T440p GELÖST T440P SIM Karte steckt fest...

MCaesar

New member
Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Mitmenschen..
ich bin neu im Forum und will mich vorab für Amateurfehler entschuldigen.

Es geht um folgendes...
Ich besitze einen Lenovo T440p, der mir sehr am Herzen liegt. Baujahr ca. 2013/2014, dank des i7 Prozessors und neu eingebauter SSD Festplatte, merkt man absolut nichts von seinem Alter.

Allerdings gibt es eine Sache die mich sehr stört, und zwar wurde vor längerer Zeit eine SIM Karte reingesteckt und diese bekommt man nicht mehr raus! Es gibt nichts womit man die Karte raus ziehen kann. Für mich scheint die Einzige Lösung den Laptop komplett auszubauen bis zum Motherboard, da diese unter dem ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder eine bessere Lösung, den Laptop auszubauen soll die letzte Option sein:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich glaube, dass mein Vorgänger eine falsche SIM verwendet hat, also sprich eine kleinere als erlaubt... und deshalb die nicht mehr rauskommt...

Leider komme ich mit keiner Pinzette in den Schlitz.
Gerne füge ich ein Foto bei!

IMGG_2335.jpgIMG_2332.jpg
 
Du könntest mit einem Zahnstocher mit einem Tröpfchen Sekundenkleber versuchen die Karte zu angeln.
 
Du könntest mit einem Zahnstocher mit einem Tröpfchen Sekundenkleber versuchen die Karte zu angeln.
Das wäre sicherlich möglich, ist aus meiner Sicht jedoch riskant, da hierbei auch ein wenig "vom Tropfen" zwischen die SIM und dem Gehäuse gelangen könnte und dann ist "Essig", sprich eine wirklich dauerhafte Verbindung entstanden.
Hast Du mal probiert mit zwei bspw. Nadeln von beiden Ecken/Seiten die Karte heraus zu "wackeln"?

Edith regt noch an: evt. die Nadel(n) mit einem Feuerzug heiß/warm machen, damit diese sich in die SIM schmelzen, um eine quasi "Angriffsfläche" seitlich zu erhalten oder dieses auf mechanischen Weg zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit einem Zahnstocher mit einem Tröpfchen Sekundenkleber versuchen die Karte zu angeln.

Würde vielleicht funktionieren, allerdings möchte ich nicht mit Sekundenkleber rummachen.. am Ende verklebe ich mir noch alles und mache das WAN komplett kaputt.


Edith regt noch an: evt. die Nadel(n) mit einem Feuerzug heiß/warm machen, damit diese sich in die SIM schmelzen, um eine quasi "Angriffsfläche" seitlich zu erhalten oder dieses auf mechanischen Weg zu realisieren?

Die Karte steckt sehr tief und fest, wirklich kaum möglich mit einer Büroklammer oder sonstigem zu rückeln, geschweige denn dran zu kommen...

Wahrscheinlich muss ich dann alles ausbauen... :(

Naja, hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder eine Anleitung/ Forumeintrag?

Danke Leute!
 
Wahrscheinlich muss ich dann alles ausbauen... :(

Naja, hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder eine Anleitung/ Forumeintrag?

Vielleicht kann man anhand dieser Bilder
https://www.myfixguide.com/manual/lenovo-thinkpad-t440-disassembly/
oder jemandes Erfahrung, lokalisieren, wie rum der Sim Steckplatz eingebaut ist, oder ob man da dran kommt, ohne das Mainboard auszubauen.

Dann würde es reichen, das Basecover zu entfernen, das sollte nicht allzu kompliziert sein.
-> HMM Seite 79
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t440p_hmm_en_sp40a25467_04.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte steckt sehr tief und fest, wirklich kaum möglich mit einer Büroklammer oder sonstigem zu rückeln, geschweige denn dran zu kommen...
Dann bleibt nur zerlegen. Und wenn eine zu kleine Karte dann vollständig im Metall Käfig versenkt ist, muss möglicherweise der Käfig abgelötet werden um die Karte zu entfernen. Sollte es so schlimm kommen, kann ich dir das machen.
 
also ich denk mal er hat die sim falsch rum rein gesteck und diese war mit adaptern
und die haben sich an den pins gehackt
hast du irgendwas gekauft was so ein durchsichtige verpackng aus plastik besitzt (muss sehr dünn sein) bzw von schnellhefter dieses hauchdünne plastik (weis net ob es von der breite her passt) ? diese wie ne simkarte schneiden und deutlich länger (die ecken abrunden) diese kannst du unten drunter langsam einführen (bisschen recchts links macchen ) und dann beides zusammen raus ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommst du ein Stück Tesa-Film mit einem dünnen Blechstreifen (z.B. von einem Heftstreifen) so über oder unter der Karte hinein gedrückt, das Du die Karte mit dem Klebestreifen heraus gezogen bekommst?
 
hast du irgendwas gekauft was so ein durchsichtige verpackng aus plastik besitzt (muss sehr dünn sein) bzw von schnellhefter dieses hauchdünne plastik (weis net ob es von der breite her passt) ? diese wie ne simkarte schneiden und deutlich länger (die ecken abrunden) diese kannst du unten drunter langsam einführen (bisschen recchts links macchen ) und dann beides zusammen raus ziehen

Vielleicht bekommst du ein Stück Tesa-Film mit einem dünnen Blechstreifen (z.B. von einem Heftstreifen) so über oder unter der Karte hinein gedrückt, das Du die Karte mit dem Klebestreifen heraus gezogen bekommst?

Werde ich jetzt versuchen, mal sehen was sich ergibt. Hoffe es klappt...


EDIT: Eben versucht und leider erfolglos. Der Heftstreifen bzw. das klein geschnitte Stückt kommt zwar zwischen Platine und SIM Karten, allerdings bewegt sich die SIM Karte beim rausziehen absolut 0.

:(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für ein Theater :D

Son 440P zerlegt man mit verbundenen Augen in ca 20 Minuten :D

Ne ehrlich.. baue es auseinander und gut is.. das ist nicht schwer.


Gruß
Manni
 
Du hast ja schon sehr viel Erfahrung mit 440 und 450 Geräte ;-)
Wichtig beim Zerlegen lass dir Zeit und Überlege jeden Ausbau was als nächstes kommt. Steht eigentlich alles gut im HMM. Dann kannst auch gleich mal die Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter Reinigen.
 
scheiss auf die sim
nutz es einach so (mobiles netzwerk deaktivieren)
wenn du jetzt noch außeinander nimmst und noch mehr kaputt geht dann finde ich es echt schade (selbst bei der tastatur ging mir ne tastte kaputt)
kannst doch über smartphone nen hotspot aufmachen und gut ist
 
So, SIM Karte ist raus, die einzige Option war alles auszubauen. Somit habe ich das auch gemacht.

Ganz blöd nebenbei, wie kann ich das hier als gelöst markieren? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben