GELÖST: Arch - Speicherzugriffsfehler, segfault

zenox

Member
Registriert
25 März 2014
Beiträge
114
Hallo,
mein Rechner mit Arch-Installation verhällt sich seit geraumer Zeit etwas komisch. Verschiedene Anwendungen starten nicht mehr bzw. nur noch mit Fehlermeldungen. Ein Beispiel ist der vlc-Player, versuche ich diesen zu starten endet es in der Meldung
Code:
VLC media player 2.2.1 Terry Pratchett (Weatherwax) (revision 2.2.1-0-ga425c42)
[1]    2592 segmentation fault (core dumped)  vlc
139

Ich konnte mich daran erinnern, dass ich vor nicht einiger Zeit Fehlermeldungen bei der Installation mit pacman bekommen habe, die auf einen Speicherzugriffsfehler hinwiesen. Ich habe das dann damals ignoriert m(
Der Speicherzugriffsfehler tritt auch weiterhin auf, wenn ich z.B. versuche vlc neu zu installieren:
Code:
 # pacman -S vlc                                                                                                                                                                                                         :(
Warnung: vlc-2.2.1-6 ist aktuell -- Reinstalliere
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) vlc-2.2.1-6

Gesamtgröße der zu installierenden Pakete:  47,90 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:        0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring 
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität
(1/1) Lade Paket-Dateien          
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte    
(1/1) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher
(1/1) Installiere vlc
/tmp/alpm_9n6PYF/.INSTALL: Zeile 1:  2645 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) usr/lib/vlc/vlc-cache-gen -f /usr/lib/vlc/plugins

auch wenn ich das Paket aus dem Cache (/var/cache/pacman/pkg/) lösche und erneut herunterlade ist das Bild das gleiche.
Das waren so die Ideen die ich hatte. Hat von euch vielleicht noch jemand Ahnung, was ich noch probieren könnte?

Danke, zenox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Ram wird's vermutlich nicht sein, ich denke eher: Kaputte / alte Library.

Wenn du den VLC segfaulten lässt, mach danach direkt ein

Code:
dmesg

Dann siehst du welche Lib da genau absäuft.

Das sollte immer die gleiche sein.

Das passiert bei Arch schon mal, gerade wenn Repos nich up to date sind.

Ich geh dann immer her nehm ein anderes (meistens Hauptrepo) Repo und lass die Kiste neu updaten.

Grüße
 
Wenn du den VLC segfaulten lässt, mach danach direkt ein
Code:
 dmesg
Dann siehst du welche Lib da genau absäuft.
Ob dmesg da wirklich hilft? Ich würde man ein
Code:
 strace -f /usr/bin/vlc 2>&1 | 2>&1 less
machen und gucken, wo's da kracht. Zusätzlich kann man ja mal mit
Code:
 ldd /usr/bin/vlc
machen, da sieht man dann die Library-Abhängigkeiten. Die könnte man ja mal neu installieren.
 
Klar hilft dmesg dabei. Dort steht nämlich, in welcher Bibliothek der segfault war. Ggf. könnte man sich auch den Stacktrace über gdb holen.
 
Auf die Idee mit dmsg hätte ich natürlich auch selber kommen können :)
Code:
[ 4703.727483] traps: vlc[3549] general protection ip:7f2460833080 sp:7fff62acbb38 error:0 in libpthread-2.21.so[7f2460821000+18000]
bei anderen Anwendungen, die herumzicken kommt auch der Fehler in libpthread-2.21.so. Die Bibliothek gehört ja zu glibc, da das ein recht zentraler Bestandteil des Systems ist will ich das nicht einfach deinstallieren und wieder neu installieren (pacman hängt auch davon ab...)
Aus dem strace werde ich nicht so recht schlau. Darin sieht es auch nicht so aus, als ob libpthread der Schuldige ist.

Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen?

EDIT:
Das Problem ist gelöst. Ich bin hierdurch auf die Lösung gestoßen: Update des Microcode
Auch wenn ich hier nicht so ganz verstehe, wie es passieren kann, dass ein laufendes System plötzlich instabil wird. Wenn ich den Archwiki-Artikel richtig verstehe, ist der Microcode ja so etwas wie die CPU-Firmware. Wenn ich die noch nicht einem Update unterzogen habe, an welchem Punkt kommt denn dann die Änderung in mein System, welches es instabil werden lässt? Über ein Kernel-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach einem bereits etwas älteren Problem mit dem Nvidia-Treiber aus.

https://bugs.archlinux.org/task/44693

a) BIOS aktualisieren (dort sollte immer der aktuelle Microcode drin sein) oder b) intel-ucode installieren und konfigurieren (siehe Wiki).
 
Das sieht mir nach einem bereits etwas älteren Problem mit dem Nvidia-Treiber aus.

https://bugs.archlinux.org/task/44693

a) BIOS aktualisieren (dort sollte immer der aktuelle Microcode drin sein) oder b) intel-ucode installieren und konfigurieren (siehe Wiki).

und die richtige Antwort war .... .... b) !

EDIT:
Das Problem ist gelöst. Ich bin hierdurch auf die Lösung gestoßen: Update des Microcode
Auch wenn ich hier nicht so ganz verstehe, wie es passieren kann, dass ein laufendes System plötzlich instabil wird. Wenn ich den Archwiki-Artikel richtig verstehe, ist der Microcode ja so etwas wie die CPU-Firmware. Wenn ich die noch nicht einem Update unterzogen habe, an welchem Punkt kommt denn dann die Änderung in mein System, welches es instabil werden lässt? Über ein Kernel-Update?
 
Wie gesagt, das BIOS Update sollte immer den aktuellen Microcode mitbringen. Da es die Fehler nur mit dem Nvidia-Treiber gibt, vermute ich, dass sie dort was geändert haben. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben