Geierjagd! Benachrichtigungsfunktion im Biete-Board abschalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Feb. 2020
Beiträge
149
Guten Tag ins Forum!

TL,DR: Die Benachrichtigungsfunktion im BIETE-Board sollte deaktiviert werden. Zuviele Jäger, zu wenig Hasen.
Ja, ich weiß! Heulsuse! Aber es NERVT immens!!


Ich machte meinem Unmut gestern schonmal Luft, nicht zum Ersten Mal in den letzten Monaten, aber gestern hab ich es auch abgeschickt. Es ist keine brandneue, aber sicherlich eine stete Entwicklung die mich hier frustriert schreiben lässt was hoffentlich nicht nur mir aufstößt!

Seit einigen Monaten kommt es im Biete-Board gehäuft vor dass dort angebotene Geräte/Teile innert Minuten von den immer gleichen Mitgliedern gekauft werden weil Diese offenkundig per Benachrichtigungsfunktion und Mobilgerät reagieren. Soweit, so fein - ich bin kein Technikfeind und "neue Technik" ;) sollte natürlich auch benutzt werden.

Allein: Es ist nicht Jedermann gegeben dies zu tun und es ergibt sich so ein massives Chancengefälle wenn man als "Unbenachrichtigter" auf der Suche nach einem Ersatzteil oder einem Gerät ist und stets zu spät an interessante Angebote gelangt.

Die "Notification Army" (Ihr wisst wer Ihr seid!) lässt einem kaum eine Chance auf - wie ich finde - normale Weise am Forenmarktplatz teilzunehmen! Zumindest wenn man sich für begehrte Teile interessiert.

"Dann setz Dir doch auch eine Benachrichtigung, steht dir doch frei, wie Allen!"
höre ich euch hintippen!

Ich klicke in mir gegebenen freien Minuten gerne auch _MAL_ unter Tag ins Forum, habe insofern Anderen, die nur nach Büro/Schicht-Feierabend, wenn die Familie versorgt, das Haus gestrichen, die Meersau gefüttert und der Hund ausgeführt ist den Vorteil _MAL_ über den Tag verteilt lesen zu können. Trotzdem habe auch ein Leben außerhalb des Forums und stehe somit ebenfalls hintenan wenn "schnelles Reagieren" gefragt ist. Selbst wenn ich eine Benachrichtigung setzen würde könnte ich sie schlicht und ergreifend meist ohnehin nicht zeitnah lesen.

Was ich im Forum NICHT beobachte ist, dass sich die Benachrichtigungs-Helden in den Technik- und Hilfeforen vordrängeln um zwängs ihrer Benachrichtigungen ihren Mitforianern möglichst schnell Hilfe und Auskunft zu Fragen anzubieten. Ein paar löbliche Ausnahmen sind vorhanden, "Mr. Helpdesk" macht sich da sehr verdient und noch ein paar Andere sind aktiv bemüht schnell zu tun was in meinem Erleben Sinn des Forums ist: Erfahrungen austauschen und Hilfe bieten. Aus der "BieteBoard-Drei-Minuten-Riege" (tm) hab ich dort allerdings noch Keinen angetroffen.

Mein konkreter Vorschlag ist die Benachrichtigungsfunktion für das BIETE-Board auszuschalten um den ansonsten tollen, aber derzeit in Schieflage befindlichen Marktplatz endlich ein wenig zu entzerren und (hoffentlich) mal ein paar andere Suchende in eine Position zu bringen in der es zumindest eine vage Chance gibt ein Angebot auch nutzen zu können.

Ich Bitte die Forenleitung hierüber nachzudenken und zu prüfen ob das ein Weg ist den man gehen will.




Trotzdem freundlichste Grüße an Alle - auch die Cathartidae ;)

mumford
 
Du könntest auch fordern, dass Produkte teurer angeboten werden. Dann stünden sie länger zum Verkauf ;-)
Ernsthafter Vorschlag: Wenn Du etwas suchst, dann eröffne einen Suche-Thread und warte nicht, bis Du Interessent Nummer 1 in einem Biete-Thread bist.
 
Moinsen!

Ein wunderschönes Beispiel dafür, wie "der Markt"™ alles regelt. Zwar nicht für alle zum Besten, aber immerhin! :cool:

Aber was kommt als nächstes?

- Angebote dürfen nur abends, sowie an Sonn- & bundeseinheitlichen(!) Feiertagen erstellt werden.
- Die Funktion wird wirklich abgeschaltet und die vorher Benachrichtigen lamentieren: "Ich schaue aber nur tagsüber ins Forum und bekomme abends garnix mit!"
- Der Marktplatz wird abgeschafft und im Sinne der weltweiten Chancengleichheit darf nur noch über eBay.com verbimmelt werden.

Schglaub, das Thema lässt sich nicht zur Zufriedenheit aller regeln, aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

Gruß,

Kai
 
Tag die Herren und vielen Dank für die Teilnahme :)

Schglaub, das Thema lässt sich nicht zur Zufriedenheit aller regeln
Nun, ob die Herren Geier zufrieden sind ist mir Wumpe! Somit fallen wir etwas weicher ;)

Aber was kommt als nächstes?
Nix. Es geht um eine einzige - ansonsten sehr, sehr nützliche und hilfreiche - Funktion! Diese ist nur in einem falschen Unterforum aktiv und hat so mMn nicht wünschenswerte Auswirkungen.

Wenn Du etwas suchst, dann eröffne einen Suche-Thread und warte nicht, bis Du Interessent Nummer 1 in einem Biete-Thread bist.
Um mich geht es sicher AUCH, aber ich stelle mir vor dass es nicht Wenigen schweigend gleich ergeht. Mir fällt es auch bei von mir nicht so sehr begehrten Dingen und Geräten auf dass die Rosinchen in Minuten weg sind und die Brosamen bleiben. EDIT: Es geht um die MINUTEN! Nicht generell darum daß Dinge auf dem dafür gedachten Marktplatz einen Käufer finden.

Ja! So IST "Der Markt"! Denn den haben WIR so gemacht und durch Stillschweigen zementiert. Ich bin kein Kommunist ;) und Gleichheit Aller ist eine nicht darstellbare Illusion. Warum soll man aber den ohnehin Bevorteilten auch noch Wind in die Segel pusten?

Ich fordere nichts, ich stelle einen - mir so erscheinenden - Missstand heraus und frage ob meine Lösung hierzu eine ist die auf Zustimmung Anderer sowie der Forenleitung stößt oder nicht. Wenn nur ich dauernd eine Faust in der Tasche mache - sei's drum! Dann bleibt es eben so und alle außer mir sind froh ;)


Beste Grüße von
mumford
 
Von meiner Seite kann die Benachrichtigungsfunktion im Marktplatz, aber vor allem im Verschenke-Thread ebenfalls weg. Mir ist das auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass da einige sehr wenige User ihre Läger füllen...
 
Gibt es eine Funktion, ein einzelnes Forum zu beobachten? :oops: Mir wären das zu viele Mails...

Wenn ich etwas nach ein paar Minuten kaufe, dann ist das tatsächlich Glück, dass ich genau in der Minute reingeschaut habe.
Aber ja, ich schaue auch gerne mal am Handy/Tablet ins Forum, schlage auch mal von dort aus im Marktplatz zu und das finde ich ehrlich gesagt auch völlig okay - man muss ja nicht immer am Thinkpad oder dem großen 30" am heimischen Schreibtisch sitzen.
 
Seit einigen Monaten kommt es im Biete-Board gehäuft vor dass dort angebotene Geräte/Teile innert Minuten von den immer gleichen Mitgliedern gekauft werden weil Diese offenkundig per Benachrichtigungsfunktion und Mobilgerät reagieren.
Mhnja, aber das ist doch bei eBay genau so. Ich habe dort auch diverse Suchen am Laufen und werde bei seltenen, neuen Artikeln sofort benachrichtigt, wenn diese frisch eingestellt werden.

So konnte ich vor einiger Zeit ein perfektes A22p zu einem Spottpreis kaufen, da der Sofort-Kaufen-Preis (imho) viel zu niedrig gesetzt war und ich sofort "dran" war.

Das finde ich auch völlig in Ordnung so - wer ebenfalls an den Artikeln interessiert ist an denen ich interessiert bin, der kann sich ja auch eine Suche setzen. Wieso sollte ich Rücksicht auf irgendwelche Oldschool-Rentner nehmen, die die Technik nicht vollständig ausnutzen? :D
 
Hut ab vor Deinem Schreibtalent, lieber Mumford. Aber bedenke, je umfangreicher der Schrieb, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein Hammer-Deal im Biete-Forum entgeht.

Spaß beiseite.

Wenn ich so durch die Biete-Foren scrolle, ist doch selten etwas dabei, bei dem ich mich ärgere nicht schneller gewesen zu sein. Eher sehe ich Preisvorstellungen bei Geräten, bei denen ich mir denke: da kann ich auch beim Händler kaufen, da gibts keinen Knatsch bei Nichtgefallen, der Mehrpreis ist marginal. Gilt natürlich nicht für Veteranen, die 10 Jahre oder älter sind. Aber daran habe ich auch kein Interesse.
 
Wieso sollte ich Rücksicht auf irgendwelche Oldschool-Rentner nehmen, die die Technik nicht vollständig ausnutzen?
Genau dieses Denken ist der Grund warum ich Plattormen wie ebay nicht nutze und die Einkaufserfahrung hier im Forum derart schätze, hochhalte und für schützenswert halte! Hier gibt es weniger Dreckspatzen und Gierschlunde, in der Folge kaufe ich gerne hier.

Warum soll ich tolerieren dass mir auch noch diese schöne Möglichkeit meinem Hobby zu fröhnen weggenomen wird?

fragt sich und Dich
mumford
 
Sehe das ganze ähnlich wie schmatzler. Dazu fallen mir die "schnellen Käufer" immer wieder positiv auf im "Verschenke" Thread oder mit fairen Angeboten im Marktplatz. Der frühe Vogel fängt den Wurm! War schon immer so.
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm! War schon immer so.
So ist das! Wenn Flohmarkt ist, geht man auch morgens hin um die besten Sachen abzugreifen und nicht erst um 15 Uhr wenn die ersten Leute schon einpacken und nur noch die Konsalik-Krimis und die FIFA Xbox 360-Spiele übrig sind.

Da muss man eben einfach schnell sein.
 
Das kann jeder für sich abschalten, so, wie es jeder auch manuell aktivieren muss - dazu braucht es diesen Thread nicht.
 
Ich hatte auch mal die Benachrichtigungen eingestellt und mir ging es da wie dem threadersteller. Ich hatte oft gar keine zeit zu reagieren.
Ich wäre auch dafür, die Benachrichtigen im Marktplatz abzuschalten
 
Teuerster @Mornsgrans
Da bekommt die sonst blütenreine Dienstweste aber gerade Flecken! Bitte den Eingangsbeitrag und mindestens den ersten meiner Folgeposts nochmal lesen, Sinn erfassen und wiederkommen. Denn wenn DAS die Betreiberseitig offizielle Sichtweise ist sind wir hier in der Tat fertig.

Grüße
mumford
 
@amazingmumford: Du willst, dass sich die Welt nach Deinen Vorstellungen dreht und wunderst Dich, dass ein Moderator nicht grossartig darauf eingeht?
Nach den bisherigen Antworten im Thread sieht es nicht unbedingt so aus, als würdest Du mit Deiner Meinung eine Mehrheit vertreten.
Was spricht denn für Dich dagegen, Suche-Threads zu starten, wenn Du etwas brauchst/willst?
 
Da dieser Thread auch an mich gerichtet ist, möchte ich mich dazu auch mal melden.

Ich bin da leider etwas selbstsüchtig und nutze nun mal die Mittel, die mir zur Verfügung gestellt werden.
Jeder hier kann diese genauso nutzen, von daher habe ich da wenig schmerzen bei.
Auch ich arbeite, schlafe, esse usw., deswegen hat jeder die Möglichkeit was hier zu kaufen.
Das Angebote recht schnell weg sind, hat seine Vor- & Nachteile, da gebe ich euch Recht.

Die Verkäufer haben ja immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wem sie was für wieviel verkaufen.

Wie man es besser lösen kann, kann ich leider auch nicht sagen.🤷‍♂️
Ich bin trotzdem ein Freund von einem friedlichem Miteinander und bin dem Forum sehr dankbar, weil ich hier schon viele gute Tipps und Hilfe gefunden habe.

Leider bin ich auch nur Laie und Hobbymäsig hier aktiv.
Dewegen sind meine Möglichkeiten hier Fragen kompetent zu beantworten beschränkt.
Meine devise ist: Wenn man es nicht 100%ig weis, lieber nichts sagen. (Halbwahrheiten nützen niemanden etwas)

Jetzt bleibt mir nur noch an alle Love & Peace zu wünschen. ☮️ 🤗💙
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Eingangsbeitrag und mindestens den ersten meiner Folgeposts nochmal lesen, Sinn erfassen und wiederkommen.
Sorry, mein Fehler. Nur werden wir sicher nicht hingehen, auf Betreiben eines Users für die Mehrheit der Benutzer einfach ein Feature abschalten, nur weil ihn etwas stört. - Aasfresser gibt es überall auf der Welt.
 
Beim Hobby setzt bekanntlich die Vernunft über die Finanzen aus. Da werden eben auch Sachen gekauft, die man eigentlich gar nicht braucht.
 
Ernsthafter Vorschlag: Wenn Du etwas suchst, dann eröffne einen Suche-Thread und warte nicht, bis Du Interessent Nummer 1 in einem Biete-Thread bist.

Halte ich auch fuer die Beste Loesung.
Deinen Zeitmangel kann man hier nicht entgegenkommen, dass funktioniert leider nicht.

Oder es muesste Dir alles zuerst angeboten werden und dann kommen erst die Benachrichtigungen.

Beim Hobby setzt bekanntlich die Vernunft über die Finanzen aus. Da werden eben auch Sachen gekauft, die man eigentlich gar nicht braucht.

Finanzen haben einige mehr als den Platz;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben