[gelöst] ideapad u310 BIOS setup aufrufen nicht möglich

buero.kratz

New member
Registriert
3 Apr. 2010
Beiträge
18
Moin,
beim u310 meiner Tochter wollte ich das win8 durch ein linux ersetzen. Leider komme ich nicht an das BIOS setup und auch die F12 Startlaufwerkauswahl funktioniert auch nicht. Das lenovosymbol mit dem intel-Logo zum Tastendrücken taucht nicht auf, win startet sofort.

Die Lenovohilfe habe ich schon durchprobiert.
  • bei der Novo Taste kann ich zwar Bios Setup auswählen - dann startet aber win
  • direkt aus win (Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> UEFI-Firmware-Einstellungen --> Neustart) wird das BIOS Setup-Dienstprogramms AUCH NICHT angezeigt und das win startet.
Kann es sein, dass Lenovo/MS ein notebook per UEFI derart verbarrikadieren, dass es nach Ende der win-Lebensphasen nur noch Elektroschrott ist?
Hat jemand hier noch eine Idee, wie man per usb-Startmedium auf das ideapad ein anderes Betriebssystem ziehen kann?
Das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen nützt mir wohl nichts, weil ich dann immer noch nicht das Startlaufwerk bestimmen kann.

Dankbar für jeden Tipp
Euer
andreas

PS.
Die Tastatur funktioniert einwandfrei im win-Betrieb, es werden also keine defekten F-Tasten ursächlich sein.
 
Du solltest das Windoof tatsächlich beenden, mit gedrückter shift Taste beenden. Danach sollte es funktionieren.
 
Du solltest das Windoof tatsächlich beenden, mit gedrückter shift Taste beenden. Danach sollte es funktionieren.
habe restart mit shift-Taste gemacht und dann wie oben beschrieben
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> UEFI-Firmware-Einstellungen --> Neustart

Dann passiert aber dasgleiche wie bei novo-Taste --> Bios Setup: Kommentarlos startet win...
Ich bin absolut ratlos, wie ich da in das System reinkommen soll. Es scheint so, als ob die Bios-Setup-Funktion irgendwo abgeschaltet wurde.

Da meine Tochter das ganz sicher nicht gemacht hat, muss das undokumentiert von lenovo stammen. Von meinen 520ern kenne ich das nicht.
aq
 
Kommst Du ins Lenovo OneKey Recovery system?
 
Danke für Eure Ideen. Eine kleine Hoffnung habe ich, nachdem ich das readme des Bios updates vom lenovo support geschaut habe:
Updated Information:
65CN99WW 1. Fix issue: BIOS and boot menu can't be accessed after windows
recovery.
das klingt doch ganz ähnlich und wird ausprobiert, wenn meine häuslichen Samstagspflichten es zulassen:)
Eigentlich hatte ich davon geträumt, gestern nachmittag den manjaro stick reinzustecken und abends ein neues Komplettsystem fertig zu haben. Der kleine Zeitfresser ist noch zu schade, um im Schrott zu landen.

update:
das war's!
Bios update draufgeflasht, Bios setup vom windows befreit und manjaro gebrauchtsfertig installiert. Damit ist das wirklich ein tolles Gerät.
Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob sich noch ein Einbruch ins Gehäuse lohnt. Die Lautsprecher waren schon ewig kaputt und die Empfangsstärke des WLAN-Moduls ist immer noch unterirdisch schlecht.
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben