Linux [gelöst] Grub2 ISO Boot - Acronis True Image 2014 ISO - El Torito Image - ist jetzt Acronis True Image 2021 geworden

Linux Betriebssystem
Du kannst Acronis True Image 2016 nicht mit Acronis True Image 2014 vergleichen!
Tschuldigung, das hatte ich verwechselt, war am 2014, 2016, 2018, 2020 testen. Dateien aus #33 und 16 macht kein Sinn.

Korrektur, Dateien aus Post #33 und:
Code:
menuentry Acronis True Image 2014 /boot/Acronis14/" {
    chainloader /boot/Acronis14/bootx64.efi
}
 
Acronis True Image 2016 - Achtung Achtung


Code:
menuentry "Acronis True Image Home 2016 ISO" {
set quiet=1
set gfxpayload=1024x768x32,1024x768
set mbrcrcs=on
set isofile="/iso/AcronisBootableMedia.iso"
search --set -f $isofile
loopback loop $isofile
linux (loop,msdos1)/dat10.dat lang=1 quiet force_modules=usbhid
initrd (loop,msdos1)/dat11.dat (loop,msdos1)/dat12.dat
boot
}

Das menuentry funktioniert.
Den Pfad mußte ich genauestens einhalten /iso/AcronisBootableMedia.iso

Nur ist das Iso für ATI 2016
AcronisBootableMedia.iso 537 MB
groß.

dat10.dat 2,6 MB
dat11.dat 80,6 MB
dat12.dat 351 B (0.000351 MB)

Schlank ist das nicht, dann kann ich gleich zu ATI 2021 wechseln.


Ende Off Topic Acronis True Image 2016

Aus 2013:

-> Original-ISO läuft zwar aber wird beim Backup als Testversion erkannt.
Nach Modifikation des Images(DAT3.DAT und DAT2.DAT aus dem Bootbereich entpacken und ins ISO integrieren) voll funktionsfähig.
-> Anleitung: http://forum.acronis.com/forum/13730


@bodu
Hast Du jetzt mal deine Konfiguration für ATI 2014 Einzeldateien für UEFI?
Bitte genau und ohne Link hier und Link da.
Welches ATI 2014 Build verwendest Du?
Am besten direkt aus deinem ThinkPad T460 und nicht vom USB Stick.
Ein updatefähiges System, d. h. ein "menuentry" und nicht in der grub.cfg rumfummeln?
Danke.

Macht es wirklich Sinn sich so auf ATI 2014 zu fixieren?
Oftmals bin ich auch zu historisch.
Warum ist Acronis True Image so viel schneller als Clonezilla bei der Imageerstellung von Windows Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit die du hier schon mit Posten und Testen verballert hast, da hättest du vermutlich 100x das normale ISO/Stick booten können und hättest die Zeit nicht rausgeholt ;)

Warum sich überhaupt auf so eine alte Version fixieren - die 2020 ist noch eine die man mit aktuellen Systemen nutzen kann und die auch keine Probleme macht...
 
Dann hätte ich auch nicht so viel über UEFI gelernt. :)
Ein alte Version muss nicht zwingen schlechter sein, meinen Ansprüchen genügt sie.
Nur habe das Problem die optimal in UEFI zu integrieren.
Von USB, DVD Stick funktioniert ATI 2014 einwandfrei und ist rasend schnell.
Wie sieht es aus, wenn ich älteren System sichern möchte, dann werde ich mit neueren Versionen evtl. auch nicht weiter kommen.

Außerdem bin ich von Clonezilla überzeugt, nur mit der Image Windows Sicherungsgeschwindigtkeit kann Clonezilla nicht mithalten.

@schoerg
Ein fast 600 MB Iso, das komprimiert ist, zu laden, dauert länger als zwei Dateien die ca. 80 MB groß sind.

@TheGrey
Es geht hier um das Rescue Iso und nicht um die installierte Software.
Für vielfach Bootsysteme ist kein Standardbackupsystem geeignet, die kommen mit den Partitionen nicht klar und legen heimlich welche an,
oder Schattenkopien. Das gefällt mich nicht.

Wie bekomme ich eine ca. 80 MB Dateilösung mit Acronis True Image 2021 hin?
Evtl. in anderem zu erstellendem Thread antworten.

Dann mal wieder zurück zum Threadtitel.

Ich bin schon gespannt was @bodu präsentieren wird. Fragen #42
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoerg
Ein fast 600 MB Iso, das komprimiert ist, zu laden, dauert länger als zwei Dateien die ca. 80 MB groß sind.

Korrekt, aber im Vergleich zum Image erstellen? Wenn du 30min ein Image der HDD erstellst ist es egal ob das ISO nun 5 oder 15s zum Laden benötigt.
 
Es geht hier um das Rescue Iso und nicht um die installierte Software.
Für vielfach Bootsysteme ist kein Standardbackupsystem geeignet, die kommen mit den Partitionen nicht klar und legen heimlich welche an,
oder Schattenkopien. Das gefällt mich nicht.
Ich weiß worum es geht ;) Ich habe auch angemerkt, daß Du - im Gegensatz zu bodu - gemischte Pfade für Deine Bootdateien in den CFG Dateien hast, er in seinen Beispielen nicht und bei ihm tut es, bei Dir nicht.
Ich wollte auch lediglich auf Deine Frage ein zusätzliches Argument für eine neuere Version bringen, denn Acronis gibt so natürlich für die 2014er auch keine Garantie, daß die Images völlig korrekt sind, wenn eine von W10 angelegte NTFS Partition damit gesichert wird. Ich kann mich irren aber 2014 gab es wohl noch keine offizielle Unterstützung für Dateipfade über 260 Zeichen in Windows 7. W10 kann das.
Aus dem anderen Thread ist Dir vielleicht noch in Erinnerung, daß Acronis (in meinem Fall 2016) beim Rücksichern die "mount path=" Ordner kaputt macht. Aber am Ende entscheidest Du, was Du nutzen möchtest :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: geht es nur um einen einzigen PC oder richtest Du an mehrere so ein UEFI Tools GRUB Zeug ein?
 
Aus dem anderen Thread ist Dir vielleicht noch in Erinnerung, daß Acronis (in meinem Fall 2016) beim Rücksichern die "mount path="
Das ist mir nicht in Erinnerung, ich will nur das Rescue Iso benutzen, ein volles Acronis True Image gräbt sich zu tief in System ein.
Das ist mir zu kompliziert, Acronis mein schon fast, es ist ein Betriebssystem.
Man sich schon voll die Acroniswelt einlassen, wenn man es denn möchte.
Acronis ist mir zu sehr eigene Welt.
Und ich meine jetzt gibt es Acronis auch nur noch als SAAS mit Vollprogramm, Internet, Viren und Cloud und und und.
Bald gibt es einen Stromvertrag und eine Versicherung dazu.

Es geht um mich, um einen PC und um das Verständnis der Zusammenhänge.
Probiere ich irgendeine Windows Software aus, möchte ich danach in den meisten Fällen gerne wieder eine cleanes Windows 10 haben.
Jetzt mache ich das mit Clonezilla. Acronis ist mit NTFS aber erheblich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht in Erinnerung, ich will nur das Rescue Iso benutzen, ein volles Acronis True Image gräbt sich zu tief in System ein.
[...]
Probiere ich irgendeine Windows Software aus, möchte ich danach in den meisten Fällen gerne wieder eine cleanes Windows 10 haben.
Jetzt mache ich das mit Clonezilla. Acronis ist mit NTFS aber erheblich schneller.
Wir verwenden natürlich auch nur das Acronis ISO zum Sichern und Rücksichern und trotzdem ist es eben keine 100% fehlerfreie Rücksicherung. Der mount Ordner (=Verlinkung einer zweiten Partition als Ordnerinhalt unter C:\schlagmichtot\ muß hinterher jedesmal mit Windowsmitteln neu erstellt werden, weil Acronis das immer kaputt macht.

Wenn es nur darum geht, warum probierst Du dann nicht doch Drive Snapshot für diesen Zweck aus? Das WinPE ISO dazu ist schnell erstellt und Backup + Restore sind sehr flink erledigt.
 
Hast Du jetzt mal deine Konfiguration für ATI 2014 Einzeldateien für UEFI?
Kopiere die /efi/boot/* Dateien von dem USB Stick auf die interne Festplatte nach /boot/Acronis14/

Auf der interne Festplatte sollten nun vier Dateien vorhanden sein:
/boot/Acronis14/dat6.dat
/boot/Acronis14/dat7.dat
/boot/Acronis14/bootx64.efi
/boot/Acronis14/bootx64.xml

Editiere nun die /boot/Acronis14/bootx64.xml, lösche alles und füge den Code ein
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Config>
    <LoadKernel>
        <Kernel Arguments="quiet" Path="/boot/Acronis14/dat7.dat" />
        <Ramdisk Path="/boot/Acronis14/dat6.dat" />
    </LoadKernel>
</Config>
.
Sorry, habe nur eine grub.cfg. Aktiv ist genau eine chainloader Zeile.
Code:
menuentry Acronis True Image 2014 /boot/Acronis14/" {
    chainloader /boot/Acronis14/bootx64.efi
}
 
Was passiert bei dir, bei einem "update-grub"?
Dann ist bei einem Kernelupdate alles weg bei dir?

Machst Du mal ein "update-grub"?

Wieso hast Du nur eine grub.cfg?

Code:
menuentry Acronis True Image 2014 /boot/Acronis14/" {
    chainloader /boot/Acronis14/bootx64.efi
}

Evtl. kann man das ja in die /etc/grub.d/40_custom eintragen, dann überlebt es ein Update.


ht tp://reboot.pro/index.php?showtopic=20004&page=3#entry195438
Acronis True Image 2016 has some change in ISO image. Now, it can boot very easy with grub2. I have some tips for this version (PE&ISO).
So groß sind die erforderlichen Dateien auch nicht siehe #42
Code:
ATI 2016
AcronisBootableMedia.iso 537 MB

dat10.dat 2,6 MB
dat11.dat 80,6 MB
dat12.dat 351 B (0.000351 MB)
Die dat-Dateien wurden ATI 2016 automatisch in der Iso integriert (Ist bei ATI 2014 nicht so)

Ob man ein nur Dateinloadsystem evtl. einfacher mit neueren ATI Release hinbekommt?

Mir erscheint die ATI 2014 Lösung für UEFI von Acronis noch nicht richtig für UEFI augereift zu sein.
Damal wurde UEFI verpönt. Massenweise Mainboards geschrottet. Von meinem ThinkPad T440p auch, wurde im Rahmen der Garantie ersetzt.

@TheGrey
Weil bei Drive_Snapshot das Windows gestartet sein muss.
Eine 1:1 Sicherung, wenn das OS, hier Windows nicht gestartet ist finde ich besser.
Wenn ich ein System installiert habe, erstelle ich immer als erstes ein 1:1 Image.
Außerdem lohnt es sich, sich mit Acronsi True Image auszukennen, weil z. B. Werstern-Digital, Seagate, SanDisk, Curcial, HGST, OEM kostenfreie Versionen haben. Oder Kingston einige Produkte als Bundle mit Acronis OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei dir, bei einem "update-grub"?
Dann ist bei einem Kernelupdate alles weg bei dir?
Auf dem T460 gibt es kein grub und kein "update-grub". Deshalb der USB Stick.

Evtl. kann man das ja in die /etc/grub.d/40_custom eintragen, dann überlebt es ein Update.
Bitte probiere das aus.

ATI 2016 und später können Acronis ISO images ISOhybrid sein.
Am Anfang der ISO Datei wird ein MBR hinzugefügt. Grub liest die Partitonstabelle und mounted die Partition, das UEFI Boot Image in dem Fall.
ht tps://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Isohybrid
ht tps://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2018-forum/acronis-true-image-2018-bootcd-does-not-create-isohybrid

Die kernel und initrd dat*.dat gibt es doppelt im ISO image.
Einmal im CD Dateisystem und innerhalb des ElTorito Images.
Die ISO Images sind deshalb so groß, einmal für BIOS boot und UEFI boot.
Solange beide Dateien identisch sind, es Acronis ISO Images mit und ohne ISOhybrid gibt, ist die dat*.dat Datei im CD Dateisytem einfacher zugreifbar.

Die Acronis 2014 ISO ist nicht ISOhybrid, das kann nachträglich hinzugefügt werden.
ht tp://reboot.pro/index.php?showtopic=20004&page=2#entry189345

Ob man ein nur Dateinloadsystem evtl. einfacher mit neueren ATI Release hinbekommt?

Mir erscheint die ATI 2014 Lösung für UEFI von Acronis noch nicht richtig für UEFI augereift zu sein.
Der ATI kernel und intitrd wurden mit ATI UEFI loader vom Hersteller getestet.
Wenn GRUB UEFI loader den ATI kernel und intitrd lädt, wird es neue Erfahrungen geben.
ATI 2016 auf T460: GRUB UEFI loader lädt den ATI kernel und intitrd: schwarzer Bildschirm, ATI2016 lädt nicht.
Andere ATI Versionen auf anderer Hardware gibt andere Ergebnisse.

Wenn die Kette "GRUB UEFI loader lädt als chainload den ATI UEFI loader, ATI kernel und intitrd" verwendet wird, ist das näher an der vom Hersteller getesteten Variante. Die Kette funktioniert hier besser, ATI 2016 funktioniert auf dem T460.

Ich habe den Eindruck, auf dem T440p funktioniert
ATI2014 mit "GRUB UEFI loader, ATI UEFI loader, ATI kernel und intitrd"
ATI2016 mit "GRUB UEFI loader, ATI kernel und intitrd"

Je nach verwendeter ATI Versionen und Hardware/UEFI Version wird verschieden
 
Auf dem T460 gibt es kein grub und kein "update-grub". Deshalb der USB Stick.

Nimmst Du zum booten des Kernels EFIstub?
Oder wie wird der Kernel gebootet?
Was für ein Linux nutzt Du?

Weil ich ISO's mit Grub2 booten möchte habe ich Grub2.
EFIstub könnte ich parallel nutzen, mache ich zur Zeit aber nicht.

Mein Tun:
Ich schaue mir gerade ATI 2016 an.
Kann es auch im 3 Datei-Modus starten, bekomme jedoch noch den Testversionshinweis.
Das ist jetzt abgestellt.

Acronis True Image 2016

menuentry, Pfade können auch ersehen werden
Code:
menuentry "Acronis True Image 2016 - Extract ISO" {
linux /acronis/dat10.dat quiet force_modules=usbhid
initrd /acronis/dat11.dat /acronis/dat12.dat
boot
}


smbios-enty-missing.jpg
Code:
Loading pleas weiat....
/sys/firmware/eti/systab: SMBIOS entry point missing

Die Fehlemeldung gibt es.
ATI 2016 bootet aber weiter durch und kann genutzt werden.

Sind die Pfade meine Installation evtl. nicht so ganz 100% passend?


"Acronis True Image 2021"

AcronisTrueImage2021_39216.iso

ati-2021-boot-message.jpg

menuentry, Pfade können auch ersehen werden
Code:
menuentry "Acronis True Image 2021 - Extract ISO" {
linux /acronis/dat10.dat quiet force_modules=usbhid
initrd /acronis/dat11.dat /acronis/dat12.dat
boot
}

Code:
ATI 2021
AcronisTrueImage2021_39216.iso

dat10.dat 3,7 MB
dat11.dat 104,8 MB
dat12.dat 480 B (0.000480 MB)

Die Größen sind für mich ok, das System bootet superschnell und ohne doofe Abfragen.
2,5 sec und ATI 2021 ist einsatzbereit.

Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Was sind das für Meldungen?

Das Release:
Acronis True Image 2021 for PC ( Build-No 39216 )

Edit 25. Dez. 2021
tib versus tibx

Acronis True Image 2019 Build: 17750 ist erheblich schneller als ATI 2021, das kann ich bestätigen.
Gibt es zur Zeit günstig zu kaufen, Preis 14,00 Euro habe ich gefunden.
True Image 2019 Update 3 Build 1750 ist das letzte Relase.
Clonezilla, clonezilla-live-2.8.0-27 ist bei NTFS langsamer, trotzdem bleibt es mein Favorit.

ht tps://techtest.org/acronis-true-image-2019-im-test-das-beste-backup-tool/

Code:
---
Test Sicherung Partiion
HDD NTFS 80 GB, Windows 10
---
---
Acronis True Image 2014
1:25 Min
---
Acronis True Image 2019 (tib)
1:24 Min
---
Acronis True Image 2021 (tibx)
2:49 Min
--
Clonezilla clonezilla-live-2.8.0-27
6:05 Min,
Trotz Einstellung, alle Checks übersprungen
--
Drive SnapShot 1.49 *
1:16 Min
--


* Edit: 02. Januar 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei Drive_Snapshot das Windows gestartet sein muss.
Eine 1:1 Sicherung, wenn das OS, hier Windows nicht gestartet ist finde ich besser.
Wenn ich ein System installiert habe, erstelle ich immer als erstes ein 1:1 Image.
Außerdem lohnt es sich, sich mit Acronsi True Image auszukennen, weil z. B. Werstern-Digital, Seagate, SanDisk, Curcial, HGST, OEM kostenfreie Versionen haben. Oder Kingston einige Produkte als Bundle mit Acronis OEM.
Deswegen startet man das Tool ja von einem WinPE, was als ISO vorliegt und genauso über GRUB startbar ist wie Acronis, GParted oder andere Tools. Das zu imagende Windows läuft dann also nicht. Ich nahm an das wäre Dir klar gewesen :D
Kostenfrei muß nicht immer unbedingt gut sein ;)
 
2024
Es gibt ein Update 6 (27. Janaur 2022) für Acronis True Image 2021 (letzte Version ohne Abo)
Die Abo Version von Acronis True Image 2021 heißet jetzt Acronis Cyber Protect Home Office.
Den Mehrwert benötige ich nicht, mehr Benutzererlebnis möchte ich auch nicht.

EOS https://www.acronis.com/de-de/support/lifecycle/consumer/#true-image

Products Release Date Latest update Mainstream Support End Dat Extended Support End Date

Acronis True Image 202120 Aug 2020#39216 / #39229, 30 Mar 202120 Aug 202120 Aug 2022


Acronis True Image 2021 for PC https://www.acronis.com/de-de/support/trueimage/2021/

Acronis TrueTrue Image 2012 Build 39287
01-AcronisTrueImage2021-39287.jpg
02-AcronisTrueImage2021-39287.jpg

Das habe ich ganz verpasst, weil ich immer nur das Iso verwendet.

Windows 11 https://kb.acronis.com/de/node/69259
Acronis True Image 2021 and the earlier versions are not going to have official support of Windows 11, even though we have not heard of any significant compatibility issue. You may use Acronis True Image of any version on Windows 11 at your own risk.
Das ich nur das Rescue ISO verwende, ist mir das egal.

Acronis True Image 2021 kommt mit neurer Hardware zurecht, die Acronis True Image 2019 nicht sichern kann.

Die Grub2 menuentry gibt es dort ---> https://thinkpad-forum.de/threads/multiboot-usb-stick-mit-grub2.98978/page-7#post-2297906

Clonezilla Linux ist sowieso mein Favorit, nur mit Windows Partitionen ist Clonezilla nicht so schnell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Acronis 2021 nutzt das Dateiformat tibx.

tib zu tibx


Code:
The new ATI 2020 .tibx files are not compatible with any old versions of ATI such as 2019
and earlier,
so you need to
create and test the Acronis bootable Rescue Media for ATI 2020
to cover any emergencies where you may need to do a 'bare-metal' disk recovery.

Note: Disk backups created by the ATI 2020 Rescue Media are also using .tibx file format.

In Verwenung habe ich 2024, je nach Hardware die ATI ISO's:
Acronis True Image 2014
Acronis True Image 2019
Acronis True Image 2021 (sichert nur in *.tbx, kann *.tib rücksichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben