GELÖST - L520 wacht bei geschlossenem Deckel auf

pseudonym

Member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
166
Hallo zusammen,

habe hier ein L520. Letzte Woche habe ich es komplett zerlegt, gereinigt, neue Wärmeleitpaste usw. und wieder zusammengebaut. Nun habe ich seitdem das Problem, dass es aus dem Standby (suspend-to-ram) aufwacht, wenn ich es bei noch zugeklapptem Deckel in die Hand nehme. Es schläft also und steht auf einem Nebentisch. Wenn ich es brauche, greife ich es mit einer Hand vorne mittig und hole es herüber. Dabei wacht es auf.

Nun würde ich gerne wissen, was da für ein Schalter als Lid-switch verbaut ist. Habe bereits mit einem Magneten das Displaybezel und die Ränder des Unterteils abgesucht, aber nirgends eine Reaktion.

Habt ihr eine Ahnung woran dieses seltsame Aufwachverhalten liegen könnte und wie ich wieder zu einer ordnungsgemässen Funktion komme?

Danke schon mal fürs Lesen. Über zielgerichtete Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
pseudonym
 
Nutzt du eine externe Maus?
Das T440s eines Bekannten wachte immer auf, wenn die Maus eine Bewegung erkannte.
Dies trat ebenfalls auf, wenn der Deckel geschlossen war und das Thinkpad im Standby.
Vielleicht mal versuchen, das Trackpointgummi abzunehmen oder am Touchpad einen Ansatz zu finden.

Naheliegend wäre natürlich der (wo auch immer sitzende Switch des Displays). Aber da weiß ich leider nicht Bescheid.
 
Moin @unimetal und danke für deine Antwort.
Hätte das oben erwähnen sollen, Tastatur, Maus, Touchpad und Trackpoint kann man als Faktor ausschliessen, denn ein Aufwachen durch diese ist deaktiviert. Ich kann z.B. vorher auch auf der Maus rumklicken ohne dass es aufwacht.
 
Schalter finden.... bei elektrotanya bekommst du den Schaltplan, boardview kannst Du von mir haben
 
Nun habe ich seitdem das Problem, dass es aus dem Standby (suspend-to-ram) aufwacht, wenn ich es bei noch zugeklapptem Deckel in die Hand nehme. Es schläft also und steht auf einem Nebentisch. Wenn ich es brauche, greife ich es mit einer Hand vorne mittig und hole es herüber. Dabei wacht es auf.
Und was steht dazu in der Windows Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle - System?
 
Für das Verhalten gibt es eine Reihe Ursachen - viele verrät dir Windows selber:

Code:
cmd (admin)-> powercfg /lastwake

Dort kannst du auch alle Devices anzeigen lassen welche wecken dürfen:

Code:
powercfg /devicequery wake_armed

Mit .... kannst du diese Geräte auch deaktivieren:

Code:
powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "exakter Gerätename aus dem letzten Befehl in Hochkommas"

Die zweite sehr prominente Möglichkeit der unbewollten Weckung sind Tasks. Schau mal in den Task Scheduler/Aufgabenplanung nach allen ausgeführten Tasks (speziell zu der Zeit) und suche nach Tasks welche das Flag "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" haben (unter Bedingungen). Oftmals sind das Autoupdatefunktionen die sowas implementieren.
 
Sorry Leute, noch ein Versäumnis meinerseits. Auf dem L520 läuft Linux EndeavourOS, kein Windows.
Journalctl hab ich natürlich bereits bemüht, kann aber nix über den Auslöser finden, sondern nur dass es genau dann in den Sleep Mode ging bzw. aufwachte.
 
*hust* Linux? Dann sei doch froh das es überhaupt aufwacht ;-) *SCNR*
 
Naja, ich denke, man kann davon ausgehen, dass das Problem unabhängig vom OS ist. Deswegen hatte ich es auch nicht erwähnt.

@LZ_
Hab mir mal die Doks bei elektrotanya heruntergeladen. Kann halt nur nix damit anfangen, weil ich kaum bis keine Ahnung von sowas habe.

Den Schalter hab ich jetzt doch noch mittels Magnet gefunden. Er befindet sich auf der linken Seite bei der Mic Mute Taste. Heute reicht mir leider die Zeit nicht mehr, aber morgen werde ich das Gerät nochmal öffnen und schauen was sich da so findet.
 
Bei mir kommt das am W520 auch vor, aber da ist meistens ein Windows-Update schuld bzw. WOL...
 
Das Problem ist gelöst. Eigentlich peinlich, denn das zugehörige Flachbandkabel steckte leicht verkantet im Slot. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet weil gleichzeitig die Multimediatasten einwandfrei funktionierten und ich es nachträglich, nachdem die Probleme auftraten, nochmal kontrolliert hatte. Dabei hatte ich wohl übersehen, dass es nicht ganz grade drinsteckte.

Ich danke vielmals für eure Hilfe. Auch wenn der Fehler ein anderer war, so bringt es einen doch wieder auf eine andere Spur und löst manchmal den Knoten im Kopf.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch.

Grüße
pseudonym
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben