T6x Gehäuseumbau

PCPero

New member
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
149
Hallo i. d. R.,
ich möchte gerne die alte IBM Gehäuseberfläche wieder haben, und frage mich, ob es einen Umbau eines T61 in ein R61 Gehäuse geben könnte. Wer hat das schon mal gemacht, oder weiß die richtigen Gehäuse?
Gruß, PCPero
 
warum willst Du ein Board aus einem T61 in ein R61-Gehäuse einbauen? Das R61 und T61 sind technisch quasi gleich.
 
die alte IBM Gehäuseberfläche
War nicht die Lenovo ?6? Serie noch quasi baugleich mit den IBM's?
zudem ist, wie Calvin schon erwähnt hat, Das Innenleben eines T61 technisch gleichwertig zum R61 (im Endeffekt wär's wohl eher interessant ein R61 in ein T61 Gehäuse (mit defektem Mainboard oder so) zu verpflanzen, da letzteres geringfügig stabiler sein sollte ;) )
 
Hallo,

definiere mal "die alte IBM Gehäuseoberfläche".
Es gibt bei den alten Modellen die klassische "hochwertige", gummierte Oberfläche - schon seit lange vor'm 600er, und dann die ganze T und X Serie.
Und es gibt die "billige" Plastikoberfläche aus der R Serie. Da hat sich zwischen IBM und Lenovo nix groß geändert.
Oder meinst Du die Logo Aufkleber/Embleme? Die kann man bei ebay einzeln kaufen und austauschen, dann steht wieder IBM drauf ...

Da es viele verschiedene T6x R6x Modelle und Formate gibt, sag' doch mal genauer, was für eins Du hast.

Gruß,

Nom
 
warum willst Du ein Board aus einem T61 in ein R61-Gehäuse einbauen? Das R61 und T61 sind technisch quasi gleich.
Ja, dann umso besser, muss ich nicht soviel anpassen. Und ich will nicht das Board, sondern die Gehäuseschalen umbauen, weil ich die harte Oberlächenstruktur lieber habe als die kratzeraffine Weiche. Die neuen L 540 haben das, und ich finde die Umstellung von Lenovo zurück zu den IBM Oberflächen(T4xx) sehr gut. Wir haben uns grade heute unser neues L540 liefern lassen, und ich bin angenehm überrascht über die gute Vearbeitung. Aber für noch ein Neues habe ich kein Geld.
Gruß, PCPero

Nene, ich meine genau die billige Plastikoberfläche, weil die "Hochwertige" meines T61 eben pflegeungünstig und eben kratzerliebend ist. Für meinen Geschmack ein Eigentor von Lenovo, um aus der pragmatischen Workstationecke heraus zu kommen. Daher auch wieder back to the roots, zu den alten IBM plates.
Gibt es die auch mit WUXGA Display, dann hätte ih gleiuch zwei Fliegen mit einer Klappe ..., weil ein WUXGA hätte ich eh gern, am Besten schon mit LEDs!
Gruß, PCPero

@Sebastian:
Hey, der Tipp ist gut! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest du auch ALLEs via EDIT-Taste regeln können!
 
Nene, ich meine genau die billige Plastikoberfläche, weil die "Hochwertige" meines T61 eben pflegeungünstig und eben kratzerliebend ist. Für meinen Geschmack ein Eigentor von Lenovo, um aus der pragmatischen Workstationecke heraus zu kommen. Daher auch wieder back to the roots, zu den alten IBM plates.
Das stimmt so wie du es vermutest nicht ganz: Auch die IBM-Modelle der T-Serie sind schon gummierte Magnesiumlegierung!
Der Unterschied den du bemerkst, liegt eher zwischen den Günstigen (EDGE/R/L) Serien ohne Magnesiumlegierung und den hochwertigen (T/W/X) mit und ist an sich unabhängig von Lenovo oder IBM so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann würde ich dir den Kauf eines R500 empfehlen. Stabiles Gerät mit der gewünschten Kunststoff Oberfläche zu einem guten Tarif.
 
weil die "Hochwertige" meines T61 eben pflegeungünstig und eben kratzerliebend ist. Für meinen Geschmack ein Eigentor von Lenovo, um aus der pragmatischen Workstationecke heraus zu kommen. Daher auch wieder back to the roots, zu den alten IBM plates.
Das stimmt so wie du es vermutest nicht ganz: Auch die IBM-Modelle der T-Serie sind schon gummierte Magnesiumlegierung!
Nicht nur die - auch die Steinzeit-ThinkPads, wie 760, 770, 701 besaßen eine gummierte Oberfläche wie auch die 750, 720 und auch das ThinkPad 700C, welches bekanntermaßen das erste ThinkPad war. Die Tablets der 700er Reihe waren auch gummiert.

Um das Ganze noch zu vervollständigen, besaßen die PS/2 Note und PS/Note, die teilweise bereits 1991, also ein Jahr vor dem ersten ThinkPad erschienen waren, ebenfalls eine gummierte Oberfläche.

Da das ThinkPad 700 das erste ThinkPad und zudem gummiert war, kann man durchaus sagen, dass die gummierte Oberfläche der "Root" war.

Also bitte keine Fabeln verbreiten, denn die ThinkPads der 600er und 700er Reihe waren gummiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein R50p was für Dich: harte Kunststoff-Oberfläche und sogar original mit UXGA erhältlich!
 
So Gehäuse Umbauten find ich ja schon interessant.
Ich liebe die Gehäuse der T40 - T43 wenn da mein T61 passen würde, das wär genial.
Ok das war abgeschweift.

Grüsse Tobi
 
Hallo,
Dann würde ich dir den Kauf eines R500 empfehlen. Stabiles Gerät mit der gewünschten Kunststoff Oberfläche zu einem guten Tarif.

Das nützt mir nix, weil ich ein 15,4"W Display habe. wichtig ist auch der IBM Stamp auf Palmrest und Displaydeckel!
Gruß, PCPero

Oder meinst Du die Logo Aufkleber/Embleme? Die kann man bei ebay einzeln kaufen und austauschen, dann steht wieder IBM drauf ...

Das glaube ich nicht, weil die ThinkPad Tseries den Aufkleber in einer tieferliegenden Struktur des Palmrest haben.

Also bitte keine Fabeln verbreiten, denn die ThinkPads der 600er und 700er Reihe waren gummiert ;)
Da muss e aber auch Unterschiede gegeben haben, denn mein erstes TP war ein 600er, aber mit harter Oberfläche-
Also bitte keine Fabeln verbreiten....:eek:
Gruß, PCPero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So .. letzte Verwarnung:

BENUTZT VEDAMMT NOCH MAL DIE EDITIERFUNKTION DES FORUMS!

Dafür gibt es die.

Die Zitatfunktion hast du ja schon gefunden .. nen anfang .. es ist also nicht alles bei dir verloren!
 
Das glaube ich nicht, weil die ThinkPad Tseries den Aufkleber in einer tieferliegenden Struktur des Palmrest haben.
Du darfst diesbezüglich den langjährig, zum grossen Teil sogar professionell versierten Bastlern hier durchaus mal was glauben. Aber überzeuge Dich besser selbst:

Das Palmrest und der Deckel haben in der Tat eine tieferliegende Aussparung, in die dann der Aufkleber reingepflanzt wurde. Ist etwas fummelig, den wieder rauszuholen, mit einer Stecknadel und viel Vorsicht geht es aber.

Danach klebt man dann den auf eBay von duftshop erworbenen hübsch bunten IBM-Aufleber (Achtung: gibt auch eine 13"-Variante, die beim T6x nicht passt!) da rein und schon sieht das Ganze wie eine echte IT-Antiquität aus.

Habe das selbst bei meinen eigenen Geräten auch so gemacht. ;)
 
Das R500 ist ein 15,4 Zoll Gerät.
Aber ist zw. 15,4" und 15,4" wide nicht nochmal ein Größenunterschied?


Du darfst diesbezüglich den langjährig, zum grossen Teil sogar professionell versierten Bastlern hier durchaus mal was glauben. Aber überzeuge Dich besser selbst:

Das Palmrest und der Deckel haben in der Tat eine tieferliegende Aussparung, in die dann der Aufkleber reingepflanzt wurde. Ist etwas fummelig, den wieder rauszuholen, mit einer Stecknadel und viel Vorsicht geht es aber.

Danach klebt man dann den auf eBay von duftshop erworbenen hübsch bunten IBM-Aufleber (Achtung: gibt auch eine 13"-Variante, die beim T6x nicht passt!) da rein und schon sieht das Ganze wie eine echte IT-Antiquität aus.

Habe das selbst bei meinen eigenen Geräten auch so gemacht. ;)

Ja, ok, mir war nicht bewusst, dass es die IBM Logos mit Thinkpad Anhängsel gibt, wo heute ja das Tseries steht. Ich dachte immer, das IBM Logo stünde solitär da.
Aber gut zu wissen, konvertiert demnächst mein T61 übergangsweise, bis ich die richtigen R61 Teile beisammen habe...
t. b. c.,
Gruß, PCPero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben