T5xx (T500-550 ohne "p") [Gelöst] BIOS Update - 1.15 / Total Absturz - BIOS - Bluescreen

PixelHunter

New member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe eben per System Update ein BIOS Update auf 1.15 gemacht das als kritisch angezeigt wurde, ohne Fehlermeldung.

Mein ThinkPad ist ein T550 (20CK).

Das Ergebnis ist ein Bluescreen sofort nach dem Lenovo Logo, ohne das Windows lädt.
Es ist also nicht der Windows Bluescreen da kein Text angezeigt wird, sondern offenbar ein vom BIOS erzeugter.

Auch der Versuch das BIOS per Enter aufzurufen endet in diesem Bluescreen.

Was kann ich tun?

Das Gerät hat zwar noch Garantie, dennoch würde ich gerne eine schnellere Lösung haben, da ich auf das Gerät zum Arbeiten angewiesen bin (oh Wunder).
Zudem hatte ich gerade eine Begegnung der Dritten Art mit dem letzten Windows 10 Update auf 1607, sodass ich gerade 2 Tage down war.... :huh: siehe Windows Forum.

Soll ich versuchen das BIOS Update per ISO USB nochmal einzuspielen?

In der Readme ist ausdrücklich mehrfach von einem optischen LW die Rede, das ich nicht verbaut habe.
Geht das auch per USB Stick zumal ich ja die Boot Reihenfolge nicht mehr ändern kann.

Gibt es ein anderes Desaster Recovery?
Oder besser sofort den Support anrufen?

Für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein BIOS-Passwort gesetzt ist, ziehe mal die BIOS-Batterie ab und baue eventuell auch mal die HDD/SSD aus.
Tritt keine Besserung ein ---> Garantiefall
 
Zunächst würde ich mal das Ende einer aufgebogenen Büroklammer in das "Emergency Reset Hole" auf der Unterseite des Geräts einführen.
 
Danke für diesen wertvollen Hinweis, fb1996. Bei diesen neuen Generationen denke ich einfach nie an den fest eingebauten Akku und damit diesen Schalter.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, leider ohne Erfolg.

Ich habe den halben Tag mit dem Versuch verbracht ein BIOS Flash CD ISO Image auf einem USB Stick zum laufen zu bringen.
Ich denke ich werde dazu eine Anleitung schreiben, da die Anleitung im Wiki veraltet für einen T5xx scheint.

In Stichworten: Per IsoBuster-Pro das img extrahieren und dann mit ImageUSB einen bootfähigen USB Stick erzeugen.

Warum zur Hölle stellt Lenovo nicht gleich ein bootfähiges USB Stick Image bereit?

Ergebnis:
Version 1.14 - leider nicht möglich, wie in der Readme erwähnt.
Version 1.15 - nicht nötig, da schon vorhanden.

Nun warte ich auf den Techniker.
 
Auf den Techniker warte ich immer noch vergebens, auch auf den Rückruf von der Hotline nachdem ich nochmals eine genaue Beschreibung meines Problems per Mail dorthin gesendet hat.... die Hotline ist eine Strafe keinerlei Hilfe.
Unglaublich ist, dass es ein kritisches BIOS Update gibt, dass den Rechner lahmlegt und es von offizieller Seite keine Hilfe gibt. Ein normaler Anwender ist doch dann am Ende seiner Möglichkeiten.

Nun habe ich gestern und heute mich nochmal der Sache angenommen.
Der rettende Tipp kam von einem sehr freundlichen Mitarbeiter der Fa. Sieslack (Lenovo Fachhändler) hier in Hamburg, die ich in meiner Verzweiflung angerufen habe.

Er sagte mir, dass sieht für ihn nach einem Windows 10 Lade Fehler aus... ich sollte doch mal die entsprechenden Tools bcdedit bzw. bootrec versuchen.

Hier nun meine Vorgehensweise.

Wichtig ist das im BIOS die Einstellung in Startup auf UEFI only oder Both stehen, sonst gibt es einen Fehler und die Reparatur ist nicht möglich.
(Bei bootrec /rebuildbcd Fehler: „Systemgerät kann nicht gefunden werden“)

Per Win10 Install ISO die Startreparatur versucht, ohne Erfolg.

Dann in die Kommandozeile und

bootrec /fixmbr
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixboot


Wenn das nicht geht,

bootsect.exe /nt60 all /force
del C:\boot\BCD
bcdedit.exe /createstore c:\boot\BCD
bcdedit.exe /store c:\boot\BCD /create {bootmgr} /d "Windows Boot Manager"
bcdedit.exe /import c:\boot\BCD
bcdedit.exe /set {bootmgr} device partition=C:
bcdedit.exe /timeout 10
bcdedit.exe /create /d "Windows 10" /application osloader

Meldung: Der Eintrag {GUID} wurde erfolgreich erstellt.

Jetzt die {GUID} merken! Am besten per Strg+C in die Zwischenablage und unten jeweils eintragen.
Zudem natürlich auch das LW C: anpassen falls Ihr ein anderes Windows Laufwerk habt.

bcdedit.exe /set {GUID} device partition=C:
bcdedit.exe /set {GUID} osdevice partition=C:
bcdedit.exe /set {GUID} path \Windows\system32\winload.exe
bcdedit.exe /set {GUID} systemroot \Windows

Zu guter Letzt

bcdboot c:\windows /l de-de /m {GUID}


Nun läuft er wieder! :)
 
Ja aber versuch mal davon einen bootfähigen USB Stick zu machen. Das klappt meines Erachtens nur nachdem von mir oben beschriebenen Verfahren.

Oder wie machst Du das?
Ich hab da immer das Programm Rufus verwendet, um alle möglichen ISO-Dateien auf USB-Sticks zu kriegen.
Da ich kein CD/DVD/BlueRay-Laufwerk habe ist das bei mir ein gängiges Verfahren geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben