T440s Geht nicht mehr an, Sicherung?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe hier ein T440s (i5, 12GB RAM, Intel-Grafik, Win10 Home) mit zwei kleinen Problemchen:

Scheinbar geht das TP sporadisch im Betrieb aus und lässt sich dann nur nach Entfernen der Akkus wieder starten. Also wie bei einer Notabschaltung wegen Überhitzung der CPU, oder wenn die Spannungsversorgung wegen Kurzschluss abschaltet. Bislang konnte ich das ganze noch nicht reproduzieren, aber das TP besteht den "Hardware-Scan" in Vantage ohne Probleme und auch unter Volllast (Cinebench R20 + Furmark parallel) geht es nicht aus. Leider sieht man in TPFC ja nur den CPU-Sensor, aber zumindest die CPU hat nicht über 79 Grad erreicht. Ich habe die Wärmeleitpaste mal prophylaktisch gewechselt und die Temperatur ist nun ca. 10 Grad niedriger (das zeigt mal wieder, wie wichtig das ist), aber auch 79°C sind ja noch weit genug weg von den "magischen" 105°C. Da das Display einen merkwürdigen Schatten von ca. 2-3 cm Breite ganz außen ringsherum hat, hatte ich evlt. auch auf einen Flüssigkeitsschaden getippt, aber das TP sieht von innen absolut sauber aus.
Gibt es da beim T440s irgendeinen bekannten Fehler, bzw. woran könnte das noch liegen? Und hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler provozieren könnte?

Weiterhin habe ich am internen Akku eine (sehr harte) Ausbeulung der Folie oben auf dem Akku festgestellt. So wie es aussieht, ist das nahe, aber nicht direkt am Rand einer Akkuzelle. Ich habe ja schonmal einen aufgeblähten Akku gesehen, aber so etwas ist mir neu - kennt das jemand?

IMG_20190426_190836.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

EDIT: Früher war hier noch eine Frage zum Trackpoint, die hat sich aber erledigt, Kabel war nicht drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Trackpoints würde ich als erstes den Kabelanschluss auf korrekten Sitz prüfen .
Beim Akku beschleicht mich das Gefühl ,dass dieser mal warm geworden ist, sich leicht ausgedehnt und dadurch ein intenes Elektonikbauteil hervor gedrückt hat.
Hast Du eventuell ein einfaches IR-Thermometer zur Hand um kontrollieren zu können ob es um die Stelle warm wird ?

Gruss Uwe
 
Bezüglich des Trackpoints würde ich als erstes den Kabelanschluss auf korrekten Sitz prüfen .
Ich habe zwischenzeitlich schon den Ausgangspost mit den Ergebnissen einer kleinen Bastelstunde aktualisiert - du hattest Recht, das Trackpointkabel war nicht drin. Das war mir auch nicht klar, dass Tastatur- und Trackpointkabel beim T440s separat sind. Jetzt hat es plötzlich auch Tastaturbeleuchtung :thumbsup: leider aber eine von Lapstore überlackierte Renew-Tastatur.

Beim Akku beschleicht mich das Gefühl ,dass dieser mal warm geworden ist, sich leicht ausgedehnt und dadurch ein intenes Elektonikbauteil hervor gedrückt hat.
Hast Du eventuell ein einfaches IR-Thermometer zur Hand um kontrollieren zu können ob es um die Stelle warm wird ?
Das ist eine gute Idee, dem werde ich mal nachgehen. Zuhause habe ich leider keins, aber ich kann eins ausleihen. Mit der Hand gefühlt wird da nichts besonders warm, unter Last heizt sich nur einfach das gesamte Basecover etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben