P52/72 Geklonte SSD bootet nicht.

saumhuhn

Member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
37
Mein neuer P52 hat als einziges Laufwerk eine M.2-SSD, auf der Windows 10 läuft. Mein bisheriger P50 bootet ebenfalls von eienr M.2-SSD Windows 10. Ich habe die SSD vom P52 entnommen und von der SSD im P50 geklont mit Macrium Reflect free. Das hatte angeblich geklappt. In der Datenträgerverwaltung sieht man aber einen Unterschied: Bei Laufwerk 8 (der geklonte) steht nur "fehlerfrei (Primärpartition)" während bei der Quelle des Klonens, Laufwerk C, steht: "Fehlerfrei, Startpartition usw") siehe angehängte Dateien.

Nachdem ich die geklonte SSD wieder in ihren M.2 Schacht "0" geklemmt habe, bootet der P52 nicht mehr. Die SSD wird schon erkannt, aber er bootet nicht. Im BIOS musste ich nichts ändern, weil ja die gleiche SSD zuvor auch gebootet hatte.

An was liegt es?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-15 225042.png
    Screenshot 2022-09-15 225042.png
    54,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-09-15 225122.png
    Screenshot 2022-09-15 225122.png
    89,7 KB · Aufrufe: 8
Vieleicht liegt das ja am UEFI

Guck mal im Bios nach, ob Secureboot aktiviert ist (UEFI) oder nicht.
Das muß bei beiden Geräten identisch sein. Also wenn ja, muß das auch in dem zeiten Gerät eingestellt sein

Gruß
Manni
 
Das Klon-Ziel sollte immer eingebaut sein... Also die Quelle per USB oder sonstwie an den Zielrechner hängen...
 
Hab erst vor paar Tagen etwas ähnliches gemacht, auch mit Macrium Reflect. Booten ging auch nicht. Hab dann nochmal Macrium gebootet. Es gibt dort einen Eintrag "Fix Windows Boot errors/problems" (oder so ähnlich, hab es gerade nicht vor mir). Nach dem ich das gemacht hatte, ging es ohne Probleme.
 
Nachdem ich die geklonte SSD wieder in ihren M.2 Schacht "0" geklemmt habe, bootet der P52 nicht mehr. Die SSD wird schon erkannt, aber er bootet nicht. Im BIOS musste ich nichts ändern, weil ja die gleiche SSD zuvor auch gebootet hatte.
Die 500 MB NTFS Patition ist nicht aktiv markiert, markiere die Partition aktiv.
Die Festplatte ist im MBR Modus partitioniert, im P50 ist UEFI CSM Support eingeschaltet.
Aktiviere den CSM Support im P52.

Geraten:
die gleiche SSD war GPT partitoniert und im P52 ist der UEFI Modus eingeschaltet.


Oder konvertiere zum GPT Layout. mbr2gpt ist in Win 10 1703 ff enthalten.
 
Vielen Dankf ür die vielen Ratschläge. Da ich nicht alle kapiere, komme ich gleich noch drauf.
Vieleicht liegt das ja am UEFI

Guck mal im Bios nach, ob Secureboot aktiviert ist (UEFI) oder nicht.
Das muß bei beiden Geräten identisch sein. Also wenn ja, muß das auch in dem zeiten Gerät eingestellt sein

Gruß
Manni
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dankf ür die vielen Ratschläge. Da ich nicht alle kapiere, komme ich gleich noch drauf.
Dann fehlt wohl das boot-Flag.
Halte ich jetzt doch für wahrscheinlich, aber woher eines bekommen?

Das Klon-Ziel sollte immer eingebaut sein... Also die Quelle per USB oder sonstwie an den Zielrechner hängen...
Wenn ich den Satz recht versteh' war das der Fall: Die zu klonende M2.SSD hatte ich am Anfang in ein Gehäuse gesteckt und mit dem P50 verbunden. Durch diese USB-Leitung erfolgte das Klonen. Nach dem Klonen hatte ich die SSD in den P52 montiert. Ist das so ok?

Die 500 MB NTFS Patition ist nicht aktiv markiert, markiere die Partition aktiv.
Die Festplatte ist im MBR Modus partitioniert, im P50 ist UEFI CSM Support eingeschaltet.
Aktiviere den CSM Support im P52.

Geraten:
die gleiche SSD war GPT partitoniert und im P52 ist der UEFI Modus eingeschaltet.


Oder konvertiere zum GPT Layout. mbr2gpt ist in Win 10 1703 ff enthalten.
Wie kann ich den CSM-Support (was ist das?) im P52 aktivieren? Habe das Bios dort durchforstet - nirgends CSM gefunden.
Das mit "Aktiv markiert" muss ich mir noch ansschauen - komme darauf zurück. Nach den Ergebnissen der Bootversuche: Was soll ich als nächstes tun?
Hab erst vor paar Tagen etwas ähnliches gemacht, auch mit Macrium Reflect. Booten ging auch nicht. Hab dann nochmal Macrium gebootet. Es gibt dort einen Eintrag "Fix Windows Boot errors/problems" (oder so ähnlich, hab es gerade nicht vor mir). Nach dem ich das gemacht hatte, ging es ohne Probleme.
Das werde ich versuchen, sobald ich die SSD wieder in das M.2-Gehäuse eingebaut habe - bin dauernd am herumschrauben und -stecken. 13:00 Uhr: Jetzt habe ich das auch gemacht in Macrium reflect "Fix Windows Boot errors". Und noch eine Zusatzoption in Zusammenhang damit, weiß aber im Eifer des Gefechts nicht mehr, welche. Jedenfalls hat Macrium eine Zeitlang auf der SSD herumgeschrieben und dann gemeldet: "Die SSD ist zu klein, nehmen sie eine andere" oder so ähnlich. Dann habe ich die SSD in den P52 gesteckt: Nun kommt da plötzlich statt dem Bootmenü die Meldung: "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Bitte entfernen Sie alle Medien ohne Betriebssystem vom Rechner" Immerhin eine Art Fortschritt 😁. Jetzt habe ich die SSD wieder am P50 hängen. Beim Betrachten kann ich nicht feststellen, dass auf der SSD das Betriebssystem fehlt. Aber ich klone das Ganze jetzt nochmal. Und dann werde ich mal gaaanz vorsichtig und bewußt um die weiteren Optionen kümmern.

Ach ja: Die Partition aktiv geschaltet habe ich jetzt auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Satz recht versteh' war das der Fall: Die zu klonende M2.SSD hatte ich am Anfang in ein Gehäuse gesteckt und mit dem P50 verbunden. Durch diese USB-Leitung erfolgte das Klonen. Nach dem Klonen hatte ich die SSD in den P52 montiert. Ist das so ok?
Eigentlich nicht ok. Du hättest die SSD im P52 eingebaut lassen und die aus dem P50 extern per USB-Adapter ans P52 anklemmen sollen. Dann direkt auf die interne im P52 klonen.
 
Eigentlich nicht ok. Du hättest die SSD im P52 eingebaut lassen und die aus dem P50 extern per USB-Adapter ans P52 anklemmen sollen. Dann direkt auf die interne im P52 klonen.
ja. Aber jetzt kann ich das ja nicht mehr wiederholen, weil diese SSD nicht im P52 bootet. Ich werde mir das aber merken. Trotzdem brauche ich für den Ist-Zustand noch eine Lösung.
 
und mit Macrium Reflect nochmal klonen
Natürlich von einem USB-Stick gebootet (Rettungsmedium). Eventuell muss hierzu Secure Boot deaktiviert werden, da "Microschrott" bei einem der letzten Updates die Linux-Kernel "ausgesperrt" hat.
 
Ich fasse zusammen: Die nichtbootende SSD montiere ich in den P52. Die Boot-SSD vom P50 hänge ich via USB an den P52. Ich mache mir einen USB-Rettungsstick zum Booten. Nach erfolgtem Booten gehe ich z.B. auf angehängte SSD und rufe dort Macrium auf und klne die externe SSD auf die eingebaute. Richtig so?
 
Ich mache mir einen USB-Rettungsstick zum Booten.
Den musst Du Dir vorher am P50 machen und danach zuerst am P52 den Bootvorgang vom Stick testen.
Klappt dieser,
- SSD aus P50 ausbauen, an USB anschließen
- P52-SSD in diesen einbauen
- von USB booten
- SSD an USB auf eingebaute klonen
 
Mit der Erstellung eines USB-Sticks beschäftige ich mich nun schon 3 Stunden. Zuletzt mit Windows XPE oder so. Verlangt eine ISO Datei von Windows 10. Habe ich runtergeladen. Werkelt herum und zeigt ein Protokoll mit 600 "Successes" und 5 Fehlern. Dann Schweigen im Walde. Gibt mir keine Möglichkeit, einen Stick damit zu erstellen. Einfach fertig, bumms. Win RE habe ich zu allererst probiert. Aber damit kann ich ja in diesem Fall überhaupt nichts anfangen - obwohl es zumindest bootet. Irgendwelche Linux-Lösungen habe ich mal gedanklich beiseite geschoben. Damit kann ich ja garantiert kein MACRIUM laufen lassen. Wie also soll ich einen Stick erstellen, von dem Windows bootet und auf den ich auch Macrium laden kann? Alle Beschreibungen im Internet ergehen sich im Ungefähren und verweisen auf Lizenzprobleme. Wie soll ich so einen USB-Stick bloß erstellen?
 
Direkt aus Macrium bzw. aus dem Menüeintrag von Macrium "Bootstick erstellen" - das erstellt einen fertigen Stick bei dem Macrium direkt startet.
 
egal, denn das hier ist das Mittel der Wahl…
Tolle Idee, klingt gut. werde ich morgen ausprobieren. Für heute reicht der Frust, befeuert von der Hoffnung, mit "Rufus" würde was gehen. Ging aber nicht. Der macht auch nur einen Installations-Stick. Bei Macrium ist das wohl "bootfähiges Rettungsmedium erstellen" oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben