" stehen "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)", "Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)" und dann noch Realtek Cardreader und USB-Root-Hubs und USB-Verbundgerät.


Eben dieser Cardreader fehlt seit neuestem bei mir.

Folgende Schritte wurden bereits durchgeführt:

- Windows Update
- Ubuntu Update
- BIOS reset
- manuelle Installation des Realtek-Cardreader Driver für dieses Modell
- Vantage Update

Bei Vantage habe ich alle Updates installiert, außer die neueste Firmware für die Intel ME (nutze ich nicht, deaktiviert) sowie das allerneueste BIOS (möchte weiterhin Undervolt nutzen können).

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Ding zerlegen und ggf. ein Ersatzteil bestellen muss?
Danke und Grüße
disappearer
 
Akku ausbauen und das Flachbandkabel der Tochterplatine am Mainboard aus- und wieder einstecken (Kontaktproblem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ausbauen und das Flachbandkabel der Tochterplatine am Mainboard aus- und wieder einstecken (Kontaktproblem).
Vielen Dank für den Tip. Ums Zerlegen bin ich zwar nicht drumherum gekommen.
Aber es tut jetzt wieder. Habe die Anleitung bei ifixit genommen. Wie unten kommentiert, einige Schritte sind nicht zwingend erforderlich, um an das Teil dran zu kommen.

Habe das Flachbandkabel bei beiden Seiten einmalig getrennt, Kontakte geprüft und wieder angeklemmt. Läuft wieder einwandfrei unter Linux und Windows. Thx!
 
Kann man den nicht auch im BIOS deaktivieren? Mal schauen, ob er da noch angeschaltet ist. Ggf. mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Stimmt, finde es auch gut, das Lenovo so etwas herausgibt, allerdings finde ich ifixit.com von der Form her doch deutlich zugänglicher.
Bei Lenovo muss man erst mal die PDF runterladen, die entsprechende Seite raus suchen, usw. und dort wird eher technische Sprache verwendet.
Mit dem Suchbegriff "t480s cardreader repair" landet man direkt bei ifixit... Faulheit siegt 😇
Kann man den nicht auch im BIOS deaktivieren? Mal schauen, ob er da noch angeschaltet ist. Ggf. mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ja, kann man, hatte daher BIOS Reset schon versucht. Aber er war dort eh auch eingeschaltet.

Die Kabelverbindung neu zu stecken, wie von @rumpumpel1 vorgeschlagen, war die Lösung :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben