T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Gelöst] - T400 linke Touchpad-Maustaste reagiert nur noch auf starken Druck

cosmocy

New member
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
9
Hallo an alle Forumsmitglieder,

habe irgendwie meinen ersten Thread verhunzt, ich kann diesen nicht mehr mit Eingangspost aufrufen.
Ich erstelle einen neuen Thread u. bitte darum den anderen zu löschen oder mir einen Tipp zu geben,
wie ich das machen kann..

Hier mein eigentliches Problem mit meinem T400:

Kurzschilderung: Nach kleinem Wasserunfall, habe ich das Palmrest demontiert,
die Schrauben der Elektronik gelöst u. wollte dort eventuellen Flüssigkeitseintritt kontrollieren.
Habe dabei evtl. etwas so verändert, dass jetzt die linke Maustaste nur noch bei stärkerem Druck
Klickverhalten zeigt. Der Rest Touchpad, rechte Taste, etc. funktioniert wunderbar.


Ich merke gerade, dass die linke Taste bei Druck leichter nach vorne absinkt.
Die rechte hat da mehr Widerstand. Weiß jemand, wie das Innenleben / Unterbau
dieser unteren Maus-Tasten aufgebaut ist? Ist da auch eine Klappstuhl-Bügelkonstruktion?
Vielleicht ist da was ausgeklinkt oder gebrochen...
Hat jemand von euch schon mal so eine Taste zerlegt? Lässt sich da was reparieren?
Fragen über Fragen... :)

Vielleicht hat aber auch jemand so ein nicht benötigtes Tastenpaar für ein T400 rumliegen und
kann es mir anbieten?

In folgendem Link sieht man in der dritten unteren Abbildung, dass der Elektronik-Teil demontiert ist.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...1193&page=3&start=40&ndsp=27&ved=0CMoBEK0DMDY

Gibt es jemanden der das schon gemacht hat u. einen Tipp geben kann, worauf dabei zu achten ist,
um keinen Schaden zu verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Wenn das Forum dir beim Speicher oder Ändern eines Beitrages anzeigt, daß der Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss, dann warte bitte, bis das passiert, anstatt denselben Beitrag noch mal zu verfassen. Das macht dir und uns nur unnötige Arbeit.
 
Hallo moronoxyd,

danke dir für den Tipp, werde ich in Zukunft beherzigen u. sorry für den bereiteten Mehraufwand.
Ich habe meinen Eingangspost editiert und konnte dann bei Aufruf nur noch eine Antwortmaske sehen...
 
Die Tasten beim T400 wie an CH T61 und andere mit gleichem Touchpad sind Gumminupsi Bügel Konstruktion am Touchpad. Die kannst du ab machen und die nupsis reinigen. Evtl. Sind die verklebt
 
Hallo

@anhazi

Das erscheint mir im Moment als zu großer Aufwand.
Aber danke dir für den Rat, mal sehen.

@Thomebau @Mornsgrans

Danke, das mit den Nupsis ist so eine Sache...
Habe mir eine neue Chicony QWERTY gekauft u. wollte Z und Y
tauschen, habe dabei trotz Teen-Erste-Liebe-BH-Auszieh-Superzärtlichkeitsmodus
die Einsteck-Nasen des Innen-Nupsis abgerissen.
Deswegen bin ich da traumatisiert ;)

Kann ich die einfach aushebeln? Von der Seite, von Vorne?
Oder sollte ich lieber das Ganze ausbauen, wie hier beschrieben von dir Mornsgrans?

http://thinkpad-forum.de/threads/111578-T61-Linke-Maustaste-funktioniert-nur-einseitig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es schon das die Taste "ausgerastet" war, ein beherztes "zusammendrücken" am hinteren Teil hat sie wieder "eingerastet" dazu musste ich sie jedoch ausbauen

Die Symptome waren eigentlich genauso wie bei dir beschrieben, sie hing leicht nach vorn rein und ging nur noch bei starkem Drücken
 
Danke Kiwikeks,

dann wohl also doch die größere Aktion...

...der Weg ist das Ziel ;)
 
Hallo,


vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise. Habe die Maustaste wieder reparieren können.



Thread kann als erledigt markiert werden.


Habe ein Foto angefügt, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und die Maustasten kontrollieren möchte.


Zerlegt ist alles eigentlich selbsterklärend, da die Auflagesättel die Positionierung vorgeben. Beim Wiedereinsetzen am Besten den im Bild grün markierten 'Pin' auf der Unterseite der Taste als Orientierungsmarke nutzen. Achsen zur anderen Taste ausrichten und vorsichtig aufdrücken.


@ Thomebau:
Habe den Begriff NUPSI falsch interpretiert. Dachte, du meintest damit die Plastikbügel einer Taste mit Klappstuhlkonstruktion.


Als ich die Taste zerlegt hatte, wusste ich auf den ersten Blick, was ein Nupsi ist. :)

T400 Maustaste Touchpad Unterbau.jpg
 
Hey, danke erstmal für das geniale foto und die genaue beschreibung!

bei mir wackelt die taste nach dem einbau, obwohl die funktion jetzt wieder gegeben ist...
weiss nicht, ob was gebrochen ist, oder ob ich beim einbau einfach was falsch gemacht habe.

grüsslein, dalez
 
Kann sein, dass entweder der Metallbügel nicht in die Clips an der Tastenkappe eingerastet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben