[gelöst] Displaygröße Display Panel Größe Notebook - ThinkPad

Ab welcher Displaygröße und Auflösung wird es euch [..] unschön?
Das lässt sich pauschal gar nicht sagen, bzw. solche Aussagen sind wertlos. Wichtig ist auch, in welcher Entfernung man zum Display sitzt.

mit welcher Displaygröße und Auflösung arbeitet Ihr?
Ich habe hier gerade ein X250 mit FullHD-Bildschirm in 60cm Entfernung, einen 24"-Monitor mit 1920x1200 Pixeln Auflösung in 80cm und einen FullHD-Fernseher mit 46" in 2,50m vor mir.
Rechnen wir die archaische Einheit* PPI (Pixel per Inch = Px/Zoll) in handlichere Px/cm um, dann können wir das mit dem Abstand multiplizieren, wobei sich die cm bequemerweise rauskürzen und ich komme auf entfernungsbereinigte 20-30kPx für meine Displays. Viel weniger als 20kPx sollte es für mich tatsächlich nicht sein, sonst kann ich anfangen, Pixel zu zählen, und mehr als 30kPx sollte es bei mir auch nicht mehr sein.

Im Schrank liegt noch ein Mini-Notebook mit 6"-Display und 1280x720 Pixeln Auflösung. Um da auf 20-30kPx zu kommen, sollte ich es 33-48cm vor mir haben. Und tatsächlich habe ich es meist 40-45cm vor mir.
Auch mein steinaltes Handy mit 800x480 Pixeln auf 3,5" habe ich meist ca. 40cm vor mir (27kPx).


*) In Füßen und Kannen misst schließlich auch keiner mehr der bei Verstand ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*) In Füßen und Kannen misst schließlich auch keiner mehr der bei Verstand ist. ;)
Sag das mal unseren Freunden auf der anderen Seite des großen Teichs. In der Computerei ist das ja alles noch einfach, aber im Maschinenbau bekommt man einen Vogel, wenn die mit ihren 7/32 & Co rumwursteln und Bohrergrößen mit Buchstaben bezeichnen und dann youtube-Videos machen, warum das imperiale System besser ist als das mertische. Herr, laß Hirn regnen!🙏
 
Hier im Forum oder auf Ebay.:LOL:
Immer Bilder von dem Aufkleber auf der Rückseite schicken lassen. ;)

Also der größte unterschied den ich auf die schnelle gefunden habe ist:

HW0A = 45/45/20/40 (Typ.)(CR≥10) Viewing Angle
icon_question.gif


HW4A = 45/45/15/35 (Typ.)(CR≥10) Viewing Angle
icon_question.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

• Please note:
1. This item is only compatible with Lenovo ThinkPad X230s X240 X240s X250 X260 X270 X280 1366x768 Version
If your original resolution is 1920x1080 please DO NOT buy it!

Was ist bein X270 mit werksmäßigem FHD anders?
 
Was ist bein X270 mit werksmäßigem FHD anders?
Es gab meiner Erinnerung nach zwei verschiedene Displayhalterungen (Bezel). Wenn mich mein altes Hirn nicht trügt, musste man unter Umständen das Bezel tauschen oder passend basteln. Mein Umbau (1366 auf FHD) ist schon eine Weile her, ich habe das nicht mehr alles in Erinnerung. Die Infos hatte ich aber hier aus dem Forum. Versuch es nochmal mit der Forensuche.
 
Die Infos hatte ich aber hier aus dem Forum. Versuch es nochmal mit der Forensuch
Meinst Du diese X260 Threads?

Code:
https://thinkpad-forum.de/threads/x270-fhd-display.231389/#post-2297999

https://thinkpad-forum.de/threads/x260-umbau-auf-fhd-display-empfehlungen.222451/
 
Sorry, bin gerade im Stress und kann dir spontan nicht weiter helfen. Klick dich mal durch die Links durch. Ich habe damals diverse Sachen zusammen gesucht - dort findest du weitere Informationen.
Ich hatte mein Wissen in diversen Threads hier im Forum bekommen. Ich glaube ich habe nach Display Umbau X250 oder X260 gesucht.
 
Wo kauft Ihr eure Panels?
Gibt es da eine Empfehlung?
 
Ich habe meines bei ro-elektronics gekauft. Die waren seriös und hatten auch Originalware. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war aber das LG LP125WF2-SPB2 (gerade?) nicht lieferbar. Hier gabe se schon einen wichtigen Hinweis:

Hier im Forum oder auf Ebay.:LOL:
Immer Bilder von dem Aufkleber auf der Rückseite schicken lassen. ;)


Achte beim Kauf darauf, dass es wirklich ein Original-Panel ist. Viele Händler werben mit dem Original, aber bei genauerem Blick steht dann irgendwo ganz klein "kompatibel" - besonders oft auf eBay. Das können dann auch deutlich schlechtere Panels sein.
 
Genau, das ist mein Problem, woran erkenne ich Original-Panel?
Sind Orignal Lenovo Panel gemeint?
Oder Markenpanel ohne Lenovo FRU?
Welche Marken sind empfehlenswert?

Gibt es Aliexpress Händler Empfehlungen, lohnt sich das überhaupt?
Oder Händler aus UK?
 
Ich habe mich damals an den Lenovo FRUs orientiert. Hinter einer FRU stecken oft mehrere Hersteller und Display-Modelle. Hier im Forum findet man dazu genügend Informationen in den diversen Threads. Und dann habe ich mir genau ein solches Display gesucht. Das war eine Zeitlang Recherche, aber alle Informationen die man braucht waren hier im Forum zu finden.
 
Hallo, von 32 Pin habe ich viel gelesen.

Wann und wo werden 32 Pin Anschlüsse genutzt?
Befindet dieser Anschluss sich immer rechts am Monitor?

Welche Anschluss Pin-Varianten gibt es noch?

Die beiden Möglichkeiten sind hier beschrieben (In Englisch)

Replacing_T430_screen_with_a_better_one

Die passenden 14" FHD IPS Displays sowie der eDP auf LVDS Adapter ist mittlerweile bei eBay erhältlich

eDP auf LVDS Adapter

Passende 14" IPS FHD Displays:


  • AUO B140HAN01.0 B140HAN01.1 B140HAN01.2 B140HAN01.3
  • LG LP140WF1-SPB1 LP140WF1-SPV1 LP140WF1-SPK1
  • SAMSUNG LTN140HL02-B01


Wann wird ein eDP auf LVDS Adapter benötigt?
Passt so ein Adapter, wenn erforderlich in jeden Thinkpad?
Wie muss das Bios angepasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, von 32 Pin habe ich viel gelesen.

Wann und wo werden 32 Pin Anschlüsse genutzt?
Dann und dort wo sie vom jeweiligen Displayhersteller individuell verbaut werden.
Befindet dieser Anschluss sich immer rechts am Monitor?
Nein
Welche Anschluss Pin-Varianten gibt es noch?
einige
Wann wird ein eDP auf LVDS Adapter benötigt?
Wenn er zum modden eines konkreten Thinkpad-Modells mit werksseitiger LVDS-Displaytechnologie benötigt wird.
Pass so ein Adapter, wenn erforderlich in jeden Thinkpad?
Nein, nur in das jeweilige zu moddende Thinkpad-Modell für das er vorgesehen ist.
Wie muss das Bios angepasst werden?al
garnicht

Genau, das ist mein Problem, woran erkenne ich Original-Panel?
Daran, dass das Typenschild des angebotenen Panels die zum Angebotstext identische Modellbezeichnung oder Lenovo FRU-Nummer enthält. Wenn man sich unsicher ist ob das angebotene Display tatsächlich der Beschreibung des Anbieters entspricht fordert man sich ein Foto vom Typenschild/-aufkleber beim Verkäufer/Anbieter an.
Sind Orignal Lenovo Panel gemeint?
Wenn das betreffende Angebot im Shop oder Marktplatz sich auf eine konkrete Lenovo FRU bezieht dann ja.
Oder Markenpanel ohne Lenovo FRU?
Wenn das betreffende Angebot im Shop oder Marktplatz sich auf ein konkretes Markenpanel/Displaymodell bezieht dann ja.
Welche Marken sind empfehlenswert?
Das kommt auf das konkrete Notebook und die dafür angebotenen kompatiblen Display-Panels an. Es gibt nicht den einen Displayhersteller der für alle Modelle/Displaygrößen/Displaytechniken immer das beste Display liefert.

Anstatt hier andauernd "Sesamstraße" zu spielen wäre es zu begrüßen wenn auch mal selbständig die Foren- oder Websuche genutzt würde.
Oder dienen die dauernden Fragestellungen dazu ein persönliches Wikipedia mit den Antworten zu erstellen?

Wenn ich ein konkretes Thinpad das ich besitze aufrüsten möchte oder mich über Aufrüstmöglichkeiten zu einem Modell informieren möchte nutze ich die Suche hier oder im Web. Es gibt zu allen Modellen inzwischen zig Infos und Anleitungen zu den möglichen Upgrades, erforderlichen Arbeitsschritten, Kabeln oder Displayhalterungen und den Vorzügen konkreter Displays diverser Hersteller.
 
Einen konkreten ThinkPad möchte ich nicht aufrüsten, mit interessiert die Technologie.
Alle Antworten sind hier freiwillig.
Jeder darf mitlesen.
Mitlesen ist keine Pflicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
hier verkaufe ich mein X270, da mir wider Erwarten der Display zu klein ist.
Es hat folgende technische Ausstattung:
i5 7200U
16GB RAM
256 GB SSD
Fingerprint
FullHD IPS non touch
Deutsche Backlight Tastatur

Hallo @T400Fan ,

meinst Du die Displayfläche oder die Auflösung FHD (Pixeldichte 176) und die daraus resultierende kleine Schrift?
Oder liegt es an deinem Augenabstand zum Display?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist eine Kombination. Ich musste meine Augen anstrengen um die kleine Schrift zu lesen und wenn ich die Skalierung größer gestellt hätte wäre von dem schönen FHD nichts mehr übrig geblieben.

Den gleichen Effekt hatte ich davor schon einmal bei einem X1 Carbon mit WQHD

Ich denke FHD auf 13" ist ideal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben