[gelöst] SSD: Stimmt das Alignment?

deltazero

New member
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
190
Hallo zusammen!

Nach langem Hin- und Her auf der Suche nach einer leisen und schnellen Festplatte bin ich jetzt doch bei einer Intel X25-M Postville G2 mit 160 GB gelandet. Da ich mein System nicht neu aufsetzen wollte, habe ich es geklont, bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob das Alignment jetzt stimmt:

Code:
Beschreibung	Laufwerk	
Hersteller	(Standardlaufwerke)	
Modell	INTEL SSDSA2M160G2GC	
Bytes pro Sektor	512	
Geladene Medien	Ja	
Medientyp	Festplatte	
Partitionen	2	
SCSI-Bus	0	
SCSI-LUN	0	
SCSI-Anschluss	0	
SCSI-Zielkennung	0	
Sektoren pro Spur	63	
Größe	149,05 GB (160.038.789.120 Bytes)	
Zylinder insgesamt	20.673	
Sektoren insgesamt	312.575.760	
Spuren insgesamt	4.961.520	
Spuren pro Zylinder	240	
Partition	Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 0	
Partitionsgröße	100,00 MB (104.857.600 Bytes)	
Partitionstartoffset	1.048.576 Bytes	
Partition	Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 1	
Partitionsgröße	148,95 GB (159.932.858.368 Bytes)	
Partitionstartoffset	105.930.752 Bytes

Alle Partitionsstartoffsetsdaten sind durch 64, 128 und 1024 teilbar bzw. es kommt dann eine ganze Zahl raus. Dann dürfte das doch passen, oder? ?(

Danke und viele Grüße
delta
 
ich gehe da mit weniger Sachverstand zu Werke und benutze einfach den AS SSD benchmark; da wird oben links z.B. 128 k ok und msahci angegeben; ersteres heißt korrektes alignment, das zweite heißt unter Win 7, dass TRIM funktionieren kann

Edith mäkelt über Flüchtigkeitsfehler
 
Danke für die Antwort. Also ich denke, das Alignment passt:

ssd.png


Unsicher bin ich mir bezüglich TRIM, weil bei mir kein "msahci" dasteht...

Grüße, delta
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=799139#post799139]Was ist das Alignment?[/quote]

Das weiß keiner so genau, aber es muss stimmen!!! ;)

PS: Hier weiß anscheinend jemand Bescheid: http://tinyurl.com/yezmgvt
 
das ok sieht schon mal nach richtigem alignment aus

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=799136#post799136]Unsicher bin ich mir bezüglich TRIM, weil bei mir kein "msahci" dasteht...
[/quote]
da dürfte der aktuelle Intel storage matrix manager installiert sein und damit funktionert unter Win 7 das TRIM nicht. Gebraucht wird der microsoft ahci-treiber msahci.sys. Im Gerätemanager nach den Festplatten-Treibern suche und den mit ahci im Namen aktualisieren
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=799337#post799337]das ok sieht schon mal nach richtigem alignment aus

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=799136#post799136]Unsicher bin ich mir bezüglich TRIM, weil bei mir kein "msahci" dasteht...
[/quote]
da dürfte der aktuelle Intel storage matrix manager installiert sein und damit funktionert unter Win 7 das TRIM nicht. Gebraucht wird der microsoft ahci-treiber msahci.sys. Im Gerätemanager nach den Festplatten-Treibern suche und den mit ahci im Namen aktualisieren[/quote]

Mit der Intel SSD soll glaub ich auch der Intel Matrix Treiber Trimfähig sein. Nur mit den anderen SSDs nicht. Müsste man mal die Hardwareluxx Profis fragen.
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=799346#post799346]Mit der Intel SSD soll glaub ich auch der Intel Matrix Treiber Trimfähig sein. Nur mit den anderen SSDs nicht. Müsste man mal die Hardwareluxx Profis fragen.[/quote]
Habe vorgestern mal die Release-Notes der Intel Matrix-Treiber durchgelesen. Fand jedoch keinen Hinweis, dass diese TRIM-fähig sein sollten. Vielleicht hab' ich's auch nur überlesen.

Habe daraufhin auf meinem System dann die Intel Matrix-Treiber aus dem Gerätemanager gelöscht.
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=799346#post799346]Mit der Intel SSD soll glaub ich auch der Intel Matrix Treiber Trimfähig sein. Nur mit den anderen SSDs nicht. Müsste man mal die Hardwareluxx Profis fragen. [/quote]
na dann wäre der Intel Matrix Treiber eine unauffällige kleine Marketing-Maßnahme für Intel SSDs, so würde auch ein Schuh draus ;)

Edith sagt, die Anfrage bei hardwareluxx laufe
 
Super, danke euch! Ich glaube jetzt passt es wirklich:

ssd2.png


Hab zuerst nicht verstanden, dass es nicht der Plattentreiber, sondern der Treiber des Controllers war, den ich austauschen musste.

Bin wirklich superzufrieden mit der Platte - zusammen mit tpfancontrol läuft der Rechner im normalen Office-Betrieb jetzt so lautlos wie mein Taschenrechner (zumindest gefühlt...). :)

Grüße, delta
 
Glückwunsch, sieht jetzt gut aus; am besten im Titel des ersten posts noch ein [gelöst] ergänzen.

Die Antwort aus hardwareluxx liegt inzwischen auch vor: bei installiertem Matrix Storage Manager geht auch mit der postville TRIM nicht; also doch keine Marketing-Maßnahme ;)

Edith sagt: nicht zu oft benchmarken, weil da jedesmal 3 ...5 GB auf die SSD gescshrieben werden
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=799425#post799425]Die Antwort aus hardwareluxx liegt inzwischen auch vor: bei installiertem Matrix Storage Manager geht auch mit der postville TRIM nicht; also doch keine Marketing-Maßnahme ;)
[/quote]
Danke für die Info. Hatte zuvor die Release Notes der Intel Matrixtreiber nochmals durchgelesen. Steht nix von TRIM-fähig drinnen.

Gruss Uwe
 
irgendwie ist es sogar noch lustiger: ich habe für das XP auf meinem X60s einen TRIM-fähigen Treiber gesucht und habe schließlich den Intel Matrix Storage Manager v7.xxx gefunden und damit läuft TRIM mit meiner Solidata K6; Intel konnte es also einmal, hat es aber zwischenzeitlich verlernt ;)
 
Bin auch am kucken, aber überall wird gesagt das nur der MSAHCI mit Trim geht, ist ja ansich auch kein Problem. Hab jetzt echt keinen Plan mehr, wo ich diese Info her hatte, hab in letzter Zeit sooooo viel über SSDs gelesen.
Auf jeden Fall liegt hier schon die 160GB Intel G2 für mein zukünftiges T60p. Werd dann wohl auch nicht mehr groß experimentieren. Hab mit meiner K5 schon genug rumprobiert, die wird aber trotz Trim und MSAHCI und richtigem Alignment langsamer im schreiben bei 4k. Ich mag jetzt aber auch fast nimmer...soll sie einfach etwas langsamer sein. Um längen schneller als ne Festplatte ist sie sowieso.

Grüße
Jürgen
 
Lieber Deltazero,

Könntest Du mir Dein Vorgehen beim clonen deiner alten Festplatte und dem aufsetzen auf deiner neuen 160GB SSD, detailierter erklären kurz? Ich stehe vor einem ähnlichen Vorhaben und habe einfach keine Zeit, alles neu zu installieren und einzurichten. Darum möchte ich es auch clonen. Liebe auch mein Ubuntu Hardy :love:
 
Wird, wenn ich wie nach der Anleitung Acronis benutze, denn auch meine (wichtigere) Linux Partition samt Inhalt mitbeachtet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben