[gelöst] https://www.batterychargemanager.de/ - BatteryChargeManager.exe

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

wo speichert Ihr die BatteryChargeManager.exe bei Windows 10 ab?

Wo speichert der BatteryChargeManager die Konfiguration ab?



MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch direkt in dem verlinkten Thread...
 
Ein User: Im Benutzerverzeichnis. Mehrere User: Im Hauptverzeichnis. Dann aber mit Starten als Administrator.
 
Danke, die Lösung von bodu habe ich genommen.

Damit BatteryChargeManager die Ladeschwellen kontrollieren kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Als Betriebssystem ist WindowsTM 7 oder neuer erforderlich (Windows 11, 10, 8.1, 8, 7, jeweils 32 oder 64 bit).
    Unter Linux können Ladeschwellen mit Hilfe von TLP gesetzt werden (thinkwiki.de/TLP_FAQ#Akkufunktionen, linrunner.de/de/tlp/tlp.html).
  2. Das Setzen der Ladeschwellen ist nur bei Lenovo Thinkpad Laptops möglich - andere Laptops (z.B. IdeapadTM) unterstützen dies nicht.
  3. Es muss folgende Software von Lenovo installiert werden (enthält Treiber für die Kommunikation mit der Batterie-Firmware):
    pix.gif

    Windows 10, 8.1, 8, 7
    Lenovo Power Management Driver download mirror: [32-bit] [64-bit][readme.txt]
    ThinkPad Settings Dependencydownload mirror: [32-bit, 64-bit][readme.txt]
    pix.gif

    Windows 11, 10 (Version 1703 oder später)
    Lenovo Power Management Driver download mirror: [64-bit][readme.txt]
    Lenovo Power and Battery Driverdownload mirror: [32-bit, 64-bit][readme.txt]
    pix.gif

    Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

  4. Damit die Ladeschwellen wirksam werden, muss das Netzteil entfernt und Windows neu gestartet werden. Anschließend muss der Akku soweit entladen werden, dass der Ladezustand unter die eingestellte untere Ladeschwelle sinkt (low charging threshold).
  5. Falls die Ladeschwellen immer wieder ignoriert werden, kontrollieren Sie, ob es in der Windows-Aufgabenplanung im Ordner Lenovo die Aufgabe "Lenovo Settings Power" gibt. Wenn ja, dann deaktivieren Sie diesen Task.
  6. Falls die Ladeschwellen nicht wirksam werden, hilft möglicherweise die Installation der Lenovo System Interface Foundation (nur empfohlen, falls es ohne nicht funktioniert).

  7. Falls es immer noch nicht funktioniert, hilft möglicherweise ein Update des (UEFI-)Bios: pcsupport.lenovo.com.
  8. Auf folgenden Seiten finden sich weitere hilfreiche Hinweise und Downloads:
    ThinkVantage Technologies downloads
    Lenovo Windows Support


Ganz wichtig:
Code:
Damit die Ladeschwellen wirksam werden, muss das Netzteil entfernt und Windows neu gestartet werden.
Anschließend muss der Akku soweit entladen werden,
dass der Ladezustand unter die eingestellte untere Ladeschwelle sinkt (low charging threshold).

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bodu und Alle
Macht es Sinn BatteryChargeManager.exe in den Autostart von Windows 10 zu legen?

Wie prüfe ich am schnellsten die aktuellen Einstellunge, ändert sich etwas bei Dualbootsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfe ich am schnellsten die aktuellen Einstellunge, ändert sich etwas bei Dualbootsystem?
Der von dir verlinkte Thread sollte diese Fragen beantworten können.

Die Schwellenwerte, die von der Registry von der Treibersoftware ausgelesen werden, dürften betriebsunabhängig gespeichert werden (z.B. Embedded Controller), weil sonst ja Ladeschwellen im ausgeschalteten Zustand nicht beachtet würden.
Solange das andere Betriebssystem im DualBoot die Werte nicht wieder aktiv überschreibt, bleiben die Schwellen erhalten.

Falls das Laptop nicht zu alt ist, empfinde ich Vantage Commercial als gut geeignet, um die Ladeschwellen einzustellen. Mit BatteryChargeManager eine Alternative zu haben, kann nicht schaden.

Welches Laptop setzt du ein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben