Windows [gelöst] Fagen zu BitLocker - Probleme bei Lenovo Bios Update

Windows Betriebssystem
Hat er doch geschrieben: Um die autonatische Bitlockerverschlüsselung zu verhindern.
 
Nachgelesen: Ich habe kein Interesse an einer entsprechenden Verschlüsselung. Es war meine eigene Entscheidung dies zu tun. Wer darüber anders denkt kann das gerne tun.

Ran Hoek will gar keine Verschlüsselung.

Wenn ich den TPM Chip nutze, kann Bitlocker dann performanter verschlüsseln, als ohne TPM Chip, also mit der Softwarelösung Bitlocker?
 
Ran Hoek will gar keine Verschlüsselung.

Wenn ich den TPM Chip nutze, kann Bitlocker dann performanter verschlüsseln, als ohne TPM Chip, also mit der Softwarelösung Bitlocker?
Nee.
Das TPM (TRUSTED Plattform Module) ist der Anfang der chain of trust (=Vertrauenskette), wenn ich nicht irre.
Verschlüsselung geschieht über AES(?)-Register der CPU. Wenn überhaupt.
 
Evtl. hilfreich für Verlierer:



Funktioniert das auch mit Windows Boardmitteln?
 
Deswegen die Frage, die überlesen wurde.
Ich habe Deine Frage nicht überlesen. Aber es ist wenig sinnvoll längere und unklare Artikel zu verlinken (insbesondere wenn sie sich nicht nur mit einer Aufgabenstellung befassen) und dann eine kurze Frage dazu zu stellen. Im Thread geht es primär um BitLocker. Der Artikel ist recht diffus und will den Eindruck erwecken, dass man mit diesem Tool Dateien aus BitLocker-Laufwerken recovern kann.
 
Diffus ist dieser Thread auch.
Du eine Suchmaschine bin ich auf den Artikel gekommen.
Was MiniTool kann, sollte Windows auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein Backup?
Beugt auch dem bösen Hardwaredefekt vor, [Vorsicht, Ironie:] den Lenovo seit einigen Jahren nach garantieablauf einbaut.
 
Diffus ist dieser Thread auch.
Du eine Suchmaschine bin ich auf den Artikel gekommen.
Was MiniToll kann, sollte Windows auch können.
Wenn Du so auf Antworten eingehst, kann man Dir bei Deinen Anliegen nicht konstruktiv helfen.
 
Backups mache ich immer.

Beugt auch dem bösen Hardwaredefekt vor, [Vorsicht, Ironie:] den Lenovo seit einigen Jahren nach garantieablauf einbaut.

Mit Statements dieser Art kann ich nichts anfangen.

Weil ich keine Ahnung habe, fällt es mir schwer richtig zu Fragen.
Mein Anliegen habe ich genauer spezifiziert, mit dem Bios hat es nicht direkt etwas zu tun, also hier OT.
Das wurde mir jetzt klar.

Bitte dort antworten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal mit ein:

Modell: ThinkPad T14 G3 - 21CF004PGE

Mit der Werksinstallation Azure AD joined - Bitlocker automatisch aktiv und Recoverykey im Azure AD hinterlegt - eben das BIOS Update auf Version 1.30 via Lenovo Vantage gestartet - Reboot --> Abfrage Recoverykey - eingegeben und das Gerät startet...

Weird:eek:
 
KISS-Prinzip. Wenn Bitlocker (oder VeraCrypt), dann ohne TPM, ohne Keyfiles, ohne Hardwareverschlüsselung (SSDs..). Einfach nur mit einem guten Passwort. So umgeht man eine Reihe von Fehlerquellen.
 
@Schwartz

Für private Umgebungen vielleicht realisierbar, nicht aber in Firmenungebungen inkl. MDM...
 
Ich klinke mich mal mit ein:

Modell: ThinkPad T14 G3 - 21CF004PGE

Mit der Werksinstallation Azure AD joined - Bitlocker automatisch aktiv und Recoverykey im Azure AD hinterlegt - eben das BIOS Update auf Version 1.30 via Lenovo Vantage gestartet - Reboot --> Abfrage Recoverykey - eingegeben und das Gerät startet...

Weird:eek:

Bei dem Szenario wäre der unbedarfte User vor der Tür geblieben, so wie die Bekannte von dem @NoMoreLenovo mit 40 Jahren Erfahrung. Dabei konnte er gar nichts dafür.

Bitlocker ist ja soooooooooooooo einfach. :)


ohne Hardwareverschlüsselung (SSDs..).
Was meinst Du damit konkret?
Verschlüsslung durch die Hardware HDD, SDD selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hardwareseitige Verschlüsselung. Die ist aber oft nicht sicher. Hersteller-Hintertür, unsicheres Passwort usw. Bitlocker hat das mal standardmäßig verwendet, wenn verfügbar. Ich meine, das ist seit 2021 nicht mehr der Standard.

Auch ohne Bitlocker ist SSD-Hardwareverschlüsselung m.M. nach nicht so sicher wie eine richtig implementierte Softwarelösung.
 
Was, wenn du eine Verschlüsselung einrichtest die auf dem TPM-Chip basiert und der dann auf einmal nicht mehr verfügbar ist? Hardwarefehler, Hardware-Umbau usw? Du bist an das Teil gebunden. SecureBoot stellt eine nutzlose Hürde für nicht von Microsoft signierte Betriebssysteme auf. Es ist keine komplett blöde Idee, aber von MS kommend kann man schon wissen was zu erwarten ist.

Die Entstehungsgeschichte des TPM / TCG ist auch interessant, aber bei dem Thema scheiden sich die Geister. Tl;dr: Ich halte das Ding für ein Anti-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Verschlüsselung einrichtest die auf dem TPM-Chip basiert und der dann auf einmal nicht mehr verfügbar ist?
Dann habe ich doch noch einen zusätzlichen Schlüssel, damit ich an die Daten ohne den TPM komme, oder mache ich da einen Denkfehler?

Zuvor hatte ich auch immer deine Bedenken, bevor ich hier aufgeklärt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben