Linux gelöst: Mail-Ordner vom Thunderbird Profil getrennt

Linux Betriebssystem

Lucie235

New member
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
11
Hi,

im Thema zu den nicht so schönen Layout-Änderugen im Thunderbird 115 hat Ravensberger geschrieben: "Bei mir sind seit Ewigkeiten die Mail-Ordner vom Thunderbird Profil getrennt."

Wie kann ich das auch realisieren?

Linux Mint 20.3 Cinnamon.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lucie,

dann fühle ich mich einmal angesprochen. :)

In Thunderbird werden standardmäßig die heruntergeladenen E-Mails im Profilordner von Thunderbird selbst gespeichert. Dieses ergibt grundsätzlich immer dann einen Sinn, wenn die Mails via IMAP abgerufen werden. Anders schaut es aus, wenn die Mails via POP3 vom Mailserver als Kopie auf unsere lokale Festplatte abgeholt werden. Mein Vorgehen möchte ich daher nur für den Mailabruf via POP3 und für "lokale Ordner" in Thunderbird selbst empfehlen.

1701714108830.png

In der Regel ist die Einrichtung der E-Mail- Postfächer bereits erfolgt. Die Mails müssen also umziehen, falls diese nicht weiterhin im Benutzerprofil gespeichert bleiben sollen.
Unter Linux befinden sich die POP3 E-Mail- Ordner unter /home/Benutzer/.thunderbird/kryptischerName.default-release-1/Mail. Vorsicht, die IMAP Mailverzeichnisse liegen gleich nebenan unter .thunderbird/kryptischerName.default-release-1/ImapMail.



1701714490241.png
Da die bereits heruntergeladenen Mails sich bereits in diesem Ordner befinden, müssen diese vorab an den Ort kopiert werden, der diese zukünftig aufnehmen soll. In meinem Beispiel habe ich die neue Mailablage als Demo hier realisiert:

1701714711278.png

Beim kopieren von E-Mails ist es ratsam, Thunderbird geschlossen zu haben. Anschließend öffnet man Thunderbird erneut und ändert in den Konto-Einstellungen den Pfad zum Speicherort.

1701714815504.png

Thunderbird muss zu jedem Ändern des Speicherortes neu gestartet werden.
1701715005445.png

Fertig.

Die Einrichtung der Speicherpfade verbleibt in der Datei prefs.js im Thunderbird- Profil, möglicherweise auch noch in weiteren Dateien.
Es lohnt sich zudem weiterhin, das eigentliche Thunderbird- Profil als Ganzes zu sichern.

Viele Grüße aus dem Ravensberger Land
Dirk
 
Volle Zustimmung, sehr gute Erklärung. Ich nutze Seamonkey, ein Bundle von FF, Thunderbird und Compiler seit Urzeiten unter OS/2 und Win10. Diese Trennung habe ich von Anfang an mit POP3 und separatem local directory. Wird bei SM unter server settings in jedem Mailaccount eigens angegeben. Man könnte (theoretisch) pro account auch noch das lokale Verzeichnis gruppieren/aufteilen. Hab's bei mir in einem Stück, die Accounts bleiben ja eigenständig.

Gruß Peter
 
@Ravensberger Danke für Deine Erläuterungen. Falls das in dem Screenshot über POP3 Deine verwendete Mailadresse ist, würde ich die evtl unkenntlich machen.
 
Diese Mailadresse ist nicht meine und ist auch nicht anderweitig vergeben. Das Thunderbird hatte ich nur mit dieser Adresse eingerichtet, um ein paar gescheite Bilder vom Vorgehen zu erhalten und ist danach sofort wieder aus meiner eigenen Konfig gelöscht worden.
 
Danke für die schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung!

Obwohl so naheliegend hab ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Vielleicht weil der "lokale Speicherort" ganz am Ende von "Server-Einstellungen" nicht so gut platziert ist?

Meine einzig Idee dazu war (bisher) den Ordner Mail (pop3) nach ~/Dokumente zu verschieben und einen Sym
link zu setzen. Ist das eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ich da jetzt was falsches in Erinnerung aber war POP3 nicht die Variante die die Mails lokal runterlädt und dann am Server löscht? Also nur mit einem Gerät nutzbar?
Die Idee klingt nämlich gut und wäre eigentlich nur konsequent da ich bei jeder meiner Linux Installationen mein /home auf eine eigene Platte packe, allerdings nutze ich IMAP (weil mehrere Geräte).
Das sollte damit doch grundsätzlich auch gehen, oder übersehe ich was? 🤔
 
Eventuell hab ich da jetzt was falsches in Erinnerung aber war POP3 nicht die Variante die die Mails lokal runterlädt und dann am Server löscht? Also nur mit einem Gerät nutzbar?
Alle mir bekannten Mailclients bieten die Option "Mails nach Abruf für XY Tage auf dem Server belassen". In der Zeit kann man sie dann auch noch auf ein weiteres Gerät herunterladen (oder wenn man die Option dort auch entsprechend parametrisiert auf >2 Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen, ich nutze POP3 schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Ändert aber nichts daran das die trotzdem irgendwann gelöscht werden und nicht mehr synchronisiert werden. Daher bin ich bei IMAP wohl für meine Belange besser aufgehoben^^
 
Die Frage ist doch ganz einfach:
Will ich E-Mails dauerhaft archivieren? --> POP3 auf dem Hauptgerät und regelmäßige Sicherung des Mail-Ordners. Die Mails müssen hierbei nicht vom Server gelöscht werden, so dass man auch via IMAP von allen weiteren Rechnern noch Zugriff auf die auf dem Mailserver befindlichen Dokumente hat.

Will ich keine Archivierung von Mails? --> IMAP
 
Also lässt sich POP3 so einstellen das die Kopie auf dem Server nicht gelöscht wird? Das wäre dann interessant, danke für die Klarstellung :)
 
Jetzt driftet die Diskussion aber in eine ganz andere Richtung ab, wäre es nicht besser dazu ein neues Thema aufzumachen?

Darf ich meine Frage wiederholen:

Meine einzig Idee dazu war (bisher) den Ordner Mail (pop3) nach ~/Dokumente zu verschieben und einen Sym
link zu setzen. Ist das eine Alternative?
 
Moin,
Ein Symlink dürfte auch funktionieren, wenn man sein Thunderbird- Profil nicht über die dortigen Formularfelder anfassen mag, warum auch immer. Einfach einmal ausprobieren, zumindest ich baue das jetzt nicht auch noch nach. ;)
 
Hab das jetzt nicht getestet aber aus welchem grund sollte das ändern des lokalen speicherorts bei imap nicht gehen?
Mein Thunderbird bietet für das imap postfach das identische "lokaler Ordner" eingabefeld. Welches Ravendberger für POP3 nutzt.

Und weshalb das vollständige übertragen des Postfachs nur mit POP3 gehen soll leuchtet mir auch nicht ein.
Wenn ich Das häkchen für alles übertragen setzt wird alles gezogen.

Für mich klingt das nach: Wenn man nur einen Hammer hat macht man jedes Problem zu einem Nagel
 
Meine einzig Idee dazu war (bisher) den Ordner Mail (pop3) nach ~/Dokumente zu verschieben und einen Sym
link zu setzen. Ist das eine Alternative?
Ich kenne jetzt Linux nicht, aber: wenn ~/Dokumente auch wieder auf dem System- bzw. Profile-Volume sitzt, macht es wenig Sinn (wegen der Sicherung). Das Profile muß nicht so oft gesichert werden, wie die downloaded Mails.

Ich weiß ja nicht welche Verträge hier einige haben, daß Sie die Mails auf dem Server lassen wollen. Bei zuviel Spam oder Werbung ist dann sehr schnell vom Provider die Meldung zum Mail-Limit da und neue ankommende Mails werden abgewiesen. Passiert auch manchem Selbsständigen, der mal Urlaub mit nix Internet macht. Ich lösche lediglich auf dem Thinkpad nicht, weil da auch nur Mails "von unterwegs" abgefragt/gelesen werden. Zu Hause wird immer mit lesen auch auf dem Provider-Server gelöscht. Im Zweifel kann ich jederzeit über LAN auch vom Thinkpad die "shared" und ausgelagerte Mail wieder lesen. Dazu habe ich eine separates Profil für SM bzw. gleich ein zweites Icon zum Starten des Mailers mit dem "remote" Mail Verzeichnis im Profile. Das muß bei Thunderbird auch gehen, auch mit ein zweitem Start parallel.

Etwas provokant: Ich habe keine Bock darauf, daß irgendwer irgendwann auf dem Server meine Mails liest. Nix wie runter damit, destroy before read und der NSA eine lange Nase ....... :)

Gruß Peter
 
Danke für die konstruktiven Antworten, über die, die nichts mit meiner Frage zu tun hatten, sehe ich mal hinweg.

Damit das Thema nicht weiter "ausfranst" habe ich im Titel "gelöst" ergänzt.
Zum definitiven Schließen habe ich in den Forenregeln und FAQ nichts gefunden.
Ev eine Sache der Moderation?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben