T480/s [Gelöst] Akkubetrieb funktioniert nicht

terrapad

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mir im April ein T480s (20L7001NGE) gekauft, gleich mit Festplatten- und RAM-Upgrade. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass der Akkubetrieb nicht funktioniert, d.h., es lässt sich nicht einschalten, wenn es nicht in der Dockingstation steht oder kein Ladekabel angeschlossen ist. Zieht man im laufenden Betrieb den Stecker oder nimmt es aus der Dockingstation (einmal testweise versucht), geht es einfach aus. Ich habe das lange nicht bemerkt, da es wie gesagt eigentlich immer extern mit Strom versorgt wird und hier läuft ja alles...

Die Akkustandsanzeige in der der Taskleiste (Win10) zeigt 95%, das waren in den ersten Monaten mal 96%, und ich habe mir anfangs nie was dabei gedacht, dass es nicht 100% sind sind (dachte, evtl. bedingt durch Dockingstation oder so). Es ist jedoch kein Schwellenwert für die Akkuladung eingestellt, zum Zustand sagen die Details "gut", "keine Aktivität", "nicht ladend", die Temperatur wird angezeigt (32°C) etc.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist und was ich machen kann? Ich meine, noch habe ich ja Garantie. Allerdings brauche ich den Laptop auch für die Arbeit und hoffe immer noch, dass es etwas simples ist, dass ich möglicherweise selbst beheben kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat da jemand beim Festplatten und RAM Upgrade den internen Akku (ich meine das T480s hat nur einen internen Akku?) abgezogen und den Anschluss wieder falsch befestigt...?
 
Das könnte natürlich sein und wäre dann ein Garantiefall :( Danke dir. Mal sehen, ob es weitere Erfahrungen/Tipps gibt.
 
Hallo, danke für die Antwort. Welche Infos kann ich da genau finden? Habe eben mal geschaut, der Akku scheint jedenfalls nicht disabled zu sein (Disable-Funktion für Wartung). Gruß
 
das war meine Idee, sodann hilft nur mehr aufmachen und sehen ob der Akku angeklemmt ist. Lies dir aber das HMM durch wie hier das Prozedere ist!
 
Ok, danke dir. Ich habe jetzt das HMM gelesen, die Bodenplatte geöffnet und die vier Schrauben vom Akku gelöst. Allerdings habe ich ihn nicht komplett herausgenommen, da ich das wie in der Anleitung beschrieben nicht hingekriegt habe und nichts kaputt machen wollte (da steht nach hinten schieben und herausheben, aber nach hinten schieben geht kaum, weil dort Plastiknippel im Weg stehen; wollte auch nichts abbrechen). Aber sichtbar (konnte ja nicht drunter schauen) scheint er an nur einer Stelle über Kontakte ans Board geklinkt zu sein und diese Verbindung sah ok aus (vielleicht Bruchteile eines Millimeters etwas schief). Die habe ich nochmal ordentlich justiert und "rangeschoben". Wieder zugemacht - alles wie gehabt und Akkubetrieb geht nicht :( RAM und Festplatte liegen übrigens so, dass der Händler den Akku für die Aufrüstung eigentlich nicht hätte anfassen müssen. Gruß
 
Schonmal über den Schalter auf der Unterseite ("emergency-reset hole") ein Reset durchgeführt?
 
Nein, habe ich noch nicht versucht. Was resettet der denn? Nach einem Reset sollte mein System wie gewohnt laufen, oder?
 
Reset wirkt sich nur auf den internen Speicher und
evtl. BIOS-Einstellungen aus.

Nicht auf die SSD oder HDD.
Wuerde ich mal versuchen.

Findes es gut, dass bei meinem X260 der AKKU
mit ein kurzes Stueck Kabel angeschlossen ist.
Wenn ich so das obige lese.
 
Ok, danke dir. Ich habe jetzt das HMM gelesen, die Bodenplatte geöffnet und die vier Schrauben vom Akku gelöst. Allerdings habe ich ihn nicht komplett herausgenommen, da ich das wie in der Anleitung beschrieben nicht hingekriegt habe und nichts kaputt machen wollte (da steht nach hinten schieben und herausheben, aber nach hinten schieben geht kaum, weil dort Plastiknippel im Weg stehen; wollte auch nichts abbrechen).
Moment mal.
Es geht hier aber schon um das T480s oder? Da ist nix mit nach hinten schieben. Den Akku entfernst du indem du die Schrauben löst und dann den Akku (am besten mit einem Plastikspatel/Plastikkärtchen) von der Mitte, also von Seite des Mainboards, leicht anhebst dann solltest du ihn einfach rausheben können.
 
Das HMM spricht von einem Diagnoseprogramm um den Zustand des Akkus zu prüfen. Ist das bei dir installiert? Der link im HMM (Seite 27) geht ins Nirvana...
 
Ok, danke für die Tipps. Ein Reset über das "emergency-reset hole" hat nichts gebracht. Ich habe dann noch den Treiber fürs Power Management neu installiert, obwohl der für Win10 offensichtlich garnicht benötigt wird. Anschließend habe ich über Lenovo Vantage nach Updates für das System suchen lassen. Bei 97% bleibt er reproduzierbar hängen, die Titelleiste des Fensters flackert ein paarmal und der Laptop schaltet ab. Erst nachdem ich ihn dann kurz von der Dockingstation trenne und wieder einsetze, lässt sich der Laptop wieder einschalten. Früher funktionierte die manuelle Updatesuche. Ich habe sie aber ein paar Monate nicht mehr durchgeführt (er aktualisiert selbst im Hintergrund), es muss also nichts mit dem Reset zu tun haben... Habe nochmal Lenovo System Update als separates Programm installiert, mit dem gleichen Ergebnis bei 97%.

Später habe ich über das "Lenovo Diagnostics Tool" einige Tests durchlaufen lassen, aber die dauern meist nur Bruchteile von Sekunden. Im Fall des Akkus werden da der Zustand und die Temperatur gecheckt - er zeigt alles als ok an. Zum Schluss habe ich noch das "UEFI diagnostic program" laufen lassen (wird aufgerufen, indem man beim Hochfahren F10 drückt). Das hat knapp 4 Std. gebraucht, der Akku wird da konkret glaube ich garnicht getestet, aber eben bestimmte Komponenten des Mainboards, des Speichers etc. Das Ergebnis war ohne Fehler.

Wegen des Akkuausbaus: Auf dem Bild sieht man Schritt 2 und 3. Das meinte ich mit "nach hinten schieben" (2), also vom "Connector" weg in der Waagerechten, und anheben (3). Schritt (1) ist, die Schrauben zu lösen. Die vier "Plastiknippel" entlang der langen Außenkante des Gehäuse, direkt am Akku, kann man ebenfalls auf dem Bild erkennen. Ich müsste den Akku mindestens so weit anheben wie die Nippel hoch sind, um diese zu überwinden und den Akku vom Connector abzuziehen. Der Connector und das Bauteil, auf dem er befestigt ist, müssten dabei eine gewisse "Verwindung" aushalten. Macht es überhaupt Sinn, den Akku nochmal auszubauen? Könnte auf der Unterseite noch ein Anschluss sein?
 

Anhänge

  • akku entfernen.jpg
    akku entfernen.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst messe einfach mal direkt an dem Konnektor/Anschluss auf den Lötanschlüssen der Platine nach. Liegt hier Spannung an ist der Akku höchstwahrscheinlich in Ordnung. Irgendwo am Akku ist wohl eine FRU-Nummer sowie auch die Daten zu finden (Spannung/Kapazität). Wenn Du die FRU-Nummer im Netzt suchst findet sich vielleicht ein Hinweis auf die Anschlussbelegung. Die sollte aber erkennbar/offensichtlich sein. Keine Kurzschlüsse beim Messen veranstalten-obzwar eine Schuzschaltung im Akku verbaut ist kann es schön blitzen und ein aufmerksamer Servicetechniker erkennt eine Fremdeingriff.....

Andernfalls überprüfe mal welche Garantie bei deinem Gerät aktiv ist. Danach handle: entweder in der Nähe einen Betrieb finden welcher das Problem lösen kann, oder eventuell eine VorOrtGarantie nachkaufen.

Servion (oben in der Werbung) ist Forensponsor und eine gute Möglichkeit dien TP wieder auf die Schiene zu bringen.
 
Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Du hast den Akku im Bios schon mal disabled? Dann geht das Laptop sofort aus, Netzteil ab. Etwas warten und Netzteil wieder dran. Dann müsste das Laptop normal hochfahren und der Akku auch wieder aktiviert sein. Dann in Lenovo Vantage nochmal versuchen, den Akku zurückzusetzen (=kalibrieren). Wenn das alles nicht geht, dürfte wohl die Garantie greifen. Hast du VOS oder Bring-In?
 
Hmm, also Multimeter traue ich mir nicht zu, habe auch garkeins da... Den Akku habe ich im Bios jetzt einmal disabled, dann Rechner vom Netz getrennt, paar Minuten gewartet, wieder mit dem Strom verbunden und neugestartet. Der Akku lädt immer noch nicht und der Computer läßt sich ohne externe Stromverbindung auch nicht starten (drücken des Powerbuttons kurz, lang etc. -> schwarz, Stille, nichts).

Wegen der Kalibrierung des Akkus: Die Anleitung im ThinkPad-Wiki (klick) funktioniert bei mir nicht, weil mein Akku ja garnicht lädt. In meinem Vantage gibt es "Akkustandszeiger zurücksetzen", das ist glaube ich, was du mit "zurücksetzen"/"kalibrieren" meinst, oder? Ich glaube, das lasse ich sein, bevor ich mir hier unerwartete Ergebnisse einhandele. Dann soll es sich lieber ein Fachmann angucken, der Laptop ist schließlich noch fast neu...

Da wären wir bei der Garantie. Ich habe wohl "3 Jahre Bring-In Herstellerservice, 1 Jahr Bring-In auf Akku". Wenn ich es einschicken muss, ist Servion schonmal vorgemerkt. Lieber wäre mir aber ein Laden in der Nähe, wo ich persönlich hingehen und es wieder abholen kann. Denn ich brauche den Laptop wirklich zum Arbeiten und kann nicht lange darauf verzichten. Im Zweifel muss ich es irgendwie in den Urlaub legen.

Kann jemand einen Laden zwecks Reparatur/Check im Raum Berlin empfehlen? Andererseits, kann man denn einfach so eine VorOrtGarantie nachkaufen, nur um sie direkt danach in Anspruch zu nehmen? VorOrt heißt hier, ein Techniker kommt zu mir nach Hause, richtig?
 
https://thinkwiki.de/Garantie

lege Dir ein Lenovo-Konto an und sehe einfach nach was dein Gerät für Garantie hat, bzw. lass den Garantiezeitraum anhand des tatsächlichen Kaufdatums anpassen. Das kannst Du auch problemlos dem Händler machen lassen falls eine Erweiterung erworben wird( https://ok2.de/thinkpad-zubehoer/garantieerweiterung/ ). Das ist der Betreiber des Forums, und die Registrierung des Garantiepaketes erfolgt mit den Händlerschnittstellen problemloser als das Gehampel welches einem Endkunden auf der Lenovo/DigitalRiver Seite zugemutet wird ;-)

Vor Ort ist nicht immer der beste Ansatz, ich würde den Versand vorab mit Servion besprechen um denen die Möglichkeit zu geben hier bereits Ersatzteile vorzuhalten.

Auf der Unterseite sind sicher keine weiteren Anschlüsse zu erwarten. Dort vermute ich ein Klebeband welches den Akku zusätzlich fixiert. Flüssigkeitsschaden ist keiner vorgefallen?

Wennn das Gerät ausgeht nachdem die Stromversorgung gekappt wird (auch wenn du nur im BIOS bist??) dann gehe ich von einem Hardwareschaden aus.

BTW. ist eigentlich das neueste BIOS drauf? Hast Du schon mal die defaultwerte geladen und danach das BIOS verlassen und neu gestartet mit anschliessendem initialisieren? Lese auch im readme-files des BIOS nach ob sich ein bekanntes Problem damit beheben lässt.
 
Kann jemand einen Laden zwecks Reparatur/Check im Raum Berlin empfehlen?
Scrollst Du mal ganz nach unten auf dieser Seite: Werbepartner CeCon sitzt in Berlin und ist autorisierter Lenovo Service Partner.

Bevor Du weiter rumfummelst würde ich erst einmal mit denen sprechen.

ndererseits, kann man denn einfach so eine VorOrtGarantie nachkaufen, nur um sie direkt danach in Anspruch zu nehmen?
Klar geht das auch, aber aktuell ist der direkte Weg zum Service Partner schneller.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und die ausführliche Hilfe! Ich habe es gerade nochmal getestet: Der Laptop geht sofort aus, wenn ich im Bios bin und die externe Stromversorgung kappe. Es müsste (ohne nachgesehen zu haben) auch die aktuellste Version sein, da er in den vergangenen Monaten mehrmals autogeupdatet hat. Das letzte Mal ist noch garnicht so lange her. Ein Wasserschaden liegt nicht vor. Auf die Defaultwerte setze ich das Bios erstmal nicht zurück, da ich jetzt nicht mehr rumpfuschen will als nötig.

D.h., ich werde mich im nächsten Schritt an einen Händler wenden. Wo und welchen mache ich mir nun Gedanken. Ich werde auf jeden Fall nochmal schreiben, wie es ausgegangen ist. Jenachdem, wann ich den Service in Anspruch nehme (bald, zwischen den Jahren, Urlaub im Februar, noch später...) kann es aber etwas dauern.

Danke nochmal an alle, viele Grüße und im Zweifel frohe Feiertage:reindeer:
 
Hallo zusammen, ich möchte ein kurzes Update zur Sache geben: Als ich kürzlich und rein zufällig ein zweites Benutzerprofil erstellte (Win 10 Pro, 64-Bit), funktionierte plötzlich wieder alles (er lädt, startet im Akkubetrieb..). Das zweite Profil habe ich dann nochmal deaktiviert. Er startet so zwar immer noch im Akkubetrieb, scheint aber nicht zu laden. Weiter habe ich es bisher nicht getestet, aber es muss wohl ein Software-/Windowsproblem sein. Möglicherweise hängt es mit ein paar Registryeinträgen zusammen, die ich beim Einrichten des Laptop geändert habe (v.a. optische Tweaks, etwa Sachen im Explorer ausblenden). Eine recht unkomplizierte Absprache mit einem Händler zwecks Reparatur/Check hatte ich bereits getroffen (kein Termin, einfach vorbeikommen, nach Eintreffen eventueller Ersatzteile nochmal einen Werktag über Nacht da lassen). Ich ändere das Thema mal als "gelöst", auch wenn das nur im Großen und Ganzen stimmt.

Danke nochmal an alle, die mitgedacht und mir geholfen haben. Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben