Windows Gelöst: BIOS: Windows Boot Manager dauerhaft fernhalten

Windows Betriebssystem

Guxtu

Active member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
285
Hallo zusammen!

In meinem T480 werkeln zwei SSDs. Im regulären Port steckt eine SSD mit W11, im WAN-Platz eine mit Linux.
In der Bootreihenfolge steht die Linux-SSD vor der W11-SSD.

Nun passiert dies: wenn ich Linux boote und regulär runterfahre, dann wird automatisch beim nächsten Boot Linux gestartet. So soll es sein.
Wenn ich Windows boote und regulär runterfahre, dann wird beim nächsten Boot Windows gestartet und nicht etwa Linux.
Warum ist das so? Weil sich im BIOS in der Boot-Reihenfolge ein Windows Boot Manager an Position 1 geschmuggelt hat.
Kann ich im BIOS killen und alles gut. Aber sowie ich wieder Windows boote, taucht der böse Windows Boot Manager wieder auf.

Wie kann ich das verhindern?

Anmerkung: das Gerät habe ich erst seit vier Wochen. Ich habe als erstes W11 installiert, dann die 2. SSD in den WAN-Slot eingebaut und dann Linux aufgespielt. Ich meine, eine Zeit lang bliebe die Boot-Reihenfolge unverändert und der Effekt wäre neu.
TPM ist aktiviert, Secure Boot nicht, falls das eine Relevanz haben sollte.
 
Meine erste Vermutung wäre da nicht das UEFI, sondern ein aktiver Ruhezustand, aus dem Windows dann einfach wieder erwacht. Das heisst, dass es beim Abschalten gar nicht zu einem echten/harten Neustart kommt und damit die Bootauswahl des UEFI übergangen wird.

Dekativiere als bitte in W11 und im UEFI FastBoot/Schnellstart und prüfe, ob es dann wieder gut ist. Dabei kannst Du ja gleich noch die Bootreihenfolge selber mit prüfen im UEFI.
 
Als ich das zuletzt genutzt habe, hat es bei mir genau so funktioniert, wie du es dir wünscht. Egal, was zuletzt lief, beim nächsten Start kommt immer GRUB. Da ich für BitLocker/eDrive zwangsläufig den Windows-Bootloader (ohne GRUB vorweg) brauchte, war es bei mir umgekehrt: Ich musste zum Booten von Windows manuell ins BIOS/UEFI und dort Windows in der Boot-Reihenfolge manuell einmalig nach vorne ziehen.
Warum bei dir Windows immer automatisch als erstes kommt, wenn es zuletzt lief, ist mir ein Rätsel. Vielleicht eine Frage, wie es im BIOS/UEFI implementiert ist? Oder hat Windows da was verändert? Mein letzter "Test" ist schon etwas her.
 
Denke auch, dass es am aktiven Schnellstart liegt, da das Notebook/Win nicht komplett runterfährt sondern in eine Art "Deep-Standy".
Wenn das nicht hilft, könnte ein zusätzlicher Bootmanager (EasyBCD oder anderer) helfen den man entsprechend konifgurieren kann.
 
Seit Windows 10 ist das "Herunterfahren" kein echter Shutdown mehr, sondern eine Art Deep-Sleep, wahrscheinlich, um den Start des Systems schneller erscheinen zu lassen. Das bedeutet, dass im aktuellen Windows Herunterfahren + Wieder Anschalten kein echter Reboot mehr ist. Ich vermute auch, dass das Deaktivieren des Schnellstarts Dein Problem beheben könnte.
 
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Hinweise.
Der Schnellstart ist deaktiviert, daran liegt es nicht.

Warum ist der Schnellstart deaktiviert? Es gibt noch das ungelöste Thema des leeren Akkus am nächsten Tag. Deshalb bin ich hier https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden schon durch.

Das hier
Meine erste Vermutung wäre da nicht das UEFI, sondern ein aktiver Ruhezustand, aus dem Windows dann einfach wieder erwacht. Das heisst, dass es beim Abschalten gar nicht zu einem echten/harten Neustart kommt und damit die Bootauswahl des UEFI übergangen wird.
scheint mir die zugrunde liegende Ursache zu sein. Laut Battery Report geht das Gerät, wenn von Windows aus runtergefahren, in einen Suspend-Mode, in welchen und warum auch immer.

Die in diesem Thread gestellte Frage scheint erst mal gelöst zu sein.
Ich kann im UEFI die Reifenfolge der Boot-Devices "locken", das scheint das Problem zu fixen.
Sprich: ich pröbel noch ein bissel rum, dann setze ich das Thema auf gelöst.
 
in einen Suspend-Mode, in welchen und warum auch immer.
Das sieht man an der Power-LED:
Pulst sie, befindet sich der Rechner im Standby, ist sie dauerhaft aus, ist der Rechner ausgeschaltet.
Ein entsprechender Eintrag ist in der Windows Ereignisanzeige zu finden.

battery-report gibt Microsofttypisch diesbezüglich nur "undefinierbaren Müll" aus, weil die tatsächlichen Standby-, Ruhezustand- und Shutdownmodi mit der selben Vokabel bezeichnet werden.
 
Da blinkt nichts und niemand.
Das wäre ja zu einfach.
Ereignis-Anzeige ist übrigens leer. Da läuft nix über Nacht und auch kein Aufwachen ist zu sehen. Habe ich mehrfach nachgesehen.

Das hier
Schau Dir mal diese Geschichte mit dem Abschalten des hybriden Ruhezustands beim Deskmodder noch an. Vielleicht ist das komplette Abschalten die Lösung.
probiere ich mal aus (Registry-Gefummel).

Edit: done. Eisntellungen waren schon so, wie im Artikel beschrieben.
Nun schaumermal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles so, wie es sein soll und der Akku ist nicht nach ein paar Tagen Ruhezustand oder Shutdown leer.
 
Dann sind noch Verbraucher aktiv.

Was passiert, wenn Du den Rechner in Ruhezustand versetzt und anschließend irgendeine Taste (nicht <Fn> und nicht die Powertaste) drückst?

Sind USB-Geräte angeschlossen, wenn der Akku leer läuft?
Ist möglicherweise ein Power-On via Fingerprint aktiviert?
 
Moin, die Entleerung des Akkus über kurze Zeit kenne ich von einigen Geräten unterschiedlicher Hersteller. Bisher war bei mir immer das Laden von USB Geräten auch im abgeschalteten Zustand dafür verantwortlich. Nach Deaktivierung dieses Punktes im Bios/Uefi funktioniert alles wie gewünscht. Schau am besten dort nach entsprechenden USB Einstellungen und deaktiviere diese.
 
Hallo zusammen,

die Probleme "Windows Boot Manager" als auch "Akku über Nacht leer" sind erst mal gelöst.

Die Setzen des Häkchens bei "Lock Boot Order" im UEFI war der Durchbruch.
Warum auch immer.

Und, wie gesagt, alle Maßnahmen aus dem Wiki hatte ich vorher umgesetzt, das hatte aber nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.

Danke an alle Ratgeber!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben